C2 brummt, Hilfe möglich?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
appice
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2013, 18:38

C2 brummt, Hilfe möglich?

#1 Beitrag von appice » 26.11.2013, 20:24

Hallo allerseits,

bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen ein C2 gekauft, weil ich vom Design begeistert bin und als Vintage-Fan wie in meiner Jugend wieder Kassetten hören möchte.

Ich stelle jetzt fest, dass bei eigenen Aufnahmen/Wiedergabe ein ständiges tiefes Brummen auf dem Band ist. Besonders bei ruhigen Passagen fällt das sehr auf, ebenfalls, wenn ich die "pause" Taste drücke.

Bei "stop" ist das Brummen weg, also wohl wenn der Tonkopf keinen Kontakt mehr zum Band hat. Den habe ich mit Isopropanol gereingt, hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen?

PS

die Bänder sind nicht neu, sondern aus altem Restbestand - BASF Chromdioxyd super II und TDK SA-X


Vielen Dank im Voraus,

Gruß

appice

appice
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2013, 18:38

#2 Beitrag von appice » 26.11.2013, 21:04

Ach so,

geprüft habe ich auf Wackelkontakte, Verschiedene Ein-Ausgänge probiert,
auch verschiedene Quellen und Kabel, selbst den Netzstecker umgedreht, hat alles nichts genutzt, Brummen bleibt.

Gruß

appice

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

C2

#3 Beitrag von Dualist » 26.11.2013, 22:48

Hallo Appice,

hast du den Tonkopf und die Capstan-Welle mal mit einer Drossel entmagnetisiert?
Hast du die Kabel vom Tonkopf zur Platine an beiden Lötpunkten kontrolliert?

Wenn der Brumm dann immer noch auftritt, müssen Masseprobleme ausgeschlossen werden. Irgendein schwarzes Kabel an einer Seiter lose? Zu lange oder defekte Leitungen, Antenne am Tuner usw.

Wenn man eins wieder hinkriegt, dann Tape-Decks. Für mich einfach Zaubermaschinen mit dem größten Fun-Faktor!

Gruß Karl
Analog ist nicht tot!

appice
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2013, 18:38

#4 Beitrag von appice » 27.11.2013, 00:16

Hallo Dualist,

danke für die Hinweise. Selber kann ich die als Musiker und Maler leider nicht umsetzen :(

Da werde ich mich wohl nach einem Techniker umsehen müssen.

Aber Dein optimistischer letzter Satz läßt hoffen!

Danke und Gruß

appice

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 27.11.2013, 08:40

Moin Appice,

Du schriebst:
dass bei eigenen [!] Aufnahmen/Wiedergabe [...]
Wenn das so ist, scheint mir Deine Aufnahmetechnik und nicht Dein Cassettenrecorder das Problem zu sein.

Sind das Mikrophonaufnahmen (Du bist ja Musiker)?

Viele Grüße aus Bremen, Simon

P.S.:
ebenfalls, wenn ich die "pause" Taste drücke.
Das hatte ich zunächst übersehen. Dann kommst Du ohne Techniker nicht weiter.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 27.11.2013, 09:14

Moin,

aufgrund des Fehlers würde ich eine Sache empfehlen: Das Gerät von oben aufschrauben (Stecker bitte aus der Steckdose!) und das Massekabel (schwarz, beidseitig angeschraubt) zwischen Schublade und Hauptplatine kontrollieren. Auch ruhig mal leicht am Tonkopfkabel ziehen und damit die Lage ändern. Alle Stecker der Kabelstränge zur Lade nachdrücken. Wäre nicht das erste Gerät mit Kabelbruch oder auf dem Transport rausgerüttelten Steckern.

Zum Thema Techniker: Wenn du einen kennst, gut. Oder jemanden kennst, der einen kennt, auch gut.
Sonst gilt: Dies ist ein C2. Der Marktwert eines normal gebrauchten und funktionstüchtigen Gerätes liegt im Bereich von dem was bei einer normalen Werkstatt (also eine, die sich mit solchen Geräten auskennt) nur für einen Kostenvoranschlag berechnet wird.
Also: Kauf lieber ein neues und hole es selber ab + teste es.

Gruß
Andreas

appice
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2013, 18:38

#7 Beitrag von appice » 27.11.2013, 13:40

Dankeschön für die Antworten.

Dann werde ich wohl mal einen Blick hineinwerfen..

Gruß

appice

Antworten