Braun R1 defekt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Herbert D.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013, 20:46
Wohnort: Heidenheim

Braun R1 defekt

#1 Beitrag von Herbert D. » 10.12.2013, 22:25

Hallo liebe Braun Fangemeinde,
bei mir hat sich ein R1 (Ser.# 21974) eingefunden, der keinen Mucks mehr von sich gibt. Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Boxen angeschlossen
- UKW-Antenne angeschlossen und fm-Betrieb gewählt.
Weder über Boxenpaar 1 noch 2 ist eine Wiedergabe möglich, auch über Kopfhörer nicht. Kein rauschen, kein Einschalt-/Ausschalt-Knack.
Das Gerät lässt sich abstimmen - die Digitalanzeige funktioniert, ebenso die Feldstärke-Anzeige. Beim hochdrehen des Lautstärkereglers kommt kurz vor dem rechten Anschlag die clip-Anzeige.
- Cassettengerät angeschlossen - ebenfalls keine Wiedergabe
- Spannungs- u. Strommessung: Stromaufnahme ca. 60 VA, Spannung an den beiden großen Elkos im Netzteil jeweils ca. 38 V. Die Kühlkörper werden nach 20 Min. handwarm.
Kann es sein, dass das Lautsprecherrelais nicht schaltet? Ich höre keinen "Klick" nach dem einschalten. Ich nehme mal an, dass das Omron-Relais die LS freischaltet.
(Ich hatte einen vergleichbaren Fehler früher mal an einem ONKYO Verstärker. Bei dem hat das Lautsprecherrelais nicht geschaltet.)
Kennt jemand diesen Fehler und kann mir weiter helfen?
Dies ist mein erstes Braun Halbleitergerät, ich beschäftige mich sonst eher mit älteren Röhrengeräten.
Viele Grüße
Herbert

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 12.12.2013, 09:59

Hallo Herbert,

mit deiner Vermutung liegst du schon richtig. Allerdings wird das Relais höchstwahrscheinlich nicht defekt sein, sondern die Schutzschaltung aktiv.

Oft sind beim R1 die STK1050 das Problem. Mache einfach Vergleichsmessungen zwischen der rechten und der linken Endstufe. Überprüfe die beiden Thermosicherungen (Trafo und Kühlkörper) auf Durchgang und natürlich alle Versorgungsspannungen.

Schaltplan hast du?

Gruß
Andreas

Herbert D.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013, 20:46
Wohnort: Heidenheim

#3 Beitrag von Herbert D. » 12.12.2013, 15:33

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Einen Schaltplan habe ich nicht, auch ein Bestückungsplan - speziell die Unterseite wäre hilfreich. Hast Du einen Vorschlag?
Viele Grüße
Herbert

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 12.12.2013, 15:46

CD(s) von Klaus ordern, dort sind alle Schaltbilder, Bestückungspläne, Service Manuals und KD Informationen drauf. Link hier im Forum

Herbert D.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013, 20:46
Wohnort: Heidenheim

#5 Beitrag von Herbert D. » 16.12.2013, 16:44

Hallo zusammen,
ich habe mal die von Andreas vorgeschalgenen Messungen vorgenommen. Hier das Ergebnis:
- Die Spannungsversorgung 37V liegt an beiden STK1050 an.
- NF eingespeist über Cassetten-Eingang bzw. Betriebsart FM
- Der Monitorausgang funktioniert auf beiden Kanälen
- An einem der beiden STK1050 lässt sich am Ausgang eine NF-Spannung messen, die grösser und kleiner wird, je nach Stellung des Lautstärkereglers.
- Am anderen STK1050 nicht, dafür hat der Ausgang konstant 37V DC. Das sieht doch so aus, als ob dieser IC defekt ist.

Bevor ich einen Reparaturversuch starte, würde ich doch gerne noch Eure Meinung hören. Ist das IC noch erhältlich? Wie sind die Chancen, dass der R1 hinterher wieder läuft?

Viele Grüße
Herbert

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 18.12.2013, 00:42

Moin Herbert,

wenn am Ausgang des STK 37Volt anliegen, ist dieser mir Sicherheit hin. Der IC ist in Restbeständen hier und da noch erhältlich, am einfachsten geht es wohl über ebay. Allerdings wird da auch viel Schrott angeboten. Bisschen Glück ist also angesagt.

Deine Chancen stehen eigentlich ganz gut. Ich würde mir vorsichtshalber aber an deiner Stelle alle vorgelagerten Transistoren genau ansehen. Sonst zerschießt du dir den neuen STK evtl. direkt wieder...

Gruß
Andreas

Herbert D.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013, 20:46
Wohnort: Heidenheim

#7 Beitrag von Herbert D. » 22.12.2013, 12:42

Hallo zusammen,
habe richtig Glück gehabt. Den STK1050 habe ich bei Kessler Electronic GmbH, Kerpen bekommen und er funktioniert auch. Beim ausgebauten IC war ein satter Kurzschluss zwischen Pin 2 und 3. Sonstige Bauteile um den IC herum waren nicht betroffen.
Jetzt spielt das gute Stück wieder - guter Sound. Leider muss ich ihn wieder hergeben - war eine Reparatur für einen guten Freund.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben und wünsche noch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.
Viele Grüße aus Heidenheim
Herbert

Antworten