Display des R4 spricht nur noch chinesisch

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Display des R4 spricht nur noch chinesisch

#1 Beitrag von kilian.lenz » 29.03.2014, 23:05

Liebe Forumsgemeinde,

erst mal vielen lieben Dank für dieses Forum, da es mir schon vor dem Kauf viele Fragen zur lange ersehnten Atelier Anlage beantworten konnte.

Nun habe ich letzte Woche groß zugeschlagen und eine graue R4, CD4 und C4 Anlage für 330 € mit Fernbedienung erstanden. Ich hoffe das war auch ein gutes Angebot?

Nun ja die Sache hat natürlich auch einen Haken, das Display des R4 geht nur noch bedingt und die Toplerone ist rausgebrochen.

Nach dem Aufschrauben konnte ich schon mal einige Kabelbrüche an der Frontplatine feststellen. Nach der Reparatur gingen dann schon mal die Knöpfe vorne dran alle wieder.
Beim Display hab ich alle Lötstellen der Busleitungen kurz angeheizt um kalte Lötstellen ausschließen zu können, aber leider ohne Erfolg. Das was maximal leuchten kann ist auf den Bildern zu sehen. Dafür habe ich die Anlage im "Wartungsmodus" gestartet.

Ich wollte nun mal fragen ob jemand eine Idee hat wo ich mit der Suche am besten beginnen könnte? Die Schaltung ist ja doch recht mächtig und meine Zeit durch Nachwuchs nicht in unerschöpflichen Maße vorhanden. :lol:
Was die Hilfsmittel angeht so bin ich durch meine Hochschule mit jedweder Meß- und Löttechnik gesegnet die der Markt gerade zur bieten hat.

Das bringt mich auch schon zur zweiten Frage: ich habe begeistert die Revision des R4 im Wichtig-Forum gelesen und hätte da auch erst mal keinen alt zu großen Respekt vor. Nur würde es mich als E-Techniker doch schon interessieren wie man herausfindet ob es die Hardware wirklich nötig hat. Vor lauter Spaß setzte ich mich glaube ich nicht hin und löte 100 Elkos aus. Die Sache mit dem Oszi festzustellen das eine Halbwelle abgeschnitten ist hört sich da schon sehr viel handfester an.

Gibt es vielleicht eine Anleitung wo und wie man was Prüfen kann, was raus kommen soll und was gemacht werden muss wenn es nicht so ist? So was wie eine Grundsatz-To-Do-Liste des R4?

Da die gute Kiste im Moment noch ganz gut einen Ton von sich gibt währe mir aber das Display viel wichtiger.

Aller besten Dank schon mal für eure Hilfe!
Kilian

Bild
Bild

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#2 Beitrag von digiview » 30.03.2014, 20:08

Hi, Kilian,

Der R4 ist eines der undankbarsten Geräte für eine Reparatur und Fehler in der Prozessorbox sind von besonders übler Natur.

Um was für einen R4 handelt es sich denn ? /1 oder /2.

Bei einem /1 liegt die Vermutung nach einer abgekochten Prozessorbox
nahe. Falls die Platine in der Prozessorbox noch helbwegs zu gebrauchen ist,
dann könnte der Austausch der überhitzten Kondensatoren noch helfen. In aller Regel
sind dann weiter kalte Lötestellen oder der Controller selber für den Fehler verantwortlich.

Falls es der Controller selbst ist, dann hilft nur noch der Komplettausch der Controllerplatine. Ein Controller selbst kann nicht mehr erworben werden.

Eine Anleitung für Standardfehler findest Du auf der schon vielfach angesprochenen
CD mit allen Anleitungen und Schaltplänen.

Wie gesagt, eine R4/1 Reparatur ist so ziemlich das zeitaufwändigste was man sich vorstellen kann.. falls überhaupt möglich. Die Innereien wurden einfach totgegrillt.

Dirk

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#3 Beitrag von Christian » 30.03.2014, 21:51

Hallo Kilian,

ich habe noch eine komplette gebrauchte, funktionierende Displayeinheit aus einem R4/2 (mir wären aber keine Untschiede ausser Kabelfarben zum R4/1 bekannt).

Wenn Du möchtest, sende ich Dir die Displayeinheit gegen Portoerstattung zu und Du kannst prüfen, ob es an der Displayeinheit selbst liegt bzw. hast eine Referenz für die Reparatur.
Nachher sendest Du mir die Displayeinheit einfach wieder zurück (oder behälst sie gegen einen angemessenen Betrag).

