R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links

#1 Beitrag von XJR-Maniac » 11.07.2014, 17:38

Hallo Gemeinde,

nach einer längeren Pause benötige ich mal wieder eure Hilfe.

Mein R4/2 macht mal wieder Probleme. Die letzte Reparatur ist ja auch schon über zwei Jahre her! Nur gut, dass ich mit meiner Minisammlung genügend Ausweichmöglichkeiten habe.

Genug geklagt, nun zum Problem. Wie im Betreff schon angedeutet zeigen sich Verzerrungen im Hochtonbereich des linken Kanals bei scharfen S-Lauten, harten T-Lauten oder Instrumenten wie Hi-Hat oder Becken. Man kennt dieses Geräusch vom Radio, wenn ein Sender nicht richtig eingestellt ist oder man schlechten Empfang hat. Die Verzerrungen treten auch im Monobetrieb auf und sind nicht lautstärkeabhängig. Die anderen Geräte (Regie 550, A501) zeigen keine Verzerrungen, daher kann ich ein Problem bei der Signalquelle (PC) bzw. dem Eingang ausschließen. Auch weil die Verzerrungen bei CD-Betrieb ebenfalls auftreten. Merkwürdigerweise sind alle anderen Frequenzbereiche bzw. Klänge oder Töne davon nicht betroffen. Oder meine Ohren sind schon so hinüber, dass ich es schlicht nicht mehr wahrnehme.

Bei der Reparatur 3/2012 wurden u.a. zwei Relais, einige Transistoren und Elkos getauscht. Ich habe das Gerät in den letzten zwei Jahren sehr geschont und lieber den A501 oder den Regie 550 genutzt. Ich vermute daher, dass in Folge von Alterung wieder ein anderes Bauteil den Geist aufgegeben hat.

Kann jemand auf Grund meiner Beschreibung eine Prognose abgeben?

Vorab noch eine Bemerkung meinerseits. Auf Grund der kompakten Bauweise des Gerätes traue ich mir eine Reparur nicht zu. Einen Speicherakku beim T501 kann ich noch wechseln, aber der R4 ist doch ein ganz anderes Kaliber. Mir geht es nur darum abzuschätzen, welche Kosten hier wieder auf mich zu kommen. Vielleicht findet sich ja sogar jemand hier im Raum D'dorf, der mir bei der Reparatur helfen möchte ;-)

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

dbox1

#2 Beitrag von dbox1 » 11.07.2014, 17:52

Hallo Aschy,
tritt das Problem bei allen Quellen, bzw auch beim auftrennen der Brücken hinten und direkter Signaleinspeisung in die Endstufen auf?
Dann liegt der Fehler in der linken Endstufe. Ich hatte ein ähnliches Problem, das kann im Prinzip fast alles sein. Bei mir war es zum Beispiel ein defekter T 327.
Aber aus der Ferne ist es nicht möglich, dir zu helfen.
LG Hartmut

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von XJR-Maniac » 11.07.2014, 18:18

Hallo Hartmut,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe bis jetzt FM, Phono(P4), PC (ist an Tape 2) und CD(CD4) getestet. Immer mit dem selben Ergebnis. Die Brücken habe ich noch nicht gezogen, weil das Gerät noch im normalen Betrieb und somit nur schwer zugänglich ist.

Nein, der Toaster steht nicht im Schrank oder so! Ich kenne die thermischen Probleme. Aber trotzdem komme ich da nur sehr schlecht dran. Außerdem habe ich keine regelbare Signalquelle, die ich am Main anschließen könnte.

Hängt der Kopfhörer denn auch an der Endstufe? Bin kein Fachmann, daher die Frage.

Apropos thermische Probleme. Ich vergaß zu erwähnen, dass das Problem unabhängig von der Betriebsdauer, also sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Gerät, auftritt.

Eine genaue Diagnose hatte ich auch nicht erwartet, nur eine grobe Abschätzung, ob es eher ein verstorbenes Kleinteil oder doch was größeres, sprich teureres sein könnte. Daher habe ich auch die vor kurzem (vor gut zwei Jahren) erfolgte Reparatur und die spärliche Nutzung des Gerätes erwähnt.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

dbox1

#4 Beitrag von dbox1 » 11.07.2014, 18:25

XJR-Maniac hat geschrieben:Hallo Hartmut,

Außerdem habe ich keine regelbare Signalquelle, die ich am Main anschließen könnte.
Du hast doch den PC? Der ist doch "regelbar". Ansonsten tut es auch ein kleiner MP3 Player, passendes Anschlusskabel vorausgesetzt. ;)
Kopfhörer hängt auch an der Endstufe. Das kannst du auch mal probieren, müsste dann links das selbe Problem bestehen.
LG Hartmut
edit:
meist sind es nur kleine "billige" Teile. Das Geld kostet die Fehlersuche(Zeit)!

