R4 knarzt auf dem linken Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Jan1704

R4 knarzt auf dem linken Kanal

#1 Beitrag von Jan1704 » 10.02.2014, 19:41

Einen schönen guten Abend!
Ich habe mir nach jahrelanger Schwärmerei den Traum einer Braun-Atelier erfüllt und bin nun stolzer Besitzer von C4, CD4 und R4.
An die Anlage angeschlossen sind zwei Boxenpaare von Braun (ein ganz altes, von Vatern geerbt) sowie ein Paar LC3 In Concert.
Mit dem einzelnen Boxenpaar lief die Anlage einwandfrei, nach dem Anschluss des zweiten Paars zuerst auch.
Aber: Seit ein paar Tagen knarzt der linke Kanal - bei beiden "linken" Boxen. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur Paar 1 oder Paar 2 angeschlossen ist oder beide. Selbst wenn ich Balance ganz auf rechts drehe, knarzt es von links weiter.

Ich habe ein ähnlich lautendes Thema schon hier im Forum entdeckt, da ich aber im Gegensatz zu der anderen Person technisch eher talentfrei bin, frage ich höflich: Wo im Raum Frankfurt kann ich diesen Fehler beheben lassen?
(Ich las von defekten Kondensatoren oder Relais.)

Vielen lieben Dank, Jan

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#2 Beitrag von Rudikar » 11.02.2014, 06:39

Guten Morgen Jan,

also zunächst zu einer kleinen Fehlereingrenzung: Hörst Du das Knarzen auch über den Kopfhörerausgang? Nach Deiner Schilderung nehme ich an, ja - und dann sind es erst mal nicht die Relais, unabhängig von der Lage, dass die prinzipiell schon ausgetauscht werden sollten nach 25 Jahren.

Das Problem ist: der R4 ist eine Herausforderung! Ich habe selbst am Wochenende zwei abgeschlossen, nach mehr als einem dreiviertel Jahr, wobei da auch viel Liegezeit dabei war. Aber es ist schon einigermaßen unglaublich, was sich die R4 so "einfallen" lassen - an elektronischen wie aber auch mechanischen Dingen. Einen R4 komplett zu überholen, auch nur mit den wirklich notwendigen Elkotauschen im Netzteil, in der Prozessorbox, dem Fremdlichtumbau, Relaistausch, Ruhestromumbau auf 82 Ohm... dauert selbst wenn man dran bleibt - STUNDEN/TAGE. (Dann aber freut man sich dran!!) Wenn Du es also weggeben willst in professionelle Hände, benötigst Du wirklich jemand, der sich mit Braun R4 auskennt, sonst verhunzen die mehr als dass sie heilen. Da kann ich Dir noch nicht so raten, einfach weil ich die Adressen nicht so kenne.

Ich würde bei Dir auf etwas in der Endstufe tippen und daher zunächst die Vorstufe als Fehlerquelle ausschalten wollen. Hast Du einen zweiten Verstärker mit Endstufen-Eingang, wo Du Dich von einer sauber funktionierenden Vorstufe überzeugen kannst? Dann die Gabeln hinten auftrennen und von der Vorstufe in die andere Endstufe einspeisen. Ist dann das Knarzen weg?

Dann wäre die Endstufe zu prüfen - und auch hier gilt: VORSICHT, selbst beim Messen. (Abrutschende Mess-Spitzen sind da etwas ganz tolles, selbst wenn das Gerät aus ist.)

Wenn ich nicht gerade vom R4 so die Nase voll hätte, würde ich ja sagen, wir gucken mal zusammen. Aber... da benötige ich etwas Karenzzeit - vielleicht findet sich ja in der Zwischenzeit eine Anschrift und Du grenzt den Fehler schon mal wie beschrieben ein? Oh - und das Knarzen kommt auch bei jeder Quelle, egal ob Radio, CD, usw.?)

