Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
dbox1

#31 Beitrag von dbox1 » 27.06.2014, 19:29

du schreibst:
werden bei der Version auch beide Leistungshalbleiter (IC706 und T717) ersetzt.
Und hast du mal geschaut, was T717 macht, und woher der die Spannung bekommt? Genau von der kleinen Zusatzplatine, die dir ja im Weg ist, um den DC-DC Wandler an der selben Stelle unterzubringen, wie im R4/1.
Also warum lässt du diese nutzlos gewordene Platine drin?


edit:
ODER, warum hat man da extra ein Netzteil für die 5V für das Display per Zusatzplatine gebaut?
Denke, da hast du keine Antwort, genauso wenig wie auf die Frage, warum der Tuner schlechten Empfang hat.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#32 Beitrag von Friedel » 27.06.2014, 19:57

nochmal, werde glücklich mit Deiner Meinung und erkenne, dass ich nur helfe, wenn ich helfen will. (Und bei Dir will ich nicht mehr. Neuer Rekord, 2Tage) Du bist der R4 Fachmann.

dbox1

#33 Beitrag von dbox1 » 27.06.2014, 20:03

so ein Quatsch aber auch! Ich habe doch gefragt, warum und weshalb!
Mich würde eine Antwort brennend interessieren!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#34 Beitrag von Friedel » 27.06.2014, 21:11

Mal eine Erklärung

Unterschied R4/1, R4/2 Netzteil.

In beiden Geräten gibt es den 7805(IC706) und den T717.

Der Unterschied ist, dass im R4/2 der T717 über die Zusatzwicklung und der Zusatzplatine versorgt wird. Hintergrund ist die geringere Eingangsspannung von 7,5V und dadurch die geringere Verlustleistung und geringere Wärmeentwicklung des T717.

Die Dioden der Zusatzplatine werden warm, ABER nur, wenn die Zusatzplatine den T717 versorgt. Macht sie aber nicht, wenn der Step Down Regler im Einsatz ist.

Nun fragt dbox1 ja zu Recht, warum man die Platine nicht ersatzlos streicht.

Ich habe es weiter oben, wo ich auch das Bild eingefügt habe schon erklärt, dass ich auch den Rückbau des 7805 und T717 ermögliche.
Wer das nicht machen möchte, kann folgendes ersatzlos weg lassen:

R4/1 und R4/2:

IC706, T717 incl. Kühlkörper.
Wer will auch die beiden Dioden D717,D718 (aber dann kann man auch wesentlich mehr Bauteile in der Box entsorgen.)

R4/2 zusätzlich:

Zusatzplatine komplett. Dabei die Kabel von dem Standby Trafo kommend gut isolieren.

Ich hoffe nun, genug Infos zum Umbau gegeben zu haben. Ich persönlich baue da gar nichts aus.

dbox1

#35 Beitrag von dbox1 » 27.06.2014, 21:34

:aberhallo: :sd:

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#36 Beitrag von Friedel » 27.06.2014, 21:37

dbox1, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, soll jetzt auch nicht ausarten.

Ich habe das nicht für Dein Verständnis geschrieben, sondern eher für die, die nicht so gut Schaltbilder lesen können.

dbox1

#37 Beitrag von dbox1 » 27.06.2014, 21:41

kann ja sein, aber du hast das, was ich im Plan gesehen habe, bestätigt, und das reicht mir. :lol:

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

#38 Beitrag von wernerhuss » 28.06.2014, 00:27

Einer der von Friedel umgebauten R4 ist meiner. Der R4/1 ist vor 7 Jahren schon einmal professionell grundüberholt worden, damals allerdings noch ohne Ruhestromumbau. Jetzt wurde dies nachgeholt mit Einbau von Spindeltrimmern, der stepdown-Regler wurde eingebaut und der Fernbedienungsempfänger umgebaut. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der ehemalige Toaster wird nur noch handwarm, der Klang ist gut wie immer und es gibt kein Einschalten durch tiefstehende Sonne mehr. Insgesamt eine sehr zu empfehlende Maßnahme, die mein R4/2 demnächst auch bekommt.

Viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

dbox1

#39 Beitrag von dbox1 » 28.06.2014, 13:15

Friedel hat geschrieben: Wer will auch die beiden Dioden D717,D718 (aber dann kann man auch wesentlich mehr Bauteile in der Box entsorgen.)
Du meintest bestimmt D727 und D728. Die ehemalige Kathode von D728 kann dann auch als Masse für den DC-DC Wandler dienen, oder wie machst du das? Gehen würde ja auch das Gehäuse der Prozessorbox, da könnte man den Lötpunkt der Zusatzplatine (R4/2) verwenden. So, wie ich jetzt gelesen hatte, lötest die den Step-Down Regler direkt ans Gehäuse, auch eine gute Idee.
LG Hartmut

dbox1

#40 Beitrag von dbox1 » 01.07.2014, 19:43

Hallo Braun Fans, kleiner Erfahrungsbericht, und danke an die Vortester!
Ich habe nun auch einen Step-Down Regler mit LM2596S eingebaut. IC706 und T717 habe ich dazu inkl. dem kleinen Kühlkörper entfernt. Da es sich um einen R4/2 handelt, wurde auch die kleine Zusatzplatine mit der Display Gleichrichtung entfernt.
Nun von Anschluss 1 (IC706) zum Eingang DC Modul verkabelt. Ausgang vom DC Modul direkt an Anschluss 3 (IC706) und über eine 1A Diode an Anschluss 6 (T717). Die Masse habe ich direkt an das Prozessorboxgehäuse angelötet. Am DC Modul habe ich vorher mit einem Labornetzteil bei 15V Eingang schon die Ausgangsspannung von 6,2V eingestellt. Diese musste unter Last im R4 nur leicht nachgestellt werden.
Was soll ich sagen, es funktioniert, und man ist die beiden Heizelemente im Prozessorgehäuse los.

Eine Einschränkung hat das allerdings beim R4/2. Da nun die Dioden direkt auf der Prozessorleiterplatte für beide Spannungen zuständig sind, werden die nun heiß, wie beim R4/1.
Keine Ahnung, ob es dort beim R4/1 mit der Leiterplatte wegen der Wärme Probleme gab oder gibt. Beim R4/2 wurden die Dioden auf der Zusatzplatine so extrem heiß, aber die Platine mal nach zu fertigen wäre kein Problem.

LG Hartmut
Bild

Bild

dbox1

#41 Beitrag von dbox1 » 02.07.2014, 12:47

Hallo, hier noch eine kleine Fortsetzung. Wie schon oben geschrieben, wird die Gleichrichtung in der Box nun sehr warm, eigentlich heiß. Das ist nicht gut für meine wie neu aussehende Rechnerplatine. Also muss da etwas geändert werden.
Ich habe D722 bis D725 komplett entfernt. Ein Plus Kabel von den Kathoden der ehemaligen D722/724 und ein Massekabel von den Anoden D725/723 nach draussen gelegt. An das Prozessorgehäuse aussen, wo vorher der Kühlkörper für IC706 war, habe ich einen Brückengleichrichter D10XB60 montiert. Nun ist in der Box alles schön kühl, und die Brücke wird nicht merklich warm. Denke, das ist nun die Endlösung des Problems.
LG Hartmut
Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#42 Beitrag von Uli » 02.07.2014, 13:09

BYV27-xxx Schottkey's sind klein und passen gut auf die Platine. Heiß wird da auch nichts mehr und sie sind viel schneller als die hässlichen Brücken-GLs....

dbox1

#43 Beitrag von dbox1 » 02.07.2014, 13:51

Hast recht, aber die Brücke hatte ich gerade da. :D
Meine vorhandenen BYW95C, die auch gehen sollten, sind mechanisch zu groß.
LG

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#44 Beitrag von Friedel » 04.07.2014, 14:07

Weitere Gedanken zum R4/2 Umbau.