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von XJR-Maniac » 11.07.2014, 18:48

Hihi, hatte ganz vergessen, dass man den PC ja auch regeln kann. Werde das bei Gelegenheit mal versuchen. Bin im Moment nicht so recht mobil, weil ich mir die Haxen gebrochen habe. Hat aber keine Eile, da genug Geräte da sind.

Dass das Problem auch im Kopfhörer auftritt, hatte ich im ersten Beitrag unterschlagen.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

dbox1

#6 Beitrag von dbox1 » 12.07.2014, 11:07

Hi Aschy,
da wird dir nur bleiben, Schaltplan, Oscar, Multimeter, Generator und Lötkolben bereit legen, und nach dem Fehler in der linken Endstufe zu suchen.
LG Hartmut

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von XJR-Maniac » 12.07.2014, 19:31

Hi Hartmut,

da fangen die Probleme schon an. Außer Lötkolben und Multimeter habe ich nichts von dem genannten. Vom fehlenden Know How mal ganz abgesehen. Bleibt mir also wieder nur die Fachwerkstatt (Revox Center Köln-Deutz).
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 12.07.2014, 20:01

Die mögen über fachliche Kompetenz verfügen (da sind die Meinungen allerdings geteilt) aber da wirst Du tief in die Tasche greifen müssen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#9 Beitrag von andreas schnadt » 12.07.2014, 20:05

Hi Aschy,
es gibt hier im Forum sehr erfahrene Reparateure, zB gulugulu (Andreas) in Oberhausen, Friedel in Brühl oder Uli in Bielefeld. Andreas bietet zur Zeit einen komplett überholten R4 an; ich habe schon defekte gegen überholte zu fairen Bedingungen mit ihm getauscht, fragen kostet nix! Viel Erfolg!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von XJR-Maniac » 12.07.2014, 20:53

Hallo,

@Andreas:

Danke für deine Anregung. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Oberhausen oder Brühl (falls das bei Köln gemeint ist) wären natürlich ideal. Und nach dem, was ich hier im Forum von bzw. über gulugulu (Andreas) gelesen habe, würde ich ihm meinen R4 blind anvertrauen.

Aber im Augenblick muss ich meine Kohle zusammenhalten. So dringend ist es ja nicht, da ich ja noch die in der Signatur aufgelisteten Geräte zur Verfügung habe.

Grund für meine Anfrage hier im Forum war halt die Hoffnung, den Fehler irgendwie eingrenzen und damit die möglichen Kosten abschätzen zu können. Dass dies aus der Ferne nicht so einfach ist, war mir auch klar. Hätte aber doch sein können, dass jemand genau den selben Fehler schonmal behoben hat. Bei der geballten Erfahrung hier im Forum zumindest nicht völlig ausgeschlossen.

@Friedel:

Billig sind die wirklich nicht, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob ein Stundensatz von 65,- EU netto angebracht ist oder nicht.

Die letzte Reparatur hat ca. 420,- EU gekostet. Dabei wurden zwei Relais, einige Elkos und Transistoren und ein Goldcap erneuert. Dazu wurde die von mir ruinierte Toblerone instandgesetzt und einige kalte Lötstellen wurden nachgebessert. Weiterhin wurde der FM-Tuner abgeglichen und ein VDE-Test durchgeführt. Das ganze innerhalb von 36 AW, also etwas mehr als 3 1/2 Stunden, was fast 2/3 der Kosten ausmachte.

Dass jetzt nach zwei Jahren schon der nächste Defekt auftritt, ist schon ärgerlich, zumal ich das Gerät nur noch sehr selten nutze. Aber was klage ich denn. Wenn man den Toaster haben und nutzen will, muss man halt mit seinen Macken leben.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#11 Beitrag von Friedel » 12.07.2014, 23:24

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn Du Deine Kohle zusammen halten mußt, dann ist Andreas auf alle Fälle die bessere Wahl als der von Dir genannte Laden. Ich möchte Andreas nicht vorgreifen, aber der Tip mit dem Tausch von Andreas Schnadt klingt doch vernünftig. Probier es halt.

Eine weitere Alternative wäre die Hifi-Zeile in Worpswede. Auch keine billige, aber preiswerte Alternative. Ich habe in den letzten Wochen einige deren Revisionen gesehen und die sind ihr Geld wert.

Aber gerade der Fehler, den Du beschreibst, ist halt kein Standard Fehler und ich bin mir nicht sicher, ob der Laden in Köln den preiswert reparieren kann.