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Version

#4 Beitrag von kilian.lenz » 30.03.2014, 21:52

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um die R4/2 Version. Ich bin aber doch recht guter Dinge, da ja eigentlich alles funktioniert. Nur die Anzeige eben nicht.
In einem anderen Thema geht es um einen CCD4 glaube ich der ja vom Prozessor gleich sein müssste mit meinem R4? Dort brachte ein Reset den Erfolgt. Die Symptomatik kommt meinem guten Stück nähmlich sehr nahe. Mal sehen ob das so klappt.

Den Tipp mit der CD werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Displayeinheit

#5 Beitrag von kilian.lenz » 30.03.2014, 21:54

Hallo Christian,

ganz herzlichen Dank für das Angebot. Darauf würde ich sehr gerne zurück kommen. Ich glaube das einfachste du schreibst mir kurz deine Kontakt/Kontodaten per PN um alles weiter per Mail zu klären.

Vielen dank!!!!

Kilian

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#6 Beitrag von digiview » 30.03.2014, 22:05

Hi Kilian,

ich glaube es gibt 3 oder 4 verschiedene Controller , persöhnlich sind mir aus meinen Geräten 3 verschiedene bekannt, leider haben sie alle unterschiedliche Softwarestände im Prom. Ja, Reset könnte man machen, glaube aber bei dem Fehler nicht, daß die Anzeigerpobleme behoben sind. Ich denke hier ist ein irgendein Fehler auf der Controllerplatine vorhanden.

Ersteinmal müsste man die Controllerplatine auf kalte Lötstellen absuchen und die Spannungsversorgungen der Platine messen. ( nach Schaltplan)
... und den obligatorischen Austausch der Kondensatoren vornehmen.

Dirk

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 30.03.2014, 23:08

Unterschied R4/1 zu R4/2 Display sind auf alle Fälle die unterschiedlichen Stecker. 1ser weiß (und stabiler) 2er braun. Wenn man da nicht aufpasst und an den Kabeln den Stswcker aus der Buchse zieht, lösen sich schnell Kabel aus dem Stecker.
Solche cryptischen Zeichen verursacht auch oft ein tauber C726.

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#8 Beitrag von braunerhase » 01.04.2014, 18:29

Hallo Kilian,

du schreibst, das Display hat Fehler.
Funktioniert denn der Rest, d.h. Eingangswahl, Lautstärke etc?

Dann wüsste man zumindest, dass der Prozessor läuft und nur das Display klemmt.
Vermute aber, der Prozessor ist das Problem. Du kannst mal mit Messen beginnen, ob der Quarz am Prozessor schwingt und ob die Reset- und NMI-Signale sauber anliegen.

Eine Beschreibung dafür habe ich schon mal zu schreiben angefangen, aber noch nicht gepostet, da ich selbst noch einen Fehler in der Prozessorbox suche.

Viele Grüße
Braunerhase

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#9 Beitrag von braunerhase » 01.04.2014, 18:32

Nachtrag:
1) Ein Zeichen, ob der Prozessor läuft ist das Klacken des Relais beim Drücken des Netzschalters (Prozessor läuft normalerweise immer, das wird per Software gemacht).

2) Weiterer Test, wenn das funktioniert: Probier die Fernbedienung über den V24 Anschluß und die PC-Software. Dann kann der R4 völlig ohne Display und Tasten fernbedient werden.

Grüße
Braunerhase

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#10 Beitrag von digiview » 01.04.2014, 22:58

Hallo Kilian, hallo braunerhase

Das Display wird vom Displaydecoder Treiber angesteuert, nicht vom Hauptprozessor direkt, der liefert nur die Schaltausgänge, damit der Displaytreiber weiss, welches Zeichen er darzustellen hat. -> 6 Bit Bus.
Der Decodertreiber kann bis 8 char darstellen.
Der Hauptprozessor wird nach den Schilderungen laufen. Der Verdacht liegt nahe, daß Decoder das Problem ist. Entweder er hat eine falsche Spannung, oder er ist schlicht defekt.