Im Gegensatz zum R4/1 Trafo mit 2 getrennten Sekundärspannungen.
Da die auch unterschiedlich sind, kann man die nicht parallel schalten.
Da ich nun unsicher bin, ob die grüne Wicklung beide Kreise versorgen kann ohne einzubrechen spendiere ich dem R4/2 2 Step Down Regler.
Ich gehe dabei davon aus, dass die Trafos vom R4/1 und R4/2 gleichhohe Leistungsabgabe haben und letztendlich die grüne Wicklung des R4/2 nicht ausreicht, um beide Kreise zu versorgen, Ich will das auch gar nicht versuchen.
Ich erneuere (wenn noch nicht geschehen für beide Kreise die Ladeelkos und spendiere der Zusatzplatine einen weiteren Ladeelko, wie es in späteren Seriennummern bereits vom Werk aus kam.
Ausserdem wechsele ich die insgesamt 8 Gleichrichterdioden in Schottkydioden, überprüfe die Schutzwiderstände und tausche die bei Bedarf gegen 0,22Ohm 1/4 Watt.

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

#45 Beitrag von Tamsel Tamansari » 04.07.2014, 14:14

Friedel hat geschrieben:jetzt hör mir mal ganz genau zu und das gilt auch für die Zukunft. Ich schmolle ganz und gar nicht. Ich habe nur keinen Bock, alles doppelt und dreifach zu erklären. Mach das, was Du für richtig hältst. Du bist ja nach zwei Tagen der R4 Fachmann hier. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie wenig ich schmolle aber einen dicken Hals habe. Stell Dich darauf ein, dass ich auf keine Deiner Postings mehr eingehe.
will.
Man man - wieder ein echter friedel

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#46 Beitrag von Friedel » 04.07.2014, 14:44

@TT

Jedes Board hat (braucht aber nicht) seinen Troll. In diesem Fall bist Du das wohl. :evil:

Was soll denn jetzt wieder das absolut unqualifizierte Posting wo Du auf Dinge eingehst, die Tage alt sind. Ich habe in einem anderen Thread dbox1 Friede angeboten und nun meinst Du, wieder nachkacheln zu müssen.
Der andere Step Down Thread ist extra wegen OT ohne Ende geschlossen worden. Soll das mit dem auch wieder passieren. Ihr wundert Euch immer, dass ich wenig Infos geben. Mache ich es, wird mir die Lust auf weitere Infos immer durch Leute wie Dich genommen.
Ich mag ab und zu vom Ton her grenzwertig sein. Das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Im Gegensatz zu Deinen Postings, die durch die Bank weg welche sind, die die Welt nicht braucht, sind meine Infos immerhin teilweise von allgemeinen Interesse.

dbox1

#47 Beitrag von dbox1 » 04.07.2014, 15:06

Hallo Friedel, interessante Überlegung zum Trafo.
Hast du gerade die Möglichkeit, den gesamten Strombedarf der Prozessorbox auf der AC Seite zu messen?
Sonst mache ich das mal, wenn der Ersatzteilspender wieder läuft.
LG Hartmut

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#48 Beitrag von Friedel » 04.07.2014, 15:12

habe gerade nen R4/2 da, aber der ist so verbastelt und verdreckt, ausserdem mit weiteren Fehlern. Die werde ich erst einmal beseitigen, bevor ich mich an den Umbau begebe. Wenn der soweit läuft, messe ich die Stromaufnahme mal. Wenn die im Rahmen ist, kann man ja mal über die komplette Verkabelung über eine Wicklung nachdenken. Sollte das die gelbe Wicklung schaffen, dann wäre mir das umso lieber, denn die hat ne geringere Ausgangsspannung als die Grüne. Alles, was der Step Down Regler nicht niedermachen muß ist gut. Schließlich gilt auch beim Step Down Regler, dass man Leistung nicht vernichten, sondern nur Wandeln kann (z.B. in Wärme) Ich traue auch der winzigen Wandlerspule auf dem kleinen Step Down Regler nicht grenzenlos.

