P 3

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
TanteJutta

P 3

#1 Beitrag von TanteJutta » 06.02.2014, 10:23

Hallo,

bin stolze und jetzt auch wieder glückliche Besitzerin einer Last Edition. Ein begnadeter Schrauber hat mir Verstärker, Tuner und CD-Player wieder instandgesetzt.

Jetzt habe ich meine alten Vinyls wieder entdeckt und mir auch eine neue zugelegt. Stellt sich für mich die Frage, ob ich mich mit einem Staubbesen versorge, um zumindest die neuen Platten zu schonen - oder ob ich gar auf die Nassabspielversion umsteige.

Wer hat Erfahrungen und mag sie mir mitteilen ? Wo bekomme ich was an Zubehörteilen ?

Danke schon jetzt

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#2 Beitrag von torbi » 06.02.2014, 12:29

Moin,

ich würde mir einfach eine kleine Carbonbürste besorgen und ein Set "stylus clean" - das reicht normalerweise.

Mitlaufbesen sind chic, aber nicht besonders praktisch. Finde ich jedenfalls.

Mit Naßabspielen habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#3 Beitrag von BrAms » 06.02.2014, 13:20

Hallo TanteJutta,

mein Vater hat Ende der 1970iger Jahre den Fehler gemacht, seine Schallplatten mit seinem PS 500 (funktioniert übrigens heute noch) im Naßverfahren abzuspielen (war damals in) mit der Folge, dass seine LPs verklebt und damit eigentlich hin sind, wenn man sie nicht immer wieder im Naßverfahren abspielt.
Aufgrund meiner jahtzehnten langen Erfahrungen mit VinylBildPlatten sowohl im Naß- wie auch im Trockenverfahren, kann ich nur dazu raten, sie ganz normal trocken abzuspielen. Zum einwandfreien Erhalt der Scheiben reicht es m. E. vollkommen aus, sie vor dem Abspielen sorgfältig mit einer speziellen Schallplatten-Reinigungsbürste, wie z. B. diese Carbon-Antistatik-Bürste für schlappe rd. 7,--€:

Bild

zu reinigen.

So spielen z. B. meine LPs Led Zeppelin I aus 1969 oder Deep Purple in Rock aus 1970 auch heute noch ohne nennenswertes hörbares Knistern zu meiner vollen Zufriedenheit. Desweiteren verfügen alle BrAun-Schallplattenspieler über eine Abdeckhaube, die auch beim Abspielen der Schallplatten geschlossen ist, sodass auch im Betrieb der Staubschutz gewährleistet ist.

Gruß Harald

PS: Wir grüßen und sprechen uns übrigens hier im Forum mit Vornamen an.
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#4 Beitrag von henry2 » 06.02.2014, 13:59

Hallo Tante Jutta,

bist Du's wirklich? ...oder einfach nur "Jutta"? (Wir reden uns hier gewöhnlich mit unserem Vornamen an. Harald sagte es schon; selbst wenn wir hier nichts reden, sprechen oder sagen. Aber schreiben ist doch auch schon mal was... :) )

Erst mal willkommen in unserem Forum! Zu Deiner Frage habe ich exemplarisch drei Beitragsreihen herausgesucht, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Hier wurde das Thema erstmals (2009) behandelt.

Hier ging's (2011) hauptsächlich um das Für und Wider des Nassabspielens.

Undhier schließlich eine eher allgemeine, aber dennoch interessante Diskussion über das Abspielen analoger und/oder digitaler Tonträger.

Ich persönlich würde Dir vom Nassabspielen eher abraten, denn neben all dessen Nachteilen kommt noch hinzu, dass (je nach Antriebsart des Plattenspielers) während Abspielens einer LP die Drehzahl des Plattentellers nicht nur mehr oder weniger schwanken kann, sondern zum Platteninneren hin auch kontinuierlich ansteigen wird.

Die Verwendung einer guten Karbonbürste vor dem Abspielen, kombiniert mit pfleglicher Behandlung der Schallplatten halte ich ebenso wie Harald für die besten Mittel der Wahl.

Schöne Grüße

Heinrich

Antworten