Dirk

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#11 Beitrag von digiview » 01.04.2014, 23:31

Hallo,
Hier noch ein Nachtrag,

Für das chinesische Zeichen müssten kurzzeitig am Eingang des Displaytreibers
folgende Datenbits anliegen: Chip ICM 7243

D0 : 0 PIN 10
D1 : 0 PIN 11
D2 : 1 PIN 12
D3 : 0 PIN 13
D4 : 0 PIN 14
D5 : 1 PIN 15

High Signal = 5V

greetings

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#12 Beitrag von kilian.lenz » 03.04.2014, 08:57

Oh ha, da ist ja was zusammen gekommen an Hilfe. Ich war die Tage damit beschäftigt all die Elkos zu beschaffen um mal die Prozessorplatine zu überholen. Heute Abend schlägt dann das Stündchen der Wahrheit.

Das Umschalten der Eingänge funktioniert sowohl per Knopf als auch per Fernbedienung. Auch das Relais zieht nach dem Anschalten an. Dann scheint der wohl noch zu leben - Stein vom Herzen-.

Ich werde berichten was das Display nun dazu sagt.

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#13 Beitrag von kilian.lenz » 05.04.2014, 12:59

Bild
Das ist das Ergebnis nach dem großen Elkotausch auf der Prozessorplatine. Alles geht bis auf die Buchstaben. Fällt sonst noch Wem was ein? Die 5V Spannungsversorgung für das Display sind auf jeden Fall da. Mir scheint da ist wohl der Controler hinüber?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 05.04.2014, 13:08

Moin!

Ich glaube nicht an einen Prozessortot!

Das sieht eher nach einem Wackelkontakt in den braunen Flachbandsteckern aus, wackele mal dran.

Hast Du nach dem Elkowechsel mal einen Reset gemacht?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#15 Beitrag von kilian.lenz » 05.04.2014, 13:38

Das wackeln probiere ich noch mal.

Reset? Wie mach ich das noch gleich? Ich habe mal Memo beim einschalten gedrückt. Ist dass das gleiche?

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

Display

#16 Beitrag von Frank Harder » 05.04.2014, 18:43

Hallo,
ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut - also der ICM7243 steuert NUR die acht 16-Segmentanzeigesegmente an, als Treiber fungiert IC LB1247. Genau bei diesem Treiber-IC vermute ich den Defekt, da gar nichts angezeigt wird. Wäre ICM7243 defekt, würde wahrscheinlich ein Default-Initialstand angezeigt werden oder irgend etwas wirres. Würde auch zunächst mal LB1247 nachlöten, prüfe doch mal, ob Pin11 +5V anliegen (Pin10 = GND).

Die sonstigen Symbole bzw. Texte (high Blend, mono, etc) werden durch andere IC's & Treiber direkt vom Prozessor angesprochen. Das ist ja alles OK.

Habe bestimmt in der Grabbelkiste noch eine Treiberplatine...sonst melden

VG
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#17 Beitrag von braunerhase » 05.04.2014, 20:52

Hallo Frank,

würde mal die Datenleitungen vom Prozessor zum Display mit dem Oszi testen.
Am besten geht das während des Display-Tests. Dann liegen schöne Wechselsignale an.

Ich hatte auch mal Probleme (und fehlerhafte Zeichen) beim Verbinden der beiden Displayplatinen. Jeder der vielen kleinen Beinchen muss sein Löchlein im Pfostenverbinder trefffen .... --> am besten mit der Lupe kontrollieren.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#18 Beitrag von kilian.lenz » 06.04.2014, 13:17

Nach einigem Messen sind folgende Ergebnisse zusammen gekommen:

Am Eingang des Treiber IC LB1247 (Anschlüsse D8 bis D1 das gleiche) kommt folgendes an (2V/DIV):
Bild

An den Ausgängen Digit 1 bis Digit 8 nur noch folgendes (0,1V /DIV) (sorry, Bild steht auf dem Kopf!):
Bild

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass an allen Eingängen das gleiche rein kommt und ich glaube auch nicht, das der Ausgang das tut was er tun sollte? Da sollte doch eigentlich das gleiche raus wir rein kommen?
Gibt es für diesen IC vielleicht Ersatz? Ich hab schon mal ein wenig geschaut, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#19 Beitrag von braunerhase » 06.04.2014, 14:57

Hallo Kilian,

um zu sagen, "dass an allen Eingängen das gleiche rein kommt" müsstest Du acht Kanäle gleichzeitig messen. Das hast Du mit dem Oszi vermutlich nicht gemacht.

