CC4 - unterschiedlicher Pegel von out1 und out2 möglich?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

CC4 - unterschiedlicher Pegel von out1 und out2 möglich?

#1 Beitrag von wernerhuss » 27.06.2014, 23:32

Hallo,

an meinem CC4 habe ich 2 PA4 angeschlossen, der eine treibt ein Paar M9, der andere ein Paar LS130. Ich lasse beide parallel laufen und möchte den Pegel der beiden PA4 getrennt regeln, also ein Lautsprecherpaar anheben oder absenken ohne das andere zu ändern. In der Bedienungsanleitung des CC4 habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es da eventuell eine Geheimlösung oder einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank für Eure Tips
Und viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 28.06.2014, 13:10

Hallo Werner,

genau dieses geht mit zwei PA4 nicht, da sie ja nur reine Endstufen sind, also keinen Vorverstärker beinhalten. Das CC4 bietet hierfür auch keine getrennten Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe in meinem Schlafzimmer deshalb nachfolgende Lösung vorgenommen:

Für die Rear-LS habe ich an pre-out2 des CC4/2 einen A2 (also mit Vorverstärker) über einen beliebigen Eingang (ausgenommen Phono) angeschlossen, sodass ich die Rear-LS über den A2 separat beliebig aussteuern kann. Die Leistung eines A2 reicht alle male für die Rear-LS, insbesondere auch für Deine LS.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

#3 Beitrag von wernerhuss » 28.06.2014, 15:53

BrAms hat geschrieben:Hallo Werner,

genau dieses geht mit zwei PA4 nicht, da sie ja nur reine Endstufen sind, also keinen Vorverstärker beinhalten. Das CC4 bietet hierfür auch keine getrennten Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe in meinem Schlafzimmer deshalb nachfolgende Lösung vorgenommen:

Für die Rear-LS habe ich an pre-out2 des CC4/2 einen A2 (also mit Vorverstärker) über einen beliebigen Eingang (ausgenommen Phono) angeschlossen, sodass ich die Rear-LS über den A2 separat beliebig aussteuern kann. Die Leistung eines A2 reicht alle male für die Rear-LS, insbesondere auch für Deine LS.

Gruß Harald
Hallo Harald,

U.a. aus optischen Gründen - und auch weil ich die 2 PA4 habe - möchte ich diese Lösung nicht. Außerdem brauche ich meinen A2 woanders. Da ich den Pegel auch nicht dauernd rauf- und runterregeln will, wäre auch eine Lösung ohne Fernbedienungsmöglichkeit akzeptabel.
Mir schwebt da als Nichtfachmann die Idee eines zusätzlichen Drehpotis in der Leitung zwischen CC4 und PA4 vor, eingebaut in ein kleines Gehäuse und mit Cinch-Buchsen versehen. Das müsste natürlich 2-kanalig sein, aber welcher Widerstand wäre da der richtige?

Viele Grüße

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#4 Beitrag von digiview » 28.06.2014, 18:53

Hallo Wernerhuss,

Du müßtest das schon als Spannungsteiler mit rauscharmen Widerständen und einem Poti pro Kanal als Pegelsteller bauen.

Dirk

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#5 Beitrag von BrAms » 29.06.2014, 10:19

digiview hat geschrieben:Hallo Wernerhuss,

Du müßtest das schon als Spannungsteiler mit rauscharmen Widerständen und einem Poti pro Kanal als Pegelsteller bauen.

Dirk
richtig und gleichzeitig die original gute BrAun-Qualität mindern :( .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Macuser
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2012, 14:44
Wohnort: Wuppertal

#6 Beitrag von Macuser » 29.06.2014, 10:27

Hallo Werner,

Ich stand vor Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ich musste mit einer weiteren Endstufe einen Nebenraum beschallen und habe die Lösung in einem kleinen Zweikanalmischpult gefunden. Diesen kleinen Mixer ( etwas größer wie eine Zigarrettenschachtel )konnte ich hinter der Anlage verstauen. Dies ist natürlich keine High-End Lösung, aber damals ging es nur um die Pegelanpassung für eine Nebenraumbeschallung.

Gruß
Sven
Braun-Neuling ;-)
hervorragend klingende LS150 im WZ
Tadellos spielender Regie 520 in der Küche
und noch einige Schätzchen (PCS5, CS60,CE16,Audio1,TG1000,PS500 und einige Pizzaschachteln 😉)warten im Keller auf ihre Restauration ;-)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 29.06.2014, 15:53

Moin Werner,

gerade aus Darmstadt zurück, lese ich Deine Anfrage.

Die beiden Ausgänge des CC4 hängen absolut parallel und werden nur durch out1 und out2 über die Pre out Relais an und abgeschaltet.
Der Tipp von Macuser ist schon gut. Wenn Du aber mit dem PA4 im Nebenraum auf Braun Ebene hantieren willst und den über den 1sten CC4 steuern willst, dann bleibt im Grunde nur ein weiterer CC4 im Raum mit dem 2ten PA4. Das ist der einzige (fast) reine Vorverstärker aus der Atelier Serie. Es geht natürlich auch der A1, oder A2. Das hast Du aber schon ausgeschlossen. Der 2te CC4 kann man dann auch fernsteuern. Man muß aber aufpassen, dass man mit dem Pegel des ersten CC4 den 2ten nicht über oder untersteuert.

