C1 Aufnahme defekt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

C1 Aufnahme defekt

#1 Beitrag von LuFlo » 13.02.2014, 22:08

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe mir kürzlich einen R1 und C1 zugelegt, wovon ich den C1 als defekt gekauft habe. Die Wiedergabe funktioniert, allerdings gibt es ein Problem mit der Aufnahme:

Mangels Leerkassetten habe ich die beiden Sicherungsschalter gedrückt gehalten und die Aufnahmetaste betätigt. Nichts geschieht. Angeblich soll der C1 ja ein Relais haben, welcher dazu neigt zu vergammeln, allerdings müsste dann wenigstens ein Klicken zu hören sein, was nicht der Fall ist.

Bevor ich jetzt das ganze Laufwerk auseinander schraube wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es noch liegen könnte. Laut Schaltplan sind die Taste und die Aufnahmesicherung in Reihe geschaltet, bevor das Signal dann in den IC reingeht. Dass der IC kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich, der Rest funktioniert ja. Kann es sein, dass die Aufnahmesicherung korrodiert ist?

Dann noch eine allgemeine Frage: Lässt sich das Signal der Aufnahme (bzw. Line-In) zum Output durchschleifen?

Vielen Dank schonmal!

PS: Im Übrigen ist das Forum echt klasse, es stehen viele interessante und nützliche Informationen hier! ;-)

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#2 Beitrag von Paparierer » 13.02.2014, 23:33

Guten Abend und willkommen im Forum, oh Fremder!
(Wir sprechen uns hier mit Vornamen an und schätzen es daher, diesen auch zu kennen... *wink* ...es wäre also nett, wenn du dich noch vorstellst)

Was verstehst Du unter "zwei Sicherungsschalter"?
Meinst Du die zwei Häkchen bei der Kasettenaufnahme zur Front hin?
"Hinten" (=bei geöffneter Schublade zum Gerät hin) gibt es neben der Feder in der Mitte, die die Kasette festklemmt, links noch eine Schalt"zunge", die durch eine bespielbare Kasette nach hinten gedrückt wird und damit den Kontakt schließt.
Auf diesem Bild
http://postimg.org/image/2r9dm26hw/
aus diesem Thread über einen C2
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=3164
kannst du sehen, was ich meine: Die Aufnahme-Schaltzunge sitzt hinten bei dem linken roten Kreis mit dem Ausrufezeichen.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#3 Beitrag von LuFlo » 14.02.2014, 00:10

Guten Abend,

Sorry, ich vergaß: Mein Name ist Lukas ;-)

Ja, genau die Schaltzunge meine ich. Der andere Sicherungsschalter ist derjenige, der überprüft ob überhaupt eine Kassette drin ist, welcher auch funktioniert (bei mir links neben dem Halterungsstift, ein kleiner Stift, der runter gedrückt wird, sobald eine Kassette eingelegt ist). Wenn ich einfach nur auf Start drücke, und der Stift unten ist, läuft das Laufwerk. Wenn keine Kassette drin ist (= Sicherungsstift draußen) passiert nichts, so wie es auch sein sollte.

Bei Betätigen der Aufnahmetaste + Drücken der beiden Sicherungsschalter - simuliert eine eingelegte, bespielbare Kassette - (Sicherungsstift und Aufnahme-"Schaltzunge") passiert nichts. Also absolut nichts, weder ein hörbares Klicken eines Relais, noch ein Aufleuchten der LED.

Ich hoffe das ist zu verstehen, was ich da versuche zu beschreiben :D

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#4 Beitrag von Jens » 14.02.2014, 08:53

Hallo Lukas,
Vorweg, Dein Problem ist mit meinen C Tape Decks noch nicht aufgetreten. Zunächst ist es vielleicht ein guter Start, wenn Du den Aufnahmeschutzschalter S11 (so heißt der kleine Bursche) auf Funktion überprüfst. Das Service Manual weist ihn als reinen Durchgangschalter aus. Falls Du das Service Manual nicht besitzt, solltest Du Dir dieses vor einer tiefergehenden Fehlersuche zulegen. Die C-Serie hat es in sich.

