Timer-Betrieb bei R4 vs TVA-Funktion

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Timer-Betrieb bei R4 vs TVA-Funktion

#1 Beitrag von wernerhuss » 14.12.2014, 22:35

Hallo,

im Schafzimmer habe ich einen R4/2, der uns über die Timer-Funktion morgens weckt. Leider funktioniert bei aktivierter Timerfunktion (TIMER im Display) die TVA-Funktion nicht. Wenn der Timer nicht aktiviert ist (Punkt im Display) funktioniert TVA ordnungsgemäß.
Bug oder feature? oder auch: Wie bekomme ich es hin, dass der R4 mit aktiviertem Timer vom FS eingeschaltet wird? Oder muss ich tatsächlich vorher mit "process" den Timer deaktivieren oder den R4 manuell per FB oder am Gerät einschalten? Das wäre ja keine wirkliche gute Automatikfunktion.

Viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Timer-Betrieb bei R4 vs TVA-Funktion

#2 Beitrag von Friedel » 15.12.2014, 18:58

Werner, Du hast aber auch manchmal Spezialfragen. Ist das auch die Nachricht gewesen, die Du mir zuerst als PN geschickt und dann gelöscht hast?

Ich kann Dir keine befriedigende Antwort geben.

Es gab im Grunde drei mir bekannte Prozessoren.

Sampo war im 1ser

Hitachi und ADS waren im 2er.

Die hatten unterschiedliches Verhalten bei Timer. In wieweit das im Zusammenhang mit TV-A Auswirkungen hat, habe ich nie getestet. Die TV-A Funktion natürlich, aber nie im Zusammenhang mit der Timerfunktion.

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

Re: Timer-Betrieb bei R4 vs TVA-Funktion

#3 Beitrag von digiview » 15.12.2014, 20:11

Hallo Werner,

Nein, geht nicht; weder beim R4/1 noch beim R4/2.

Beim Timerbetrieb wartet er ausschliesslich auf die Einschaltung durch die Uhr ( Siehe Bedienungsanleitung)

der TVA Betrieb ist auch ein Sondermodus. Hier wartet er auf eine Eingangsspannung am TV Eingang.
-> keine Fernbedienung (auf den Hauptasten abgesehen vom Ein / Ausschaltknopf) , kein EQ, --- und Lautstärke bei 65 :? nicht änderbar.
Beide Modi schliessen sich gegenseitig aus. :?

Dirk

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: Timer-Betrieb bei R4 vs TVA-Funktion

#4 Beitrag von wernerhuss » 16.12.2014, 00:08

digiview hat geschrieben:Hallo Werner,

Nein, geht nicht; weder beim R4/1 noch beim R4/2.

Beim Timerbetrieb wartet er ausschliesslich auf die Einschaltung durch die Uhr ( Siehe Bedienungsanleitung)

der TVA Betrieb ist auch ein Sondermodus. Hier wartet er auf eine Eingangsspannung am TV Eingang.
-> keine Fernbedienung (auf den Hauptasten abgesehen vom Ein / Ausschaltknopf) , kein EQ, --- und Lautstärke bei 65 :? nicht änderbar.
Beide Modi schliessen sich gegenseitig aus. :?

Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Bestätigung, dann gilt also " the system worked as per design", der FS schaltet die Anlage nicht automatisch an. Zum Glück reicht es aber, den R4 per FB einzuschalten, TVA kommt dann automatisch, und nach FS aus schaltet der R4 sich auch nach 5 min wieder aus. Halbautomatik also.

Viele Grüße

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: Timer-Betrieb bei R4 vs TVA-Funktion

#5 Beitrag von wernerhuss » 16.12.2014, 00:37

Friedel hat geschrieben:Werner, Du hast aber auch manchmal Spezialfragen. Ist das auch die Nachricht gewesen, die Du mir zuerst als PN geschickt und dann gelöscht hast?
......
Hallo Friedel,

ja, das war die PN. Begründung kommt per PN.
Die Spezialfragen tauchen eben nur unter speziellen Einsatzbedingungen auf, mit denen die Entwickler in den 80ern nicht gerechnet haben. Wer hatte da schon eine Atelier-Anlage mit Fernsehanschluss im Schlafzimmer stehen, um sie als Wecker zu missbrauchen?

Viele Grüße

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Antworten