Aber egal. Ich sehe es als gutes Zeichen, dass die CPU-Ausgangstreiber in der Lage sind, Daten mit sauberen Pegeln zu liefern.

Der Display-Treiber-IC 7243A wandelt die Zeichencodes von der CPU in die Segmentsignale um. Es kommt also logisch schon was anderes raus, als reingeht. Aber Deine Signale sehen in der Tat seltsam aus. Ich würde mir noch die weiteren Signale A0, A1 und Y2 und /WR ansehen, die für die Übernahme der Daten an die richtige Ziffernstelle verantwortlich sind. (Und natürlich die Betriebsspannung an Pin 1 des 7243A ).

Da Du nun weißt, dass die CPU saubere Signale schickt, wäre evtl. wirklich ein guter Zeitpunkt, ein anderes Display auszuprobieren.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#20 Beitrag von kilian.lenz » 06.04.2014, 15:22

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Meine Bilder beziehen sich auf den Ein und Ausgang des LB1247! Das ist der Treiberbaustein nach dem ICM 7234. Dort liegen an den Eingängen D1 bis D8 oben gezeigte Rechtecke an. Und mit "gleich" meine ich, dass das Tastverhältnis an allen Pins gleich aussieht. Ob die Signale eine Zeitliche Verschiebung haben kann ich natürlich nicht sagen.

Zu den von dir gefragten Signalen: A0 = LOW; A1 = LOW; Y2 = HIGH; und WR/ = HIGH.

Grüße
Kilian

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#21 Beitrag von braunerhase » 06.04.2014, 15:54

Hallo Kilian,

aha, ein Mißverständnis.

Ich würde allerdings zuerst das Interface zwischen CPU und 7243A messen. D.h. Oszi ran, Trigger auf /WR und entweder auf dem Tastenfeld rumtippen oder Audio-Eingänge umschalten oder besser den Displaytest ausführen. Denn dann geht's auf dem Datenbus richtig rund! Während des Tests alle Daten und Adressleitungen mal ansehen. Nehem an, Du hast das Datenblatt zum 7243A?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#22 Beitrag von kilian.lenz » 06.04.2014, 16:00

Hallo Michael,

ja während des Tests hab ich mich schon mal auf die Datenleitung gehängt und da kam auch was vom Prozessor an. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies Verbindung in Ordnung ist. Was mich eher stutzig macht, ist der nicht vorhandene Ausgang vom Treiber IC LB1247. Der soll doch das Signal nur durchreichen und mit mehr Leistung versehen?
Datenblatt LB1247

Eine alternative währe wohl dieser? Treiberbaustein

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#23 Beitrag von braunerhase » 06.04.2014, 17:19

Hallo Frank,

ja der LB1247 ist ein Verstärker. Ich glaube, der multiplext die Anzeige indem nacheinander die 8 Digits der Anzeige auf Low gezogen werden und gleichzeitig die entsprechenden Segmente über die Treiber LB1216 (High) aktiviert werden.

Meine Interpretation, ohne die Schaltung genau zu kennen: Offensichtlich tut der Treiber, was er soll: den Ausgang für eine Displaystelle auf Null ziehen, sozusagen den Minuspol liefern. Den Rest der Zeit ist das Signal undefiniert. Der Pluspol für die Anzeige kommt dann von den Treibern LB1216. Beide müssen funktionieren, damit ein Segment leuchtet.

Nehme an, Du weißt, was eine gemultiplexte Anzeige ist?

Grüße
Michael

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

#24 Beitrag von Frank Harder » 06.04.2014, 20:22

Hallo,
also das Multiplexing erledigt das IC ICM7243A, nicht die Treiber. Treiber sollen ja nur einen höheren Strom für die Mini-LED's der 16-Segment Anzeige liefern. Das übernehmen die LB-Typen (Quelle bzw. Senke). Das Datenblatt des 7243 kann ich gerne zusenden.

Zur Reparatur - das alle drei LB1216 defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Also tausche doch nun mal das LB1247 und auch das ICM7243.

Ich hab bestimmt noch einige IC's bzw. Platinen im Keller, bei Interesse PN schicken.