Hier eine gut sortierte Quelle:
http://wegavision.pytalhost.com/Braun/BraunC1s/

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#5 Beitrag von Paparierer » 14.02.2014, 16:15

Hallo Lukas,
ich denke, beim C1 muß wie beim C2 für eine Aufnahme gleichzeitig die Wiedergabe- und die Aufnahmetaste gedrückt werden.
Kann es sein, dass das der Fehler ist?
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#6 Beitrag von LuFlo » 16.02.2014, 20:25

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Ich war dieses WE in meiner Heimatstadt, weshalb ich mich noch nicht rangesetzt habe. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier posten ;-)

Viele Grüße
Lukas

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#7 Beitrag von LuFlo » 17.02.2014, 00:47

Der Tipp mit den zwei gleichzeitig gedrückten Tasten hat funktioniert. Dass ich da selbst drauf gekommen bin! :D Ist ja bei allen anderen Tapedecks ja auch so, keine Ahnung, warum ich grade beim C1 versucht habe, nur die Aufnahmetaste zu drücken...

Nun zum nächsten Problem: Die LEDs (die rechts neben dem Slider-Knopf) zeigen kein Signal an. Am Output ist während der "Aufnahme" (jaaa, ich habe immer noch keine Leerkassette hier ;-) ) auch nichts zu hören, noch nicht mal ein Brummen oder Kratzen. Die LEDs funktionieren, da sie beim Ausschalten alle nacheinander einmal kurz Aufleuchten.

Das Problem taucht auf, ganz egal ob ich Line in, oder Micro (vorne) verwende. DIN habe ich mangels Adapter noch nicht ausprobiert, aber ich vermute dort das gleiche Problem. Die Service-Unterlagen besitze ich, aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich daraus schlau werde. Ich vermute mal, dass nach dem "Mischen", also nach passieren der Potis vorne, laufen alle Input-Kanäle zusammen. Ab da muss dann irgendwo irgendwas schief gehen.

Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder ;-)

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Kabel überprüfen ... Leercassette

#8 Beitrag von ARS » 17.02.2014, 10:13

Hallo Lukas,

bitte überprüfe mal die Kabelverbindungen zum Verstärker.

Bei jedem Cassetten Deck, auch dem C1 müssen die Cinch Kabel vom Output des C1 in den Input beim Verstärker .
Das gleiche gilt Input des C1 muss in den Output beim Verstärker.

Und ohne Cassette :wink: haben alle Ratschläge zur Aufnahme keinen Sinn ...

Viele Grüße
Rudolf
ars

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#9 Beitrag von LuFlo » 17.02.2014, 18:45

Die Anschlüsse sind korrekt, ich hab jetzt eine Leerkassette drin, wo noch Musik draufgespielt war. Über das Micro habe ich das Radio angeschlossen und versucht aufzunehmen. Die LEDs blinken im Takt zum Radio (eindeutig). Als ich versucht habe das eben aufgenommene abzuspielen, war nur Stille zu hören, das heißt die alte Musik wurde geschlöscht (Löschkopf also in Ordnung), jedoch wurde nichts aufgenommen.

Gruß
Lukas

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#10 Beitrag von LuFlo » 18.02.2014, 21:52

Wenn ich den Kopfhörer anschließe und die "Aufnahme" beginne, kann ich die Musik, die in den C1 geht hören (jedoch nicht, wenn ich den Line-In-Eingang verwende). Die Musik im Kopfhörer ist sehr verzerrt und ziemlich leise - ganz im Gegensatz wenn ich ganz normal den Inhalt der Kassette abspiele. Es klingt so, als ob ich ein ziemliches Clipping drin hätte.

Hatte jemand mal ähnliche Probleme?

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#11 Beitrag von Jens » 18.02.2014, 23:00

Hallo Lukas,
aus der Beschreibung Deiner Anschlüsse (Micro) werde ich nicht schlau.
LuFlo hat geschrieben:Die Anschlüsse sind korrekt, ich hab jetzt eine Leerkassette drin, wo noch Musik draufgespielt war. Über das Micro habe ich das Radio angeschlossen und versucht aufzunehmen.
1. Wie passiert, wenn Du über Line-In ein (Hochpegel) Signal z.B. CD/Tuner einschleifst und aufnimmst?
2. Wie bist Du auf den kuriosen Gedanken gekommen, das Radio (oder Tuner ???) über die Micro-Klinke anzuschließen? :?

Gruß, Jens
Don't Panic!

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#12 Beitrag von LuFlo » 19.02.2014, 13:40

Signal ist Signal, nur dass der Micro-Eingang "stärker" ist. Das heißt, man muss die Signalamplitude gering halten. Dann kann man durchaus den Microeingang als für solche Zwecke missbrauchen. Aber gut, mir ging es jetzt primär nicht um das Clipping, sondern darum, dass einfach nichts aufgenommen wird.

Und wenn ich über Line-In ein Hochpegelsignal einschleife passiert nichts. Die LEDs leuchten nicht und über den Kopfhörerausgang ist auch nichts zu hören (falls dies überhaupt vorgesehen ist).

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

C1 Aufnahme ...