dbox1

#49 Beitrag von dbox1 » 04.07.2014, 15:17

Hallo Friedel, an der grünen Wicklung habe ich beim Ersatzteil R4/2 nach der Gleichrichtung "nur" 12V anliegen. Die Box ist noch original und funktioniert. Das ist auch der Grund, weswegen ich den R4 wiederbeleben möchte.
Die Kabel die vom Trafo kommen, sehen jedenfalls so aus, das die grünen Anschlüsse die Box komplett versorgen können.
Praktisch erprobt ist es ja bereits bei meinem anderen R4/2, da sind nur noch die grünen Kabel angeschlossen. Die gelben habe ich isoliert, und neben dem Trafo verstaut. Ich sage mal, das geht so, eine Erwärmung des Trafos ist mir nicht aufgefallen. Aber sicher wissen wird das nur der Hersteller vom Trafo.
LG Hartmut

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#50 Beitrag von Friedel » 04.07.2014, 15:36

Also getreu dem Motto, die für Festspannungsregler gilt:

Eingangsspannung muß mindestens Ausgangsspannung + 1/3 Ausgangsspannung betragen, wäre es mir sogar lieber, wenn die gelben Leitungen ausreichen würden.

Die grünen Leitungen liefern 9V AC x 1,414 = 12,74V DC
Die gelben Leitungen liefern 7,5 AC x 1,414 = 10,61V DC

Wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass auch für einen Stepdown Regler gilt, dass man Leistung nicht vernichten, sondern nur wandeln kann, kommt da ja nur die Wandlerspule in Frage. Ich habe weder zur Wandlerspule des winzigen Reglers, noch zu der von Pierre und Deinem Wandler uneingeschrängtes Vertrauen. Deshalb kommt für mich auch der Vorschlag, beide Wicklungen in Reihe zu schalten, damit ich volle Leistung des Trafos habe, nicht in Frage. (Vorschlag habe ich per PN bekommen) Es müßten dann über 17V verbraten werden und da bin ich mißtrauisch, dass das der Regler kann.

dbox1

#51 Beitrag von dbox1 » 04.07.2014, 15:41

Hallo Friedel, die beiden Wicklungen in Reihe kommt nicht in Frage, für mich auch nicht. Zumal da die Leistung immer noch der schwächsten Wicklung entspricht, und nicht erhöht wird.
Und parallel geht nicht, weil verschieden.
Somit müsste man erstmal den gesamten Strombedarf der Box auf AC Seite mit neuen Gleichrichterdioden ermitteln.
Ich denke mal, die Idee von dir, die gelben Kabel zur gesamten Versorgung der Box zu benutzen, ist nicht schlecht! Das werde ich einfach mal probieren, wenn der R4 läuft. Evtl ist das aber für die anderen Spannungen in der Box schon zu wenig?
LG Hartmut

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#52 Beitrag von Friedel » 04.07.2014, 16:25

sehen wir dann, ich mache heute nix mehr, ist mir zu warm. Ich werde mal am WE den Receiver erst mal auf Original Stand machen, dass der wieder zu 100% funktioniert, dann denke ich über den Umbau nach.

dbox1

R4/2 mit einen step down Modul

#53 Beitrag von dbox1 » 05.07.2014, 13:18

Hallo Friedel, es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mal mit der Box mit dem DC Wandler die AC Stromaufnahme an den grünen Anschlüssen gemessen. Die ist doch schon beachtlich, ich bin so von max 400mA ausgegangen. Die gelben Kabel habe ich nicht in Benutzung, somit ist das die gesamte Stromaufnahme der Box+Display.
Im Betrieb sind es 560mA! R737 sollte man vermutlich gegen einen mit etwas mehr Leistung tauschen. Im Standby sind es noch 241mA. Nun weiß ich ja nicht, wie hoch die Wicklung ausgelegt ist. Aber laut Titel geht es ja um Erfahrung, meine sagt mir, das sollte so gehen.
Der Tipp vom Uli, 4x BYV27/200 einzubauen, ist dabei nicht so gut, wie gedacht, die Lösung mit dem Brückengleichrichter ist besser! Die 4 kleinen Dioden "glühen" auch mit 80°C ! vor sich hin.
LG Hartmut
Bild

Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#54 Beitrag von Friedel » 05.07.2014, 15:47

Bin gerade auf den Sprung in die Stadt, deshalb kurz. Wie ist denn die Stromaufnahme mit der gelben Wicklung. Wenn die von der Leistung reicht, sollte die ja geringer sein.

