Sekundenzeiger, der nicht jede Sekunde tippt

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
zpro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2017, 08:29

Sekundenzeiger, der nicht jede Sekunde tippt

#1 Beitrag von zpro » 16.10.2020, 18:37

Hallo, kanadischer Sammler aller Braun-Produkte hier. Ich benutze meine vertrauenswürdige Braun Phase 1 seit fast 8 Jahren jeden Tag. Ich suche jetzt eine andere Uhr. Ich möchte eine mit einer sanften Sekundenbewegung kaufen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das auf Deutsch beschreiben soll, vergib mir, aber ein Sekundenzeiger, der nicht jede Sekunde tippt, sondern sich kontinuierlich ununterbrochen sehr reibungslos bewegt.

Ich weiß, dass es ein paar Uhren mit der Bezeichnung "Silentime" gab und vielleicht einige, die diese Funktion nicht hatten.

Ich habe mich gefragt, ob mir jemand raten könnte, welche Modelle einen ununterbrochenen Sekundenzeiger haben.
Hat die Phase 3 diese Funktion? Ich habe gelesen, dass sie einen Synchronmotor hat, der direkt der elektrischen Frequenz folgt, aber ich weiß nicht, ob dies bedeutet, dass sie kontinuierlich ist.

Vielen Dank und Grüße,
Zachary

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Sekundenzeiger, der nicht jede Sekunde tippt

#2 Beitrag von gstae » 18.10.2020, 15:57

hallo zachary,

es gibt eine ganze reihe braun uhren mit synchron-motor und sogenanntem "schleppenden sekundenzeiger".
bei ihnen bewegt sich der sekundenzeiger lautlos, nicht wie bei den schrittschaltgesteuerten motoren im
hörbaren sekundentakt.

die phase3 ist eine uhr mit synchronmotor. sie "tickt nicht", hat aber den nachteil, dass bei längerer laufzeit
häufig das motorengeräusch zu hören ist.

folgende uhren mit sekundenzeiger haben einen synchron-mototor:
phase3/4927, AB44/4851, AB11/4834, AB45vsl/4762, AB46.24h/4765, AB21s/4821, AB22/4849, AB20sl/4838.

grüße
günter

zpro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2017, 08:29

Re: Sekundenzeiger, der nicht jede Sekunde tippt

#3 Beitrag von zpro » 20.10.2020, 00:25

Hallo gstae,

Vielen Dank für die Informationen, die wirklich geschätzt werden!

Zachary

Antworten