#13 Beitrag von ARS » 19.02.2014, 15:43

Hallo Lukas,

Im Deinem ersten Bericht schreibst Du ja, das Du ein defektes C1 gekauft hast.
Wenn die Wiedergabe in Ordnung ist ... und der Verkäufer Dich auf den "Aufnahme Defekt" hingewiesen hat ... ist jedes Testen nutzlos !

Trotzdem kann ich bei Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen, wie Du versuchst, eine "Aufnahme" zu machen ??? ist mir immer noch nicht klar !
Vielleicht hilft eine FOTO weiter, wo die Verkabelung des C1 erkennbar ist ...

Viele Grüße
Rudolf

PS: Hatte auch mal ein C1 ... die Ursache waren damals die Verbindungskabel, das nur Wiedergabe möglich war :wink:
ars

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#14 Beitrag von LuFlo » 19.02.2014, 16:21

Naja, die Aufnahme mache ich so, wie man eine Aufnahme nun macht :D

Aber gut, dann folgen hier ein paar Fotos ;-)

Schritt 1: Kassette einlegen (kann man ja nicht so viel falsch machen
Bild

Schritt 2: Aufnahme beginnen (Taste Start und Record drücken)
Bild

(Wie ich das Radio einschalte habe ich jetzt mal nicht fotografiert...)

Verkabelung C1: Das Rechte Kabel geht zum "cassette out" am R1. Das andere entsprechend zum "cassette in"
Bild

Hier Verkabelung R1. Zusätzlich ist auch "Monitor in" verkabelt, hier ist mein Musikserver angeschlossen, was auch wunderbar funktioniert
Bild
Wenn die Wiedergabe in Ordnung ist ... und der Verkäufer Dich auf den "Aufnahme Defekt" hingewiesen hat ... ist jedes Testen nutzlos !
Da muss ich Dir ganz klar widersprechen. Denn "Aufnahme Defekt" sagt mir nicht wirklich viel. Und bevor ich so ein Gerät auseinanderschraube, will ich schauen, ob sich das Problem anderweitig lösen lässt:
- Fehlbedienung ausgeschlossen? (Wahrscheinlich schon)
- Kabel in Ordnung? (Ja, da anderweitig schon getestet)
- Wackelkontakte an den Anschlussbuchsen? Ist ein Knacken zu hören, wenn die Stecker angeschlossen werden? (nichts, kein Knacken)
- Slider während der Aufnahme rein und rausfahren: Werden Knackgeräusche aufgenommen? (Die Verkabelung zum Slider soll recht anfällig sein) (keine Geräusche)
- Was sagen die Pegel-LEDs? (nur wenn ein Signal über micro reingegeben wird)
- Wird Line-In/Micro während der Aufnahme zum Kopfhörer durchgeschleift? (Line-In: Nein, Micro: Ja)
- Wird die Kassette gelöscht? (Ja)

Diese Liste lässt sich wahrscheinlich weiter fortführen, ein Grund, warum ich mich hier im Forum gemeldet habe. Wie Jens schon gesagt hat, die C-Serie hat es in sich, und so ist es dringend notwendig, mögliche Fehlerquellen auszuschließen, bevor man alles mögliche auseinanderschraubt.

Ich hoffe jetzt ist meine Intention etwas klarer geworden ;-)

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Aufnahme C1 ...

#15 Beitrag von ARS » 19.02.2014, 18:41

Hallo Lukas,
das ist ja sehr ausführlich :wink: trotzdem gehe ich bei einer Aufnahme (hier ein C4) doch etwas anders vor.

1. CC4 einstellt ... im Display steht T1 und FM
(T1 aktiv ... über die Copy Taste ist FM gewählt)

(gibt es beim R1 eine "Copy Taste") ... ??

Bild

2. Beim C4 zuerst die Pausentaste gebrückt ... dann Aufnahme gedrückt ... dann über Line den Pegel eingestellt ... dann auf START ... Aufnahme läuft.

Bild

Viele Grüße
Rudolf

PS: Wenn immer noch nichts geht ...ist wohl ein "C1 Service nötig"
ars

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#16 Beitrag von LuFlo » 19.02.2014, 19:02

Also ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
1. Beim R1 Sender eingestellt
2. Copy-Taste gedrückt (hier kann man nicht auswählen, da damals wohl nur ein Aufnahme-Kanal vorgesehen war)
3. Pause-Taste gedrückt
4. Start und Aufnahmetaste gleichzeitig gedrückt
5. Am Pegelregler "rumgespielt" (nichts geschieht)
6. Pausetaste gedrückt: Die "Aufnahme" beginnt
Ergebnis: Wieder nichts.