VG
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#25 Beitrag von digiview » 06.04.2014, 20:45

Hallo Kilian,

Einer meiner CC4 hat übrigens das Problem: Wirre Zeichen im Display.
Hier ist die Lösung eindeutig; mangelnde oder fehlende Kapazitäten der Elkos in der Controllerbox. Die müssen fast alle gatauscht werden. Ich denke bei Deinem R4 dürfte das gleiche Problem vorhanden sein.
Die Elkos haben eine Lebensdauer von ca 15 Jahren, ab dann verändern sich die Kapazitäten. Bei Temperatur verkürzt sich zusätzlich die Lebensdauer drastisch.
Also bevor du weitersuchst würde ich ersteinmal mit dem Austausch beginnen.
Nicht umsonst gibt es hier im Forum Elkolisten.

Dirk

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#26 Beitrag von digiview » 06.04.2014, 20:47

Hallo Kilian,

Ach so eben noch ein Nachtrag,
Nach dem Austausch zweier komplett defekter Kondensatoren
(einer von den beiden war übrigens der erwähnte C726)
lief die Anzeige wieder normal .
.> Will den CC4 aber so nicht betreiben.

Dirk

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#27 Beitrag von kilian.lenz » 06.04.2014, 22:30

Hallo Dirk,

die Elkes hab ich bereits alle getauscht. Das brachte zumindest alle anderen Zeichen wieder zu leuchten. Nun hab ich bei der Bestellung leider die 4,7 uF vergessen und dafür 10uF verbaut (C809 und C738). Kann das wirklich noch eine Fehlerquelle sein. Nimmt mir dass das Board so übel? Ich werde mal sehen wo ich da schnell was auftreiben werde.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#28 Beitrag von Uli » 06.04.2014, 22:34

Moin!

Bitte bedenke auch das das Platinenmaterial vom R4/CC4 und gerade das in der Box wirklich von schlechter Qualität ist, jemehr Du draufrum bruzzelst desdo mehr Fehler können sich einschleichen!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#29 Beitrag von braunerhase » 07.04.2014, 07:29

Hallo Frank,

Richtig, das mit dem Multiplexing. Dann prüf doch mal mit dem Oszi (2Kanäle) ob die Signale des 1247 schön der Reihe nach kommen. Der ist ja für die einzelnen Stellen zuständig. ich kann in Deinem Oszi-Bild die Muster der 8 Stellen erkennen.

Wenn die 1216 defekt wären, würden Segmente auf allen Stellen Fehler zeigen.

Grüsse
Michael
Frank Harder hat geschrieben:Hallo,
also das Multiplexing erledigt das IC ICM7243A, nicht die Treiber. Treiber sollen ja nur einen höheren Strom für die Mini-LED's der 16-Segment Anzeige liefern. Das übernehmen die LB-Typen (Quelle bzw. Senke). Das Datenblatt des 7243 kann ich gerne zusenden.

Zur Reparatur - das alle drei LB1216 defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Also tausche doch nun mal das LB1247 und auch das ICM7243.

Ich hab bestimmt noch einige IC's bzw. Platinen im Keller, bei Interesse PN schicken.

VG
Frank

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

#30 Beitrag von kilian.lenz » 09.04.2014, 12:27

Hallo Michael,

den Tipp mit den Stellen hintereinander kann ich im Moment nicht umsetzen da es am 2. Tastkopf mangelt. Auf dem Datenbus ist auf einige Fälle viel los wenn die den Chip resette.

Ansonsten habe ich dann auch irgendwann mal festgestellt, dass der C726 ja gar nicht auf dem Prozessorborad liegt. Ich bin immer blind davon ausgegangen, dass wenn ich alle Elkos am Prozessorboard tausche der C726 schon mit dabei sein wird. :oops:
Als der Schwindel aufgefallen ist musste ich tatsächlich feststellen, dass C729 und C728 total angekohlt waren und teilweise schon ausgelaufen. Nach dem Tausch aller in diesem Zweig befindlichen Elkos gab es aber leider immer noch nur 2,9V anstatt der angestrebten 15V. Nach dem Tausch der Spannungsregler IC703 und IC704 war auf das Problem endlich aus der Welt.
Mit großen Erwartungen habe ich wieder alles angeschlossen um endlich endlich ein leuchtendes Display zu sehen um ……..
:wall: ….. mal wieder enttäuscht zu werden. Auch daran lag es leider nicht.

Christian hat mir heute eine Ersatzplatine zukommen lassen. Ganz herzlichen Dank dafür!!!!
Wenn die morgen da ist werde ich mal sehen was da anders funktioniert als bei mir . Vielleicht kommt ich dann ja weiter.

Viele Grüße
Kilian

Antworten