Übersteuern = verzerrte Wiedergabe über den 2ten CC4
Untersteuern = Störgeräusche (wie Rauschen) nehmen zu.

Muß man halt ausprobieren.

Sind aber beide PA4 und damit auch die CC4 in einem Raum und nicht, wie ich anfangs vermutete in unterschiedlichen Räumen, geht das nicht, da dann beide CC4 auf die Fernbedienung reagieren würden. Eine einfache Potiversion (also quasi passiv) wäre nicht so wertig, dann doch lieber so, wie Macuser geschrieben hat.

@Brams,

das ist Quatsch. Es ist nicht immer angesagt, die Baun Atelier Qualität so in den Himmel zu loben.
Alleine, dass im CC4 die beiden Ausgänge einfach parallel geschaltet werden und nicht z.B. mit einer einfachen aber hochwetigen OpAmp Schaltung hochohmig gekoppelt werden ist nicht die feine englische Art.

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

#8 Beitrag von wernerhuss » 29.06.2014, 19:23

Macuser hat geschrieben:Hallo Werner,

Ich stand vor Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ich musste mit einer weiteren Endstufe einen Nebenraum beschallen und habe die Lösung in einem kleinen Zweikanalmischpult gefunden. Diesen kleinen Mixer ( etwas größer wie eine Zigarrettenschachtel )konnte ich hinter der Anlage verstauen. Dies ist natürlich keine High-End Lösung, aber damals ging es nur um die Pegelanpassung für eine Nebenraumbeschallung.

Gruß
Sven
Hallo Sven,

Kannst Du mir bitte den Typ des damals benutzten Mixers nennen, ich finde z. zt. nur größere Geräte.

Danke und viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Macuser
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2012, 14:44
Wohnort: Wuppertal

#9 Beitrag von Macuser » 29.06.2014, 19:37

Hallo Werner,

ich habe gerade meinen Keller durchforstet ( mittlerweile braucht man dort Kompass und Navi 😉) und siehe da ich habe den Mixer gefunden:
Bild

Bild

Ich kann ihn dir gerne zuschicken ( kostenlos ), kann dir nur nicht garantieren ob er noch funktioniert da er bestimmt schon 10 Jahre in meinem Keller lag.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Sven
Braun-Neuling ;-)
hervorragend klingende LS150 im WZ
Tadellos spielender Regie 520 in der Küche
und noch einige Schätzchen (PCS5, CS60,CE16,Audio1,TG1000,PS500 und einige Pizzaschachteln 😉)warten im Keller auf ihre Restauration ;-)

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#10 Beitrag von wetterauer » 29.06.2014, 19:47

Habe auch was gefunden:

Mini-Mixer
Viele Grüße
Andreas

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

#11 Beitrag von wernerhuss » 29.06.2014, 19:53

Hallo,

das ist hier ja ein superschneller Service. Ich würde gerne das Angebot von Sven annehmen, Du hast PN. Falls die Kiste nicht mehr funktioniert, weiß ich ja, wo ich einen entsprechenden Bausatz finde, Dank an Andreas.

Viele Grüße

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#12 Beitrag von Friedel » 29.06.2014, 20:06

moin,

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Was mich etwas irritiert, ist der Umstand, dass ich beim Mixer von MacUser keinen Netzteil Anschluß sehe. Wäre dann was Passives. In diesem Fall würde ich dem Teil von Wetterauer den Vorzug geben.
Das Problem ist nämlich, dass die beiden Ausgänge des CC4 ja parallel liegen und dann auch beide Kanäle durch dieses Passivteil beeinflußt werden können.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#13 Beitrag von BrAms » 30.06.2014, 12:54

Hallo Friedel,

bin zwar in der Regel nicht empfindlich, aber Deine (recht unpersönliche) Anmerkung möchte ich so nicht stehen lassen:
Friedel hat geschrieben: @Brams,
das ist Quatsch. Es ist nicht immer angesagt, die Baun Atelier Qualität so in den Himmel zu loben.
Habe ich mit meiner Aussage
BrAms hat geschrieben: und gleichzeitig die original gute BrAun-Qualität mindern :( .
Gruß Harald
sicherlich nicht getan (oder meinst Du, dass die Qualität schlecht ist?) und das, was ich sachlich damit meinte, bestätigst Du ja mit Deiner Aussage
Friedel hat geschrieben:Eine einfache Potiversion (also quasi passiv) wäre nicht so wertig, dann doch lieber so, wie Macuser geschrieben hat.
selbst.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#14 Beitrag von Friedel » 30.06.2014, 14:43

ich habe keinen Bock mehr, jede meiner Bemerkungen bis ins Kleinste zu rechtfertigen. Sucht Euch nen Anderen, der Euch aus Eurem Wolkenkuckuksheim raus holt.

Antworten