Ist mit nem Oszilloskop und Sinusgenerator (wie dbox1 geschrieben hat) einzugrenzen, die Frage ist, ob die diese Messgeräte anfassen. (Wie immer nur meine Meinung)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von XJR-Maniac » 13.07.2014, 01:23

Hallo Friedel,

Kohle zusammenhalten heißt in meinem Fall, dass die Reparatur im Moment keine Priorität hat. Langfristig möchte ich auf jeden Fall wieder ein voll funktionsfähiges Gerät mein Eigen nennen, auf welchem Weg und wann auch immer.

Worpswede ist mir dann doch etwas zu weit weg von Düsseldorf, um mal eben ein "Radio" zur Reparatur zu bringen. Mit der Post möchte ich das Gerät nicht so gerne verschicken, auch wenn die Geräte, die ich bisher in der Bucht erstanden habe, ohne große Beschädigungen bei mir angekommen sind. Beim Regie 550d war allerdings das Gehäuse leicht verzogen bzw. stand unter Spannung, was man beim Lösen der Schrauben gemerkt hat. Da ist dann alles wieder in Position geflutscht. Das möchte ich meinem R4 tunlichst ersparen.

Wenn gulugulu das Gerät zu einem vernünftigen Kurs reparieren kann oder ein Tausch gegen ein komplett revisioniertes Gerät möglich ist, natürlich gegen angemessene Zuzahlung, dann wäre das für mich die erste Wahl.

Ich werde mal darüber nachdenken und ihn ggf. per PN kontaktieren. Mit Sicherheit wird er das Gerät vor einem Tausch erst mal in Augenschein nehmen wollen um zu sehen, in welchem Zustand das Gerät nach den diversen Reparaturen aktuell ist und was gemacht wurde.

Ich danke euch für eure netten Beiträge und Anregungen. Das kriegen wir schon irgendwie wieder hin.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#13 Beitrag von Friedel » 13.07.2014, 03:26

XJR-Maniac hat geschrieben:...in welchem Zustand das Gerät nach den diversen Reparaturen aktuell ist und was gemacht wurde.
Das ist der Grund, warum ich mich erst gar nicht zur Wahl gestellt habe.

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von XJR-Maniac » 13.07.2014, 04:14

Kann ich natürlich nachvollziehen, auch wenn das Gerät immer in sog. Fachwerkstätten (Dahm, Revox Center) instand gesetzt wurde.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

dbox1

#15 Beitrag von dbox1 » 13.07.2014, 11:51

Friedel hat geschrieben:
XJR-Maniac hat geschrieben:...in welchem Zustand das Gerät nach den diversen Reparaturen aktuell ist und was gemacht wurde.
Das ist der Grund, warum ich mich erst gar nicht zur Wahl gestellt habe.
dito. :shock:
ich wage trotzdem mal einen Schuss ins blaue.
Du musst rechnen:
1.
Gerät kommt in der Werkstatt an, Deckel runter, erster optischer Check, ob eine gefahrlose Inbetriebnahme möglich ist
Evtl. erste grobe Reinigung des Innenraumes.
Inbetriebnahme, und erster Test/Analyse, den vom Kunden angegebenen Fehler nachzuvollziehen.
Fehlereingrenzung, wie oben in deinem Fall geschrieben, alle Quellen Testen, dann zum Schluss Main Eingang testen, Fehler in der Endstufe?
Dann Gerät weiter zerlegen, Bodenplatte ab, Front ab(um Beschädigungen zu vermeiden) Prozessorbox raus.
Hier ist dann schon locker die erste Stunde weg, ohne das etwas repariert wurde!
2.
Genaue Fehlersuche an der Endstufe mit entsprechendem Equipment.
Das kann je nach Fehlerart inkl. Bauteilwechsel noch mal 1 bis 2 Stunden dauern.
3.
Dann wie erstens, Gerät wieder in Betrieb nehmen, zusammenbauen, Testen usw.
Wieder eine Stunde weg.

Du siehst, 3 bis 4 Stunden musst du einplanen. Die Bauteile können wenige Cent kosten, aber auch 100,-€. Das weiß jetzt niemand.
Somit hast du schon mal eine grobe Richtlinie, was an Kosten auf dich zu kommen. Je nach Werkstatt, schätze ich mal irgendwo zwischen 150,-€ (bei uns in der Gegend) und 400,-€

LG Hartmut

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#16 Beitrag von Friedel » 13.07.2014, 12:23

Ich muß da noch was ergänzen:

Ich würde NIE eine noch so kompetente Werkstatt an einen R4 lassen, wenn die keine Erfahrungen mit den Geräten hat.

dbox1

#17 Beitrag von dbox1 » 13.07.2014, 16:44

Hallo Friedel, ganz so dramatisch sehe ich das nicht! Wenn es eine kompetente Werkstatt ist, die auch wirklich noch selbst repariert, und nicht nur Module tauscht, dann spricht aus meiner Sicht nix dagegen!
LG Hartmut

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#18 Beitrag von Friedel » 13.07.2014, 17:09

