Atelier A2 - Relais

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Atelier A2 - Relais

#1 Beitrag von ütronics » 04.07.2014, 17:18



Hallo zusammen,

man hat schon viel in diesem Forum über defekte Relais gelesen. Aber meines Wissens immer nur über Austausch, Pinbelegung,
Adapterplatinen usw.. Hat noch nie jemand über eine Reparatur nachgedacht?
Um einen anderen Fehler auszuschließen habe ich mal das Relais eines A2 ausgelötet und auseinandergenommen.
Das geht wirklich sehr leicht (jedenfalls bei meinem).


Bild


Nach einer Kontaktreinigung und Wiedereinbau spielt der A2 wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mir ist klar, dass das keine Dauerlösung ist. Aber zur Diagnose hervorragend geeignet.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruß
Udo

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 04.07.2014, 19:00

Mit Verlaub (und da möchte ich jetzt bestimmmt keinen Glaubenskrig anzetteln) das hatten wir alles schon zig mal. Mach, wie Du willst. Ich jedenfalls mache da keine Experimente. Ich habe ja ne Adapterplatine gemacht und die passt in den A1, A2, R1 und R2. Ich überlege auch nicht lange und schmeiße bei einer Reparatur IMMER das original Relais raus und beue eine Adapterplatine von mir rein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist (der Klirrfaktor steigt bei defekten Kontakten sprunghaft) dann brücke die Kontakte halt für einen Test (und nur dafür), schalte vorne die Lautsprecher hinter der Klappe aus, das Gerät wieder an und schalte die Lautsprecher wieder ein, nachdem das Relais hörbar angezogen hat. Dann hörst Du, ob die Endstufe sauber läuft. Wie gesagt, mache ich nie, weil das Relais IMMER bei mir raus fliegt.

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#3 Beitrag von digiview » 04.07.2014, 21:11

Hallo Udo,

Das Problem ist aus meiner Sicht die nachlassende Federspannung der Kontaktbleche.
Als Folge gibt es Kontaktprobleme und dann macht man sich die Arbeit zum Tausch wieder, selbst wenn man die Kontakte gereinigt hat.
Denke daran, die Relais haben nur eine begrenzte Haltbarkeit (Schaltspiele), die vom Hersteller vorgegeben ist, das ändert sich auch nicht, wenn Kontakte gereinigt werden.
Übrigens würde heute nach dem Öffnen von Bauteilen die CE Kennzeichnung verfallen.


Dirk

Antworten