CD3 abgebundenes Kabel

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

CD3 abgebundenes Kabel

#1 Beitrag von wernerhuss » 19.08.2014, 17:57

Hallo Fachleute,

beim Wechsel des Sliderriemes meines CD3 fiel mir ein sauber abgebundener 5-adriger Kabelstrang mit einem 9-poligen Stecker auf, Farben schwarz rot gelb braun orange.
Bild
Der Kabelstrang hat seinen Anfang in der Nähe des IC205 auf der Hauptplatine.
Bild
Einen passenden freien Steckkontakt habe ich an der Platine zu den Ausgängen gefunden.
Bild

Im Serviceplan habe ich nichts passendes gefunden.
Was kann der Sinn dieses abgeklemmten Kabels sein? Ich habe mich auch nicht getraut, es einfach mal anzustecken.

Vielen Dank
und viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 19.08.2014, 20:57

Das ist eine digitale Schnittstelle. Nicht zu verwechseln mit SPDIF. Kannst Du abgebunden im Gerät lassen.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#3 Beitrag von abig » 19.08.2014, 21:56

hallo friedel,
danke für dein info über die ungenutzte digitale schnitstelle !
war das für spätere spielereinen oder anschlüssen von braun gedacht oder doch als zusammenhang zu gleichwertigen modellen des original lieferanten der hardware für die BRAUN cd player ?
hast du da mehr hintergrundinformation :?:

gruss olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

#4 Beitrag von wernerhuss » 19.08.2014, 22:41

Friedel hat geschrieben:Das ist eine digitale Schnittstelle. Nicht zu verwechseln mit SPDIF. Kannst Du abgebunden im Gerät lassen.
Hallo Friedel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte da sowieso nicht dran. Da aber in der Nähe des slider-Motors ein Tütchen mit 2 Sliderriemen versteckt war, muss da schon mal jemand dran gewesen sein. Ich dachte, der hätte auch das Kabel abgenommen, warum auch immer. Jetzt ist ja alles klar.

Viele Grüße
Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 20.08.2014, 01:39

Dieses abgebundene Kabel ist von Braun aus original so abgebunden. Es führt einige Daten vom CX 23035 und Clock Signale. Ich vermute(weiß es nicht 100%) dass diese Signale für zukünftige externe Zusatzgeräte gedacht war. Auf alle Fälle wird an die Buchse kein digitales Audiosignal (SPDIF = Sony Philips Digital InterFace) zur Verfügung gestellt. Das CD Format wurde ja von Sony und Philips gemeinsam entwickelt 1983 auf den Markt gebracht.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#6 Beitrag von BrAms » 20.08.2014, 13:58

Friedel hat geschrieben: Ich vermute(weiß es nicht 100%) dass diese Signale für zukünftige externe Zusatzgeräte gedacht war.
So ist es. Hierzu schreibt 1986/87 BrAun selbst:

"Beide CD-Player (CD3 und CD4) sind bereits elektronisch darauf vorbereitet, in Zukunft mit Zusatzdecoder auch Bildinformationen von der Compact-Disc auf Fernseh-Monitore zu übertragen".

Beim CD5/2 war das dann wohl "digital out":

"Diese Buchse dient zum Anschluß von zukünftigen Zusatzgeräten, die in Verbindung mit entspechenden CD's weitere Informationen wiedergeben (Subcode-Ausgang)."

Eine entsprechende CD hatte ich auch damals von den Rolling Stones (mit Bild-Aufzeichnungen), allerdings ist diese Schiene wohl aufgrund der schon bald folgenden VCD bzw. DVD-Einführung nicht weiter verfolgt worden.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten