Nachfolger P4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
dbox1

Nachfolger P4

#1 Beitrag von dbox1 » 07.07.2014, 18:20

Hallo Freunde der alten Technik,
gab es einen P4 Nachfolger, oder war da noch etwas geplant? Der P4 ist ja nicht schlecht, hat aber doch ein paar wichtige Funktionen, die mir im Vergleich zu meinen PA-2205 fehlen. Das sind die Plattenerkennung, der P4 knallt die Nadel stur bei 30 cm oder 17 cm runter, hat man eine medium play Platte, ist die Nadel hin, wenn man nicht aufpassst. Und die Titelerkennung und Programmierung ist auch nicht zu verachten, man kann Titel wie bei einer CD "anspringen".
LG Hartmut

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 07.07.2014, 22:43

Moin Hartmut,
so weit mir bekannt, gab es keine Planungen für einen Nachfolger des P4.
Ich hatte ja auch mal einen, aber schon dessen Fernbedienbarkeit empfand ich immer als Spielerei. Weitere Automatikfunktionen habe ich nie vermisst.
Der PA-2205 ist in meinen Augen dennoch ein interessantes Gerät und Spielereien können ja zumindest als Demonstration des Machbaren dienen :wink:

Viele Grüße
Thomas

dbox1

#3 Beitrag von dbox1 » 07.07.2014, 23:22

Hallo Thomas,
danke für die Infos. So ein PA ist wirklich gut für Demonstrationen geeignet, da staunen Gäste immer wieder. :D
Da macht auch die FB Sinn, weil man kann Titel vor und zurück gehen, und der PA setzt die Nadel immer am Plattenanfang auf, egal wo der auch ist!
Gerade letzteres wäre schön am P4 gewesen. :cry:
LG Hartmut

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 359
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#4 Beitrag von brauni » 08.07.2014, 00:50

Guten Morgen...

Von diesem PA-2205 hatte ich noch nie was gehört... nach etwas goooglen bin ich etwas schlauer :lol:
Allerdings bin in ich ab dem "Design" etwas erschrocken; das ist im Vergleich zu unseren Ateliers schon etwas gar heftig geraten... :? :D

Da gab es einiges früher schon interessantere Lösungen:

Guckst Du hier
Dieses Gerät hatte einen parallelen Arm zur "Pausen-Erkennung" und war fernbedienbar. Mit Glas(!)-Deckel. Heute in gepflegtem Zustand nicht mehr unter 500 Neuronen zu haben und seeehr rar.

oder hier
Es handelt sich um das Gerät SL-15 unten links. Dieser ist im LP-Hüllenformat und sehr wertig aufgebaut (Gehäuse aus Metallguss). Heute und damals seeehr rar und entsprechend kostspielig. Habe noch den kleineren Bruder SL-10 ohne Programmierung dafür mit MC-Tonabnehmer.


Wünsche einen schönen Tag!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

dbox1

#5 Beitrag von dbox1 » 09.07.2014, 15:49

Hallo brauni, das sind ja interessante Geräte, der Optonica ist ja ein Monster. :shock:
Schade, das der P4 das Ende war. Aber was sollst.
LG Hartmut

Antworten