Interessante Beobachtung:
Bei Schritt vier ertönt im Inneren des C1 ein leichtes "Klicken". Drückt man gleich danach die Stop-Taste, hört man wieder ein Klicken. Dies passiert aber nur, wenn das Laufwerk eingeschoben ist. Ansonsten ist kein "Klicken" zu hören...

C1-Service klingt gut :D

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Aufnahme C1 ... C1 Service

#17 Beitrag von ARS » 19.02.2014, 19:55

Hallo Lukas

ja, das hört sich ja nicht so gut an ... immer noch kein Ton :?

Was passiert, wenn bei Punkt 4. die "Pausentaste" ... und die "Aufnahme Taste" gedrückt ist ... ??
Dann müssten bereits die Anzeigen leuchten wenn am Pegelsteller gedreht wird ...
ist dann etwas über Kopfhörer am C1 zu hören ???

Das Relais "klicken" ist beim C4 bei "Aufnahme" zu hören ... dann nochmal beim "Start" ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#18 Beitrag von LuFlo » 19.02.2014, 21:54

Was passiert, wenn bei Punkt 4. die "Pausentaste" ... und die "Aufnahme Taste" gedrückt ist ... ??
Dann müssten bereits die Anzeigen leuchten wenn am Pegelsteller gedreht wird ...
ist dann etwas über Kopfhörer am C1 zu hören ???
Es ist nur dann was zu hören/sehen, wenn ich über den Micro-Eingang ein Signal reingebe. Wenn ich über Line-In reingehe (so wie auf den Fotos weiter oben zu sehen ist), dann passiert nichts. Man hört nur das Grundrauschen, welches aber nicht lauter wird, wenn ich den Line-Pegelregler aufdrehe. Ich habe aber festgestellt, dass beim Drücken der Copy-Taste im R1 das Grundrauschen etwas leiser wird. Wahrscheinlich liegt das daran, dass der R1 ein Teil des Rauschsignals abzieht...

Am R1 kann es nicht liegen, weil ich am Line-In vom C1 auch mal den Musikserver angeschlossen habe. Gleiches Problem...

Hier nochmal ein "Beiweisfoto":

Bild

Viele Grüße
Lukas

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

#19 Beitrag von gecko10 » 19.02.2014, 22:39

Hallo Lukas,hast du den Din/Line in Umschalter auf Line gestellt?,manchmal hilft es auch den Schalter ein paar mal hin und her zu bewegen.
Gruß Gerhard

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

C1 Aufnahme ...

#20 Beitrag von ARS » 19.02.2014, 22:46

Hallo Lukas,

hhmm ..was mir jetzt noch einfällt, das C1 hat auf der Rückseite einen "Schiebeschalter" für DIN und LINE Einstellung.

Schon mal probiert, ob sich beim Hin- und Herschieben etwas verändert ??

Viele Grüße
Rudolf

PS: Der C1 Service ist ganz nah ... :wink:
ars

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#21 Beitrag von LuFlo » 19.02.2014, 23:34

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Tipps! Also beim Hin- und Herschieben ändert sich nichts. Sonst hatte ich den auch immer auf Line gestellt. Ich hab auch versucht während der Aufnahme (also während die Kassette lief) an den Schalter herumzuspielen. Normalerweise sollte dann ja wenigstens sowas wie ein Knacken beim Umschalten zu hören sein. Es ist aber absolut nichts zu hören. Nur das Grundrauschen ist hörbar.

Gruß
Lukas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#22 Beitrag von andreas schnadt » 20.02.2014, 07:17

Moin Lukas,
überdenke mal den Reperaturaufwand und halte den Anschaffungspreis dagegen; m. E. ist die Suche nach einem gebrauchten Gerät wirtschaftlicher; die Preise für die Cassettengeräte sind im Keller, auch bietet sich dann die Chance ein hochwertigeres Gerät aus der atelier Serie zu erstehen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#23 Beitrag von LuFlo » 20.02.2014, 12:47

Hallo Andreas,

wenn man anfängt wirtschaftlich zu denken, dann braucht man mit Braun-Geräten gar nicht erst anfangen ;-) Die meisten Kassettengeräte, die man günstig erstehen kann, haben einen Defekt. Tolle "technisch geprüfte" (was auch immer das heißen mag) Kassettendecks kosten dann auch 100€ oder mehr. Da muss man viel Glück haben um ein intaktes Gerät günstig zu erstehen.

Außerdem geht es mir ein wenig um den Spaß am basteln ;-) Da ich jedoch kein HiFi-Profi bin, hab ich mich an euch gewendet. Ich habe auch nicht erwartet, dass ich jetzt die absolute Lösung bekomme und in zwei Minuten alles fertig ist, der Aufwand ist mir schon bewusst.