Moin,

da gehen halt unsere Meinungen auseinander. Ich bleibe bei meiner Meinung.

dbox1

#19 Beitrag von dbox1 » 13.07.2014, 17:24

Hallo Friedel, ist doch nicht schlimm, und vollkommen ok! :idea: :!:
LG Hartmut

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von XJR-Maniac » 14.07.2014, 00:58

Da habe ich ja Glück gehabt, dass sowohl die Firma Dahm, als auch das Revox Center, mehr als Genug Erfahrung mit Braun Geräten haben. Dahm war seinerzeit glaube ich sowas wie eine Werksvertretung, das steht jedenfalls so oder so ähnlich auf der Rechnung, und im Revox Center steht heute noch der halbe Laden voll mit Braun Geräten. Da sollte man schon davon ausgehen können, dass die wissen, was sie tun.

Eine komplette Revision, so wie sie hier ja oft beschrieben wurde, hat dennoch vermutlich keiner gemacht. Wäre wohl auch kaum bezahlbar. Aber zumindest das Problem mit dem IR-Sensor wurde bei einer der Reparaturen behoben.

Nach dem von Hartmut beschriebenen Arbeitsablauf werde ich, zumindest im Revox Center, bestimmt wieder mit ca. 300,- EU rechnen müssen. Das werde ich dann irgendwann in Angriff nehmen, wenn wieder Kohle reinkommt. Es sei denn, jemand hier hat das dringende Bedürfnis, mir bei der Reparatur tatkräftig unter die Arme zu greifen ;-)

Aber jetzt mal zu den Dingen, die wirklich wichtig sind:

DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!

Oh Tschuldigung, falsches Forum.

Feiert noch schön, bis die Tage.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

dbox1

#21 Beitrag von dbox1 » 14.07.2014, 11:07

XJR-Maniac hat geschrieben:Es sei denn, jemand hier hat das dringende Bedürfnis, mir bei der Reparatur tatkräftig unter die Arme zu greifen ;-)
Hi, wie soll das aussehen, bzw. wie stellst du dir das vor? :roll: LG Hartmut

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von XJR-Maniac » 14.07.2014, 20:09

dbox1 hat geschrieben:
XJR-Maniac hat geschrieben:Es sei denn, jemand hier hat das dringende Bedürfnis, mir bei der Reparatur tatkräftig unter die Arme zu greifen ;-)
Hi, wie soll das aussehen, bzw. wie stellst du dir das vor? :roll: LG Hartmut
Wie meinst du das? Kontaktaufnahme per PN, bei Interesse Anlieferung des Gerätes, Zahlung und Abholung nach Reparatur. Persönliches Kennenlernen nicht ausgeschlossen.

Oder was möchtest du wissen? Ich werde mich bestimmt nicht bei demjenigen auf den Schoß setzten, um die Arbeit zu überwachen. Helfen könnte ich vermutlich eh nicht.

Alternativ käme ein Tausch gegen Aufpreis in Frage. Ein komplett revisioniertes Gerät wäre bestimmt auch nicht schlecht.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links

#23 Beitrag von XJR-Maniac » 08.03.2021, 18:34

Hallo Atelier-Gruppe ;-)

wollte nach fast sieben Jahren mal den Status aktualisieren.

Hatte den R4 nach mehrjähriger Pause mal wieder angeschmissen und siehe da, die Verzerrungen waren nicht mehr da!
Hatte schon an wundersame Selbstheilung geglaubt, aber nachdem das Gerät warmgelaufen war, kamen auch die Verzerrungen wieder zurück.
Scheint also, entgegen meiner Behauptung von damals, doch ein thermisches Problem zu sein. Im Standby scheint das Gerät nicht komplett abzukühlen. Diesmal war es mehrere Jahre komplett vom Stromnetz getrennt.

Hab ein paar Testfiles mit scharfen "s" und "t" Lauten im Netz gefunden. Damit lässt sich das Verhalten sehr gut reproduzieren.

Werde jetzt erstmal meinen A501 reparieren und dann mal schauen. Vielleicht mal mit Kältespray auf die Suche gehen. Das mit den Brücken und der regelbaren Signalquelle werde ich dann auch mal testen. Kann aber was dauern, hat ja keine Eile.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

Re: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links

#24 Beitrag von braunerhase » 11.03.2021, 15:50

Hallo XJR-Maniac,

ein einfacher Test zur Eingrenzung: tausche mal die Brücken zwischen Vor- und Endstufe über Kreuz.
Wenn der Effekt links bleibt, dann ist es die Endstufe (wahrscheinlich).

Grüße

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links

#25 Beitrag von XJR-Maniac » 11.03.2021, 16:08

Hallo Braunerhase,

gute Idee! Danke für den Tip. Werd's bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Aber zuerst der A501. Teile sind heute gekommen.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Antworten