dbox1

#55 Beitrag von dbox1 » 05.07.2014, 17:18

Hallo Friedel,
habe mit den gelben nix gemessen. Aber nach dem komischen, äh ohmschen Gesetz steigt der Strom bei sinkender Spannung.
Mit den 7,5V Anschlüssen sollte der Strom 672mA betragen.
LG Hartmut

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#56 Beitrag von Friedel » 05.07.2014, 17:39

Moin, das ohmsche Gesetz ist mir auch bekannt. 8)

Es ging mir darum, dass der Step Down Regler ja bei den gelben Leitungen weniger Verlustleistung haben sollte. Die Eingangsspannung, wie weiter oben für beide Wicklungen berechnet sollte ausreichen, damit der sauber arbeitet.

dbox1

#57 Beitrag von dbox1 » 05.07.2014, 17:55

Hallo Friedel, das du das weißt, weiß ich. :wink: Der Step Down Regler verbrutzelt ja nicht die Wärme. Es handelt sich prizipell um ein Schaltnetzteil. Der Wirkungsgrad ist in unserem Fall >90%. Somit kannst du das vernachlässigen.
LG Hartmut

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#58 Beitrag von Friedel » 09.07.2014, 22:00

Moin ich habe mir den Einwand von dbox1 mal zu Herzen genommen und bei Reichelt diesen Brückengleichrichter bestellt:

Brückengleichrichter

DHL macht mich gerade wahnsinnig. Eine ältere Bestellung vom 03.07. kreist seit Samstag im Zustellfahrzeug im Orbit und ist seitdem auf dem Weg zur Packstation. Leider leiden dadurch alle R4s, die ich dabei bin umzubauen. Nachforschungsantrag kann nur der Versender stellen. Ich habe die Bauteile heute erneut bestellt. Sehr ärgerlich.

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 159
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re:

#59 Beitrag von Arthur » 07.11.2021, 17:01

Friedel hat geschrieben: 20.06.2014, 14:33 Lass uns diese Diskussion beenden.

Ich bin weiterhin gegen Lüfter jeglicher Art, sollen sie noch so langsam drehen. Die meisten Lüfter, die ich kenne, werden mit den Jahren lauter.
Und nochmal den Einwand von Uli aufrufend:
Im R4 ist schlichtweg kein Platz für solchen Kram.

Ich jedenfalls habe mit dem R4 Ruhestromumbau die besten Erfahrungen gemacht. Nun in Verbindung mit dem Step Down Regler, der ja eine ganz andere Baustelle ist, aber ebenfalls massiv die Wärmeentwicklung mindert, finde ich es perfekt.

Da es ja noch andere User gibt, die Erfahrungen mit R4 und speziell auch Step Down Einbau gemacht haben (z.B. BraunerHase), bitte ich mal Eure Meinung dazu hier zu äußern.

Bild

Ich habe mal ein Bild gemacht vom Einbau (wer es nicht direkt erkennt, direkt rechts neben dem blauen Kondensator) Dieser Einbau geht an dieser Stelle sowohl beim R4/1, CC4/1, als auch wie auf dem Bild R4/2,CC4/2.
Die Platine ist mit einem Stück Entlötlitze (2mm breit) über die Länge der Platine verlötet und dann innen an die Wand der Box gelötet. Hält sehr sicher, ist aber dann von mir noch mit einem kleinen Stück nicht leitendem Schaumstoff unterlegt.


Hallo Friedel,

kann man Dein Bild irgendwie aktivieren? Ich bin an Deiner Befestigungslösung des Stepdown-Reglers interessiert. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte ...

Viele Grüße
Arthur

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox

#60 Beitrag von olimuc » 07.11.2021, 17:10

... Friedel ist soweit ich weiss nicht mehr aktiv, vielleicht kann das die Moderation :wink:


edit paparierer: die Moderation konnte... ...das Bild im Originalbeitrag vom 20.06.2014 ist wieder hergestellt. Danke für den Hinweis. Funkt leider nicht immer. Gruß, Gereon
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten