Display des R4 spricht nur noch chinesisch

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#31 Beitrag von Friedel » 09.04.2014, 19:56

Der C726 ist ein 1µF Kondensator, ist auf der unteren Platine links hinten und für den POR des Prozessors zuständig. Jetzt, wo nur noch die Input LEDs ohne Funktion sind, schließe ich den als Fehlerquelle aus. Ich halte im Allgemeinen nichts von stumpfen Elko Tausch. Im Fall des R4 wurde aber schon mehrmals von unterschiedlichen Usern darauf hingewiesen SÄMTLICHE C7xx Elkos auszutauschen. Im Schaltbild sind die nicht nur im Bereich des Netzteiles zu finden, sondern auch an anderen Stellen. Da hilft nur Suchen. Nur wenn das passiert ist, kann man relativ sicher sein, das Gerät nicht in kürzester Zeit wieder wegen neuer Fehler öffnen zu müssen.

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#32 Beitrag von braunerhase » 09.04.2014, 22:59

Hallo Friedel,

was ist POR? Nehme an Power Off Reset? Beim Ausstecken - und nur dann - hält C726 einige Zeit die Spannung und erzeugt über T706/T707 das NMI-Signal.
Auf dieses reagiert die CPU mit einem Stop, hält den Quartz an und wird weitgehend stromlos. Dieser Zustand wird nur durch das auf dem CPU-Board beim Einstecken (220V) generierte RESET-Signal aufgehoben.

Im normalen Betrieb, selbst, wenn man den Ein/Ausschalter betätigt, hat C726 m.E. keine Funktion. (Außer er schließt gleich die ganze Versorgungsspannung kurz.)

Kilian, der R4 ist halt ein Sensibelchen und für mich ein Kreuzworträtsel für viele lange Winterabende ;-). Ich würde an Deiner Stelle schon noch versuchen, den Fehler systematisch einzukreisen.

Wenn 1247er Treiber 0V liefern wie du teilweise (an welchem Pin?) gemessen hast und wenn die 1216er Treiber +5 V liefern, dann MUSS das Segement leuchten. Oder das Segment ist kaputt (oder der Vorwiderstand oder die Verbindung auf der Leiterplatte). Ich würde mir also alle DIGIT 0-8 des 1247er mit dem Oszi ansehen und dann einige der Segementsignale M, L, K usw.

Viele Grüße
Michael

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#33 Beitrag von Friedel » 10.04.2014, 09:36

Mag sein, dass es bei Braun anders heißt. Ich bin immer schon eher praktisch veranlagt gewesen, als dass ich mich mit dem ganzen theoretischem Kram rumärgere.
Ich beziehe mich dann auch eher auf das, was ich im Praktischen gelernt habe. POR = POWER ON RESET = beim Einschalten eines Gerätes (nicht R4 im Speziellen) liegt die Versorgungsspannung des Prozessors nicht sauber an. Darum wird nach Erreichen des Soll Wertes ein kurzer Reset generiert, damit der Prozessor definiert arbeitet. Fehlt der Reset, dann steht der Prozessor "im Wald" und es passiert genau das, was mit den "chinesischen Schriftzeichen" im R4 Display passiert.

Wie auch immer,
a. der C726 ist oft taub, wenn es zu dieser Fehlerart kommt
b. da die Funktionen sich schalten lassen, nur die Quellenwahl nicht angezeigt wird, ist es in diesem Fall der C726 nicht.

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#34 Beitrag von kilian.lenz » 10.04.2014, 19:26

Also liebe Braun-Freunde,

es ist der ICM7243. Ich habe heute von Christian die Ersatzplatine bekommen und konnte mich sofort über ein leuchtendes Display freuen. Auch als ich meine Oberplatine auf den Sockel gesteckt habe ging es.

D.h. der Fehler muss auf der unteren Platine zu finden sein. Tatsächlich geht es bei den entsprechenden Ausgängen (z.B. Pin 2 bis 9) ganz schön ab:
Bild
Bild
Bild

Sorry, ich weiß auch nicht warum die Bilder immer gedreht angezeigt werden, auch der "Drehen"Knopf hilft nicht.

Wo hingegen auf meiner Platine überhaupt nichts mehr an diesen Pins raus kommt. Die Rechtecke an den Lins 23-26 und 18-20 sind da ebenso wie CS und WR.
Da ist er nun der Übeltäter.

Von euch kennt nicht zufällig jemand einen Lieferanten der genau so einen IC verkauft? Schade ist, dass ja die Anzeige an sich noch laufen würde.


Vielen vielen Dank an dieser Stelle für all eure Unterstützung.

Und das Gedankenmodell mit dem Kreuzworträtsel gefällt mir eigentlich recht gut. Da wird's wenigstens nie langweilig. Neukaufen kann ja jeder.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#35 Beitrag von Friedel » 10.04.2014, 19:50

Moin, das finde ich richtig gut, dass Du das selber hin bekommen hast. So macht dann auch Helfen Spaß.

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#36 Beitrag von braunerhase » 10.04.2014, 21:04

Hallo Kilian,

auch meinen Glückwunsch!

Den ICM7243A hatte ich auch schon mal recherchiert. Ist nicht unmöglich, aber in D schwer zu bekommen und aus USA bzw. China of mit viel Porto verbunden. Schätze mal, Du kommst mit einer Platine aus dem Braun-Forum schneller zum Ziel und sparst die Löterei. Habe auch noch eine rumliegen, von der Zeit, ich den Fehler bei meinem Display gesucht habe (Lag bei mir dann doch nicht am Display).

Grüße
Michael

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

#37 Beitrag von Frank Harder » 10.04.2014, 22:20

Hallo,
ich kann dir ein Platine zum Ausschlachten anbieten, musst halt das ICM7243 selbst auslöten. Schick mir doch deine Anschrift per PN
VG
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#38 Beitrag von kilian.lenz » 16.04.2014, 08:16

Noch ein kleiner Nachtrag. Ein Kollege brachte mich auf die Firma Sh-Halbleiter die tatsächlich den Displaychip noch liefern können. Zwar nicht ganz billig 22€ plus 7€ Versand, aber evtl braucht ja mal jemand anderes irgend einen alten abgefahrenen IC, die haben den vielleicht.

Antworten