Hat gemacht bzzzzz und ganze Straße im dunkeln! R4-2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Hat gemacht bzzzzz und ganze Straße im dunkeln! R4-2

#1 Beitrag von kilian.lenz » 18.04.2014, 19:21

Sehr verehrtes Forum,

ich gebe es offen zu, ich bin manch mal nicht mit dem nötigen Bedacht gesegnet. Habe eben den Ruhestrom eingestellt und war auf der Suche nach den 42 Ohm Widerständen die man ja evtl. gegen 84 Ohm tauschen kann da hat doch glatt die Spitze meines glücklicher weise bis 1000V isolierten Schraubendrehers einen Kurzen gebaut.

Danach war leider kein Ruhestrom (keine 10 mV) mehr zu messen. Da Braun leider keine schön zu erkennenden 20x5 Feinsicherungen verbaut hat bin ich auf der Suche nach der Sicherung die es wohl gegrillt hat. Jemand einen Tipp wo ich am besten anfange? Auf keiner der beiden Seiten messe ich noch einen "Ruhestrom".

Kilian

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#2 Beitrag von kilian.lenz » 18.04.2014, 19:29

Es passierte im übrigen am R328. Das grenzt die Suche evtl ein wenig ein.

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#3 Beitrag von digiview » 21.04.2014, 22:41

Hi Kilian,

Da hast Du ja gleich die 55v kurzgeschlossen, Ich glaube nicht, daß der Schaden mit einem Wechsel einer Sicherung getan ist, ich meine die Spannung kommt direkt vom Gleichrichter (Netzteil) .


Dirk

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 21.04.2014, 23:07

Moin!

Das sehe ich genauso wie Dirk, da hast Du einen riesigen GAU hervorgerufen, schreibe mal Stephan eine PN, Ihm ist das auch schonmal passiert und er musste sehr viel tauschen bevor die Kiste wieder lief!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#5 Beitrag von kilian.lenz » 23.04.2014, 21:10

Hallo Uli, hallo Dirk,

manch mal hat man auch Glück im Unglück. Ich hab mit dem Schraubenzieher direkt die + - 55V Spannung gebrückt was nur selbige außer Gefecht gesetzt hat. Vor größeren Schäden haben mich wohl die zwei Widerstände R745 und R746 geschützt.

Die Dinger sind ganz schön dick, haben 2,2 Ohm (hatten sie mal) und haben die Aufschrift F1J 98D. Wo mit ersetzte ich die jetzt am besten? Ich werde bei den Zulieferern nicht so richtig fündig. Mit einer kleinen Feinsicherung und einem Widerstand in Reihe oder kann ich mir den Widerstand sparen? Wenn ja, wie sollte die Sicherung dimensioniert werden? Bzw. wo bekomme ich Ersatz?

Grüße
Kilian

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#6 Beitrag von kilian.lenz » 23.04.2014, 21:25

Hier sind mir zwei evtl. Lösungen über den Weg gelaufen.
2,2 Ohm Leistungswiderstand:
http://www.reichelt.de/2-Watt-axial/2W- ... RAHT+2%2C2

oder 8,2 Ohm Sicherungswiderstand:
http://www.reichelt.de/Sicherungs-Draht ... SW+2%2C0-8

Was macht denn da mehr Sinn?

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#7 Beitrag von Gulugulu » 23.04.2014, 22:20

Weder, noch...

Der originale Widerstand hat nach meinen Infos nur 0,5Watt. Das sollte man so belassen oder du baust dir eine Heizung statt einer Absicherung. :wink:

Der hier scheint geeignet:

https://hbe-shop.de/Art-9474064-VISHAY- ... USIBLE-2R2

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 24.04.2014, 22:10

Moin!

Ich hab die OT Beiträge mal verschoben.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten