Headshell P4 gesucht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

Headshell P4 gesucht

#1 Beitrag von GUB » 13.06.2014, 21:03

Hallo guten Abend,

auf meinem P4 ist ein fremdes Tonabnehmersystem (Ortofon EE) installiert. Die Nadel ist schlecht. Jetzt möchte ich gerne zurückbauen. Ein Nadeleinschub (Nachbau MAG-2E) ist vorhanden. MC ist wohl nicht mehr zu bekommen. Jetzt brauche ich die originale Headshell. Kann mir jemand helfen oder einen alternativen Umbautipp geben (evtl. Ersatz für Ortofon EE).
Angebote bitte per PN.

Beste Grüße
Gregor

P.S. Ich habe auch noch das Originalsystem mit Audio Technica AT30E MC. Allerdings ist auch hier die Nadel hinüber. Lässt sich sowas reparieren (Nadel tauschen)?

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#2 Beitrag von digiview » 17.06.2014, 22:54

Hallo Gregor,

Natürlich kannst Du die Nadel beim AT30E tauschen. Einfach die kabel lösen und den Kunststoffkörper mit Nadel nach unten herausziehen.
Die Nummer der Nadel lautet: ATN30E

Dirk

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#3 Beitrag von jsbo » 18.06.2014, 20:53

Hallo Gregor,

ATN30E Nadel ist nicht mehr lieferbar.

Da hilft nur noch retipping.
Google hilft da.

Gruß

Jürgen S.

PS: Retippingkosten ca. 80€
Tief im Westen...............................................

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#4 Beitrag von digiview » 18.06.2014, 22:21

Hi Jürgen, Gregor,

In der Bucht werden sie noch angeboten.
Habe ich auch dort gekauft.

Dirk

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#5 Beitrag von wetterauer » 18.06.2014, 22:27

Viele Grüße
Andreas

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

Erledigt

#6 Beitrag von GUB » 19.06.2014, 00:08

Hallo @ all,
vielen Dank für die vielen Infos, die mir weiter geholfen haben. Ich werde also das originale MC-System behalten und habe bereits einen neuen Nadeleinschub gefunden.
Soweit ich recherchieren konnte, gibt es folgende Low Output-Systeme, die auf die Headshell des originalen MC2E-System passen: ATN30E und ATN31E, das wohl ein Upgrade der 30E ist. Teilweise sind die Nadeleinschübe noch zu finden, aber müssen dann ziemlich teuer bezahlt werden. Retipping wird aber auch um die 80,- € angeboten.
Dann gibt es noch das ebenfalls passende High Output System ATN30HE, dass - wenn ich es richtig verstanden habe - auch am MM-Vorverstärker funktioniert. Als passend werden teilweise auch die Dual Nadeln DN110 und 120 angeboten. Diese sind zwar ähnlich aufgebaut, sind aber größer als die Audio Technika Einschübe und passen demnach nicht.

Vielleicht hilfst dem ein oder anderen, bitte aber ohne Gewähr.
Melde mich nochmals, wenn ich die neue Nadel im Einsatz habe.

Beste Grüße Gregor

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#7 Beitrag von Wilhelm » 19.06.2014, 03:51

Hi Gregor,
ich moechte Dir keine Angst machen, aber die"neuen" Nadeleinschuebe fuer das AT30 sind auch schon ziemlich alt. Die Gummiaufhaengung des Nadeltraegers wird bruechig und dann schleift das System schon bei geringer Auflagekraft auf der Platte. Ich behaupte nicht, dass das bei Deinem Neukauf der Fall ist, aber sei vorsichtig bevor Du soviel Geld spendest (ist mir passiert). Vielleicht solltest Du das Geld besser in ein neueres System investieren.

Gruss
Wilhelm

Mütze
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 13.06.2014, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

#8 Beitrag von Mütze » 19.06.2014, 11:07

Risiko wirds immer geben, erst recht beim Retipping von MC-Systemen.

Ich habe für meinen Dual 3 Systeme. Im Shure V15III steckt eine teure Jico-SAS-Nachbaunadel. Is nich so dolle.

In den anderen beiden Systemen (Shure M110 HE und Dual (Ortophon) M20E) stecken alte Originale. Für die hab ich auch jeweils eine originale Ersatznadel (alt, nachgekauft).
Alle laufen hervorragend. Überprüft mit diversen dafür gemachten Schallplatten. Beide liegen innerhalb der vorgegebenen Kriterien und klingen sehr, sehr gut.

Übrigens, für die Brauns liegt hier bei mir noch ein nagelneuses 1/2" Haedshel herum.

Antworten