Braun A2, Ruhestrom Fehler

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Housemaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2013, 23:13
Wohnort: Recklinghausen

Braun A2, Ruhestrom Fehler

#1 Beitrag von Housemaus » 03.12.2013, 23:49

Hallo liebe Foren Mitglieder,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte bei meinem Braun A2 den Ruhestrom neu einstellen, bei dem linken kanal hat das ganze wunderbar funktioniert, auf 20 mv eingestellt. Beim rechten Kanal, egal bei welcher Potistellung ist kein Ruhestrom messbar. Das Messgerät zeigt 0 mv an, es ist ebenfalls aufgefallen das die Transistoren (bei den kein ruhestrom fließt) auch im leerlauf kein bisschen warm werden, bei der Seite wo der Ruhestrom fließt werden die Transistoren lau warm.

Dennnoch spielen beide Kanäle. offensichtliche fehler sind nicht zu herauszuhören.

Nun bin ich auf der suche nach dem Fehler in der schaltung. Fallen euch auf anhieb Schwachpunkte bei der Ruhestrom einstellung vom braun a2 ein? Gibt es hier typische Fehler?

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#2 Beitrag von Vinylfan » 04.12.2013, 13:49

Hallo,

bist Du sicher, dass Du den Ruhestrom richtig gemessen hast....wohl schon, wenn es an einer Seite geht.

Ich wollte nur sagen, das Service manual ist hier fehlerhaft.
In der Serviceanleitung ist wohl ein Tippfehler: Gemeint sein dürfte Messung zwischen R661 a+c (bei Einstellung an R610a), und entsprechend Messung an R661 b+d (bei Einstellung an R610b).

R661 sind jeweils gepaarte Widerstände im Keramikgehäuse (bei meinem A2 im weißen Gehäuse). Liegen waagerecht zwischen den Transistoren auf dem großen Kühlkörper. An den Widerständen selbst lässt sich schlecht messen, aber an die Emitter der beiden benachbarten Transistoren, oder an die Anschlußleitungen LV/b,d bzw. LV/l,n kommt man heran. Der Schaltplan zeigt die direkte Verbindung.

(In meinem Schaltplan steht übrigens zwischen den genannten Messpunkten an R661 jeweils "20 mV" statt der 15mV in der Serviceanleitung. Kein signifikanter Unterschied, denke ich.)

Gruß,
Jürgen
Ansonsten würde ich als erstes mal den Poti durchmessen und am besten gleich alle beide ersetzen. Die alten Dinger setzen oft aus und/oder haben Kontaktprobleme.

Siehe auch hier: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=115

Viele Grüße

Jan

Housemaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2013, 23:13
Wohnort: Recklinghausen

#3 Beitrag von Housemaus » 04.12.2013, 17:56

ich hab den ruhestrom direkt an den Keramikwiederständen gemessen und mich nicht auf das servicemanual verlassen. Die Trimmpotis zur einstellung des Ruhestroms sind noch die orginalen. ich habe diese auch mal bemessen und rechten mit linken kanal verglichen, dabei kam raus, das am linken poti (wo der sich der ruhestrom ordentlich einstellen lässt) 0.5 Volt abfallen(gemessen kontakt rechts anschlag zu kontakt links anschlag). Beim rechten trimmpoti ist bei dieser messung ein Wert von nur 0.05 Volt zu messen.

Housemaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2013, 23:13
Wohnort: Recklinghausen

#4 Beitrag von Housemaus » 05.12.2013, 21:36

So zufällig beim fotografieren der Potis (weil ich das foto für den Elektrohändler haben wollte) ist mir aufgefallen das auf der platine etwas leicht angeschmorrt ist .. Ich poste mal ein Bild dazu. Ich denke mal der Fehler wird wohl dort sitzen.

Bild

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 06.12.2013, 09:30

Moin,

eine Verfärbung an den Lötstellen des R604 ist normal. Auch kann er nicht die Ursache sein, da er ja für beide Kanäle die gleiche Funktion erfüllt.

Überprüfe wie schon vorgeschlagen den Poti. In 9 von 10 Fällen ist das beim A2 die Ursache. Ebenso überprüfe die Widerstände R619 und R621.

Gruß
Andreas

Housemaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2013, 23:13
Wohnort: Recklinghausen

#6 Beitrag von Housemaus » 08.12.2013, 21:33

Also die Wiederstände waren in Ordnung. Nachdem wechsel des Potis ließ sich der ruhestrom einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten