R4 als Vorverstärker (CC4) an PA4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
flyingfuse
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 21:58

R4 als Vorverstärker (CC4) an PA4

#1 Beitrag von flyingfuse » 30.03.2014, 07:37

Hallo zusammen,

ich habe vor einen R4/2 nur als Vorverstärker zusammen mit dem PA4/1 zu betreiben.

Verringert sich beim R4 die Hitzeentwicklung (und dadurch Bauteilverschleiß), wenn man ihn nur als CC4 verwendet?

Kann man ohne schlechten Gewissens ein Gerät oben drauf stellen?
(hier: PA4 auf R4)

Hintergrund ist der:
ich betreibe momentan einen CC4/1 zusammen mit dem PA4.
Da ab und zu beide OUT-Relais flackern (vermutlich wird die Spannung nicht mehr richtig stabilisiert) wird bald eine Reparatur erforderlich.

Ich habe mir zudem einen defekten R4/2 in i-bäh geschossen, um die Prozessorplatine und Seitenteile zu verwenden.
Leider ist dieser etwas zu spät daheim angekommen, da ich mich jetzt wieder im Ausland befinde und nichts genaueres über den Zustand weiß.

Im Nachhinein finde ich es etwas doof einen R4 auszuschlachten, um einen CC4 umzubauen, beide Geräte verlieren ihren Originalzustand.

Deswegen möchte ich nun nur den R4 reparieren bzw. einer Revision unterziehen lassen.
Leider habe ich persönlich fast keine Zeit dazu und auch wenig Erfahrung.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#2 Beitrag von Rudikar » 30.03.2014, 08:12

Guten Morgen Thomas,

nein - ohne weiteres ist die Hitzeentwicklung des R4 damit nicht weg: weil die Endstufe weiterhin in Betrieb ist und eben die Wärme produziert. Irgendwo hier im Forum war es bereits schon einmal genau beschrieben, wie man aus einem R4 wirklich einen CC4 macht - mit Bildern. (Ich finde das leider gerade nicht - probierere es mit Suchen bitte mal selbst.)

So weit ich das erinnere - und ohne in die Schaltung zu sehen, musst Du dafür das netzumhüllte Kabel mit seinen vier Versorgungsadern an der Endstufenplatine ablöten - und alle vier Adern ganz sicher gegen sich selbst und gegen andere Teile isolieren. (Nicht einfach abschneiden - falls Du doch einmal wieder einen R4 willst.)

Schönen Sonntag -

Rüdiger

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 30.03.2014, 09:12

Aus einer R4 Prozessorbox macht man mit der Änderung einer Lötbrücke eine CC4 Box und umgekehrt.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 30.03.2014, 09:19

Moin!

Kann man die Prozessorbox nicht auch ohne Änderung der Lötbrücke in der Box betreiben?
Sie ist Me. nur für die Umschaltung der Lautsprecher für Raum 3 / 4 zuständig,

Hier noch der Link zum abklemmen des Amps:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... sc&start=0

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

flyingfuse
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 21:58

#5 Beitrag von flyingfuse » 30.03.2014, 12:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und den Link !

Vielleicht ist ja sogar noch Platz für eine Steckverbindung (zB. Molex) ;-)

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#6 Beitrag von digiview » 22.04.2014, 21:32

Hi,

eine Frage noch zu dem Thema:

Ich betreibe auch einen R4/2 als CC4 an einem PA4/2, habe allerdings die Spannungsversorgung vom Amplifier des R4 nicht abgelötet. Nach der Ruhestromeinestellung wird er allerings auch nicht mehr warm. Den einzigen Unterschied zum CC4/2, den ich bis jetzt finden konnte, ist tatsächlich die Lautsprecheransteuerung. Da der PA4/2 über die Lautsprecher 3/4 angsprochen wird, kann ich keine Einstellungen mehr direkt am Gerät (R4) vornehmen, dies geht nur noch über die RC1. Mit welcher Lötbrücke könnte man die Bedienung am R4/2 wieder ermöglichen ?(Bedienung also so wie beim CC4 )?

Dirk

dbox1

#7 Beitrag von dbox1 » 06.07.2014, 17:05

Hallo Dirk, zwar bissel spät, aber vielleicht noch hilfreich. Die Brücke findest du unten rechts am Prozessor, rechts neben den Steckern für das Display. Ist auf der Leiterplatte auch aufgedruckt.
LG Hartmut

Antworten