Seriennummer und Baujahr (Atelier P4)

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
drustix
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2013, 16:16
Wohnort: Berlin

Seriennummer und Baujahr (Atelier P4)

#1 Beitrag von drustix » 11.12.2013, 16:59

Hallo erstmal. Seit heute bin ich Besitzer eines Atelier Plattenspielers in Kristallgrau. Leider habe ich keine Papiere, deshalb weiß ich nicht, aus welchem Jahr das Gerät stammt.

Irgendwann soll mal eine richtige Anlage daraus werden. Deshalb dachte ich, mir jetzt einen A2 oder einen R4 zu suchen. Am liebsten hätte ich ein Gerät aus derselben Zeit wie der Plattenspieler, so daß beide zumindest theoretisch früher einmal gleichzeitig gekauft worden sein könnten.

Laut Schild auf der Bodenplatte ist es ein P4M mit der Nummer 12447 (siehe Foto). Weiß jemand, wie man anhand dessen das Baujahr des Plattenspielers bestimmen kann?

Gruß aus Berlin
Bild

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

P4M

#2 Beitrag von cnorholz » 11.12.2013, 20:38

hallo

in der produktgalerie ist der Atelier P4M plattenspieler beschrieben und unter http://wegavision.pytalhost.com/braun.html sind die prospekte der anlagen dargestellt. ich denke so ist es möglich, dass du dir eine anlage die im alter zusammenpasst erstellen kannst.

in der www.radiodesign.de/museum/beschreibungen/le.htm sind die atelier anlagen ebenfalls ausführlich beschrieben.
aber bei aller unterstützung ist es wohl eine persönliche frage welche geräte du zusammenstellen möchte.

als frage ergibt sich zu erst ob mit oder ohne fernsteuerung, das würde die wahl der geräte bereits beträchtlich einschränken.

siehe fernbedienung der atelier geräte
Bild

weiters ergibt sich die frage der erhaltung. bist du in der lage die geräte selbst instandzuhalten oder benötigst du dazu hilfe? auch dies sind fragen die sich bei der wahl der geräte ergeben und eine weitere viel zahl von weiteren fragen, die sich ergeben werden. aber auch rom wurde auch nicht an einem tag erbaut, daher wünsche ich dir mit deiner neuerwerbung eine menge erfreulicher stunden.

mfg.
aus dem winterlichen österreich
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 11.12.2013, 21:25

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

Was mich etwas an Deiner Seriennummer wundert ist das sie mit einer 1 anfängt, das waren eigentlich schwarze Geräte, die Grauen fangen normal mit einer 3 an, vielleicht hat es mal Jemand umgebaut.
Zum Baujahr: ab 1984 gab es den P4M, hier eine Beschreibung aus unserer Galerie wo Du auch die anderen Geräte findest: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=941

Gruß und viel Spass hier.... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

drustix
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2013, 16:16
Wohnort: Berlin

Jetzt ist mir manches klar...

#4 Beitrag von drustix » 12.12.2013, 02:49

Danke für Eure Antworten.

Norbert, auf der von Dir verlinkten Seite http://wegavision.pytalhost.com/braun.html bin ich direkt ein bißchen versumpft ... schön!

Und Du sprichst zwei ganz wichtige Dinge an: Fernbedienbarkeit und Reparaturbedürftigkeit. Fernbedienbarkeit wäre mir in der Tat sehr lieb. Das spricht klar für den R4. Aber selber reparieren kann ich nichts. Ich nehme an, das spricht dann wohl eher für den A2. Die Toblerone bei dem R4 ist bestimmt empfindlich. Und der R4 soll ja auch zur Überhitzung neigen, habe ich gelesen. Oder betrifft das den A2 genauso?

Dein Link, Uli, war sehr hilfreich. Wenn es den P4M erst ab 1987 gab, paßt der R4 wohl definitiv besser als der A2. Neben der Fernbedienbarkeit wäre das ein weiteres Argument für den R4. Die RC1 in kristallgrau zu finden, wird aber wohl nicht ganz einfach...

Daß die Seriennummer mit 1 beginnt, obwohl das Teil grau ist, hat mich auch schon gewundert. Aber spritzt jemand so ein Teil um und klebt dann wieder die alte Seriennummer drauf? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Gibt es noch eine andere Erklärung? Ist das auf dem Aufkleber überhaupt die Seriennummer?

Jedenfalls nochmals danke für Eure Antworten. Ich bin übrigens eine Nachteule, also nicht wundern.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 12.12.2013, 09:39

Hallo (?),

zum P4M passt am besten ein R4. Vernünftig überholt und mit dem Ruhestromumbau versehen ist er auch zuverlässig und es spricht nichts gegen seinen Einsatz. Die Toblerone ist ebenso kein Thema, solange man das Gerät nicht mit den Füßen bedient. :wink:
Allerdings ist es schwierig noch gute graue Geräte zu bekommen. Die meisten ebay Gurken sind total vergilbt und "nebenbei" defekt. Allerdings:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=7884

Graue RC1 gibt/gab es nie von Braun. Nur als Nachbau (Friedels Version und die etwas schäbige von Gehado).

Das mit der Seriennummer (ja, sie ist es) kann unterschiedlichste Gründe haben: Aus 2 mach 1, Gehäuse vom Händler ausgetauscht (weil keine grauen P4M mehr zu haben),... Aber egal - solange das Gerät gut aussieht?

Übrigens: Unser Forum verfügt selber über eine mühsam zusammengetragene Prospektsammlung (s.u.). :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#6 Beitrag von BrAms » 12.12.2013, 14:07

Hallo drustix, (wir sprechen und grüßen uns hier im Forum traditionell übrigens mit Vornamen)

die überarbeiteten Geräte von Andreas (Gulugulu) kann ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen, sind weder optisch und insbesondere technisch "gurken".
Und sollte mal ein Problem im Laufe der Zeit auftreten, stehst Du auch nicht allein dar :)

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

drustix
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2013, 16:16
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von drustix » 13.12.2013, 01:58

Danke Andreas, manchmal steht man einfach auf der Leitung. Natürlich muß niemand den Aufkleber auswechseln, wenn er auf die Innereien samt Bodenplatte oben ein graues Gehäuse draufpappt.

Aber was ich immer noch nicht verstehe: wieso kann man anhand der Seriennummer nicht das Baujahr bestimmen? Da müßte es doch eigentlich Tabellen geben - bei so vielen und so engagierten Sammlern...

Hallo Harald, daß es hier Brauch ist, namentlich zu signieren, hatte ich schon gelesen. Ich muß mich nur erst noch dran gewöhnen - bitte nicht böse sein, wenn ich es wieder mal vergesse.

Gruß, Joe

drustix
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2013, 16:16
Wohnort: Berlin

Muß die Seriennummer bei grauen Geräten wirklich mit 3 anfangen?

#8 Beitrag von drustix » 14.12.2013, 02:17

Das mit der Seriennummer läßt mir keine Ruhe. Der hier http://www.ebay.de/itm/Braun-Atelier-P4 ... 1083295499

ist auch grau, und die Seriennummer fängt auch mit 1 an. Weiß jemand Näheres?

Gruß
Joe
"Gute Musik kann nie zu laut sein, schlechte Musik nie leise genug." (Robert Meinecke)

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von mettoy » 17.12.2013, 17:36

Mein P4 in grau hat auch eine Seriennummer die mit 1 beginnt.
Meiner meinung passt zum P4M jeder Atelierbaustein, da ja nach dem P4 nichts mehr kam. Also auch ein PA4 mit CC4.

Liebe Grüße

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Antworten