BRAUN CD3 - Toblerone geht nicht auf

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
rgbraun

BRAUN CD3 - Toblerone geht nicht auf

#1 Beitrag von rgbraun » 07.03.2014, 18:08

guten abend,

bei meinem uralten CD3 ging der slider und die toblerone nicht mehr auf. danke an das forum: der slider geht jetzt wieder dank des tipps zum austausch des treibriemens ... ABER: die toblerone sitzt einfach nur fest. freue mich über jeden tipp!!

gruss,

rgbraun

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 07.03.2014, 20:46

Erfahrensgemäß verharzen im CD3 mit der Zeit sämtliche Umlenkrollen und der Verschluß der Toblerone. Da hilft nur Ausbauen des Sliders und Abnehmen der Front.
Das ist nicht unkritisch. Infos darüber gibt es hier im Board. Wenn Du Dir das nicht zutraust, schreib mir mal ne PN.

rgbraun

Toblerone

#3 Beitrag von rgbraun » 08.03.2014, 17:44

hallo friede,

vielen dank für das schnelle feedback! habe mir das mal angesehen - das ist mir tatsächlich zu kompliziert ... werde das gute stück dann mal verebayen ... noch mal danke!!

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#4 Beitrag von abig » 08.03.2014, 18:17

hallo rg braun,
stelle doch bilder des cd3 ein oder biete ihn hier im forum an.
gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 08.03.2014, 19:01

Naja, nach dem Motto "Friede sei mit Dir", mein Name ist aber Friedel 8)

Ich persönlich finde nicht, dass Du so schnell die Flinte ins Korn werfen solltest.
Wenn es die angesprochenen Sachen sind, so rechne ich ca 3 Stunden Arbeit und da kommst Du bei mir jedenfalls unter 80 Euro zuzgl, Versand davon.
Selbst, wenn Du den dann trotzdem bei ebay veräußern solltest, bekommst Du mit Sicherheit mit einem funktionierenden Gerät mehr als in diesem Zustand.

Smartelman
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2021, 12:08

Re: BRAUN CD3 - Toblerone geht nicht auf

#6 Beitrag von Smartelman » 26.10.2021, 15:52

Hallo Forum,
Schade das der Thread hier aufhört … ich kann nirgendwo einen Link finden zum Ausbau des sliders .
Bei mir läuft der slider wunderbar , nur leider geht die Toblerone nicht auf ….

Gibts hierfür irgendwo einen Link ? Danke im Vorraus !
Lg
Smartelman

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: BRAUN CD3 - Toblerone geht nicht auf

#7 Beitrag von Paparierer » 26.10.2021, 16:38

Hi Andreas,

es ist ja hinlänglich bekannt, dass ich ein Freund der "Hilfe zur Selbsthilfe" bin und gern auf die Suchfunktion verweise.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass Du mit den Suchbegriffen "CD3" und "Toblerone" SEHR weit kämst...
Aber gut, ist nicht jedermanns Sache, daher dieser Link.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Smartelman
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2021, 12:08

Re: BRAUN CD3 - Toblerone geht nicht auf

#8 Beitrag von Smartelman » 27.10.2021, 09:39

Hallo Gereon ,
Danke für den Link . Ich habe mich aber schon etwas weiter vorgekämpft und habe - natürlich höchst vorsichtig - versucht die Frontblende wie von Braun angeleitet ,- selbst unter Zuhilfenahme der Technischen Daten ( Seite 4 für CD3 ) keinen Erfolg gehabt bei der Demontage , da ich merke und sehe , das die Flachleiter bei nur geringster Gewaltanwendung in höchster Gefahr sind.
Fakt ist aber mal, das die Anleitung von Braun so nicht stimmen kann.
Wäre total nett wenn ihr mir weitergehende Tipps geben könntet .
Lg
Smartelman
Dateianhänge
F6A9AEA9-0400-4E81-9135-FFCEC6AB5CE6.jpeg

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: BRAUN CD3 - Toblerone geht nicht auf

#9 Beitrag von Paparierer » 27.10.2021, 11:48

Smartelman hat geschrieben: 27.10.2021, 09:39 Fakt ist aber mal, das die Anleitung von Braun so nicht stimmen kann.
naja, die letzten 30 Jahre hat es ziemlich gepasst...
Was stimmt denn genau nicht?

Gruß, Gereon

P.S. Ich hatte mal n CD3 mit defektem Flachbandkabel; habe mir damals bei braunberni ein neues (war allerdings vom CD5) gekauft und das dann eingelötet.
War kein Spaß denn es passt nicht 1:1, ging aber. Ob braunberni noch "neue" (= NOS) hat, weiß ich nicht.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: BRAUN CD3 - Toblerone geht nicht auf

#10 Beitrag von tommi » 07.12.2021, 06:34

Bei der Revision (LED-Tausch) der Toblerone bin ich genau nach Ausbauanleitung vorgegangen und es hat alles gepasst. Was soll denn an dem Dokument nicht stimmen, bzw. wo hast Du Probleme?

VG
Thomas

Antworten