Gruß - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4 knarzt auf dem linken Kanal

#3 Beitrag von Uli » 11.02.2014, 08:25

Moin Jan und herzlich willkommen hier im Forum!

@Rudi:
Hut ab vor Deiner Hilfsbereitschaft, Jan schrieb aber:
Jan1704 hat geschrieben:da ich aber im Gegensatz zu der anderen Person technisch eher talentfrei bin
und ich denke Du gibst mir Recht das ein R4 für einen Laien das denkbar ungünstigste Startobjekt ist was man bekommen kann.

Hier wurden mal ein paar Werkstätten genannt, sie sind hier durch den 'Suchbutton' findbar, Wolfgang schrieb zB:
braunwetter hat geschrieben:Einen ehemaligen BRAUN Mitarbeiter, der einen kleinen Service Laden aufgemacht hat. Klaus Hüther, 65474 Bischofsheim, email: Huether@t-online.de. Es ist schon ein paar Tage her, aber von seiner Arbeit war ich sehr überzeugt.
vielleicht versuchst Du es da mal!

Gruß & viel Spass hier... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Jan1704

#4 Beitrag von Jan1704 » 11.02.2014, 13:30

Vielen lieben Dank!
Rüdigers Antwort hat mich ein wenig deprimiert, obwohl sie sicherlich fundiert und absolut richtig war -> wie gesagt: Mit Mühe hätte ich den R4 selbst aufmachen können aber dann?
Lieber Uli,
ich habe Herrn Hüther angerufen und mit ihm vereinbart, dass ich morgen früh vorbeischaue. Der Mann macht so einen guten Eindruck, dass ich gleich noch die beiden Boxenpaare zur Überprüfung mitbringe. (Was soll ich mit den Boxen, wenn kein Receiver da ist.)
Einen schönen Tag wünscht
Jan

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 11.02.2014, 14:24

Moin Jan,

lasse Dir bitte einen Kostenvoranschlag geben, der R4 kann sehr schnell mehrere Krankheiten haben und zum Groschengrab werden!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von eleflo » 11.02.2014, 17:22

Du kannst auch mal auf der Rückseite die Brücken zwischen Vor- und Endstufe durch ein Chinch-Kabel tauschen und die Kanäle über Kreuz miteinander verbinden. Wandert der Fehler auf die andere Seite, liegt es an der Vorstufe, bleibt der Fehler auf der gleichen Seite ist es die Endstufe.
Gruß Flo

Jan1704

#7 Beitrag von Jan1704 » 12.02.2014, 08:35

Hallo Flo,

ich hab alles getauscht: Paar 1 links mit Paar 2 rechts, oben, unten,... Immer knarzt es links.
Gleich geb ich den R4 in Reparatur.
An den Kostenvoranschlag werd ich denken.

Jan

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#8 Beitrag von Rudikar » 12.02.2014, 08:47

Guten Morgen Jan,

das meinte Flo - und ich aber nicht. Denn Du hast die Lautsprecher-Kabel getauscht, oder?

Bei den Chinch-Eingängen sind jedoch ganz rechts zwei "Gabeln" - hier wird das fertig aufbereitete Signal der Vorstufe in die Endstufe Übergeben. Hier meinte Flo die Gabeln zu ziehen und per Chinch-Kabel überkreuz zu verbinden. Wenn es dann bei links bleibt, ist es die Endstufe. (Die Methode ist natürlich leichter als meine mit einem anderen Verstärker - der bei mir aber immer irgendwo rumsteht.)

Viel Glück heute - Herr Hüther wird diesen Test ohnehin irgendwie machen! Und depremieren wollte ich Dich natürlich schon gleich gar nicht. Uli hat natürlich recht - als Anfangsprojekt taugt der R4 nicht. Ich hätte Dir schon richtig helfen müssen, aber dafür ist die Entfernung dann eben doch ein wenig weit - und die Zeit gerade ein wenig doof. (Ich habe morgen eine OP.)

Na - lass mal hören, wie es ausgeht, ja?

Gruß - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Antworten