Ab und zu schau ich natürlich auch, was es noch für Angebote gibt, vielleicht ergibt sich eine günstige Gelegenheit ;-)

@Rudolf: Ich vermute es gibt mehrere Probleme. Einmal wahrscheinlich Kabelbruch im Slider (Klicken ertönt nur bei eingefahrenem Slider) und einmal vielleicht das Relais selbst, wobei das eher Spekulation ist.
Wofür ist das Relais zuständig?

Viele Grüße
Lukas

Viele Grüße
Lukas

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#24 Beitrag von digiview » 20.02.2014, 13:00

Hallo LuFlo,

Wenn Du wirklich anfangen willst die Braun Geräte zu verstehen und zu reparieren
benötigst Du die Komplette Unterlagen CD aller Geräte. Hier wurde häufig schon darauf in diversen Threads verwiesen. Die CD kann man für kleines Geld erwerben. Dann erübrigen sich viele Fragen.

Ich habe mein CD5, C4, R4 auch mit Hilfe den umseiteig beschriebenen Unterlagen repariert.
Auch die Serviceanleitungen sind grandios.

Grüsse

Dirk

LuFlo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2014, 16:10
Wohnort: Aachen

#25 Beitrag von LuFlo » 20.02.2014, 15:54

Hallo Dirk,

wo gibt es denn die Daten-CDs für die C-Serie günstig? Also ich hab im Internet ein Angebot gefunden:
http://www.radiodesign.de/datencds/datencds.htm

Allerdings scheint die Seite nicht mehr so aktuell zu sein, hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Lukas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#26 Beitrag von Friedel » 20.02.2014, 16:37

jetzt mal ganz im Ernst:

Deinen Anspruch das Teil wieder in Gang zu setzen in Ehren, aber...

muß man Dir wirklich alles nachtragen? Hier im Board ist schon oft auf diese CDs hingewiesen worden und stell Dir vor, wir haben eine Suchfunktion.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#27 Beitrag von wetterauer » 20.02.2014, 19:13

Hallo Lukas, die sind auch immer mal wieder bei Ebay.
Viele Grüße
Andreas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#28 Beitrag von Friedel » 20.02.2014, 20:37

Na wetterauer,

da habe ich ja nur drauf gewartet. Ich hoffe, dass Du das nicht weißt, aber Klaus CDs sind schon oft kopiert worden und dann bei eBay angeboten worden.
Nun hat Klaus da kein Anrecht auf die Manuals.
Aber hier im Board ist man sich einig, dass der immense Arbeitsaufwand, den sich Klaus mit den CDs gemacht hat gewürdigt wird. Dazu gehört aber ganz sicher nicht der Verweis auf billige ebay Kopien.
Ausserdem ist die Seite bei Klaus immer noch aktuell, was die CDs angeht. Ich finde die sehr preiswert. 25,-€ für die komplette Atelier Audio Anlagen, alle Manuals Schaltpläne und vor allem die gesammelten Servicehinweise.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#29 Beitrag von wetterauer » 20.02.2014, 20:51

Ok, Friedel, das ist natürlich ein Argument. Das hatte ich so noch nicht gehört. Dann werde ich nur noch aufs Orginal verweisen, keine Frage.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#30 Beitrag von Uli » 20.02.2014, 21:35

Moin!

Ein Cassettenrekorder ist das wohl mechanisch aufwendigste (neben einem Videoplayer) Gerät was man sich für eine Reparatur vornehmen kann jedoch frage ich mich: wozu braucht man die Aufnahmefunktion oder überhaupt das ganze Gerät?
Es ist ein C1 und der Sinn erschließt sich mir nicht. Ein Atelier Tape bekommt man für Groschen in der Bucht, OK er steht auch in meiner Sammlung, ich muss allerdings zugeben das ich Ihn erst 1x hab laufen lassen um mal zu sehen wie schön der Slider aufgeht... mehr nicht! :roll:

Hier nochmals der Link hier aus dem Forum wo es zu wissenswerten & Klaus seiner CD geht.
Die CD ist vollständig und jeden Cent wert!
Auch wenn man technisch nicht bewandert ist, es sind auch Kabelkonfektionen drin, viele Infos zu den Ateliers und fast alle Ti's und Schaltpläne (TV3 nicht, ist aber separat erhältlich).
Die Werkstatt die sie zum Gerät mitbekommt wird dankbar sein das sie eine solch umfangreiche Dokumentation zum Patienten bekommt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten