Receiver CC4 steigt immer aus! Welcher Defekt könnte vorliegen?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Receiver CC4 steigt immer aus! Welcher Defekt könnte vorliegen?

#1 Beitrag von jukast » 25.11.2013, 16:15

Hallo,

nach langer Abstinenz (sorry) habe ich mal wieder ein Anliegen an euch Profis!

Leider steigt mein Receiver CC4 andauernd aus. Ich versuche mal zu beschreiben wie sich das auswirkt. Sobald man ihn anschaltet läuft der und lässt sich ganz normal bedienen, doch auf einmal kommt keine Musik mehr und lässt sich auch nicht mehr bedienen. Hängt sich auf wie ein Computer. Reset nur über Steckerziehen möglich. Läuft dann wieder ganz kurz, dann wieder nach 30-60 Sek. ist wieder Schluss.
Je öfter ich Resete desto schneller steigt der aus.

Ab und zu kommt es auch zu Displayeffekten. Man sieht dann nur Striche und halbe Zeichen. Meist wenn der Receiver eingestöpselt aber ausgeschaltet ist.

Da die Reparatur in einer Werke immer gleich fürchterlich teuer ausfällt, möchte ich euch fragen woran das liegen könnte, wie ich es eventl. selber beseitigen könnte oder einen anderen Rat geben könntet.

Als Laie würde ich auf ein defektes Relais, Transistor oder so tippen.

Ihr seht, ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Danke euch schon mal sehr.

Gruß Käpt´n
Käpt´n Lück

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 25.11.2013, 16:40

Moin!

Beschreibe mal bitte wie Du ein restet machst....
und sonst:
Überprüfe als erste die Spannungen und überhole das Netzteil!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

#3 Beitrag von jukast » 25.11.2013, 18:25

Na Reset mach ich durch ziehen und wieder einstecken der Stromversorgung, sprich Schukostecker.

Noch zur Ergänzung. Das Display bleibt an. Es macht kurz Klick und die Musik ist weg und das Gerät lässt sich weder bedienen noch ein und ausschalten.
Käpt´n Lück

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#4 Beitrag von wetterauer » 25.11.2013, 20:11

Hallo,

Gerät ausschalten, Memo gedrückt halten, Gerät einschalten, dann Netzstecker rein und raus.

Ich zitiere hier mal aus einem alten Thread.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 25.11.2013, 20:27

wetterauer hat geschrieben:Hallo,

Gerät ausschalten, Memo gedrückt halten, Gerät einschalten, dann Netzstecker rein und raus.

Ich zitiere hier mal aus einem alten Thread.
Moin,

das ist immer der erste Schritt. Wird in diesem Fall aber vermutlich nicht viel helfen.

Entweder ist ein "Störsender" (LCD TV, Energiesparlampe, usw.) für den Prozessorabsturz verantwortlich (einfach das IR Fenster abkleben, Reset machen und testen) oder eine der Standby Versorgungsspannungen ist hin. Ich persönlich tippe auf die letzte Variante.

Gruss
Andreas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 25.11.2013, 22:24

kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

"Gerät einschalten, dann Netzstecker rein und raus."

Gerät einschalten, dann Netzstecker raus und rein würde mehr Sinn machen. 8)

Zum Fehler, wenn wirre Zeichen im Display ist auch immer C726 (1µF) verdächtig. Der macht den POR für den Prozessor. Wenn der Reset nicht sauber ist, dann neigen Prozessoren zu einem nicht nachvollziehbaren Verhalten.

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

#7 Beitrag von jukast » 26.11.2013, 13:39

Wow, ich bin total geplättet. Danke allen und vor allem user "Wetterauer".

Der Trick mit dem Reset über Memo scheint geholfen zu haben, auf jeden Fall läuft das Gerät jetzt wieder seit einer Stunde ohne Probs. Wir wollen ja nicht den Tag vor dem Abend loben :lol: aber ich hoffe das war´s schon. So einfach kann es manchmal sein.

Muss nur alle Sender wieder neu abspeichern, aber wenn es mehr nicht ist :P


Kann es sein, dass es was damit zu tun hatte, dass ich letztens mein TV an den Receiver angeschlossen habe und die FB auf TV gestellt hatte? Ich meine das auf Grund Gulugulu´s Aussage bzgl. Infrarot usw.

Auf jeden Fall besten Dank und weiter so!!!!! :spitze:
Käpt´n Lück

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 26.11.2013, 17:25

sorry, Doppelposting
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.11.2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#9 Beitrag von Friedel » 26.11.2013, 17:27

Ich packe mal gerade meine Glaskugel aus:

Dass man händisch einen Reset machen muß ist eigentlich nicht normal, auch wenn Braun das in der Bedienungsanweisung vorschlägt.

Ich komme nochmal auf C726 (1µF) zu sprechen. Der ist für den POR (Power on Reset) zuständig. In der Regel braucht es den nur nach Netztrennung, denn die 5V liegen in Standby ja am Prozessor an.
Ist aber eine Netztrennung gewesen, fehlen die 5V ja am Prozessor. Nun wird eingeschaltet und der Prozessor beginnt zu arbeiten, auch wenn die 5V noch nicht sauber anliegen. Dafür is nun der POR Kreis zuständig. Der resettet den Prozessor noch einmal, wenn 5V errreicht sind und damit rennt der Prozessor dann sauber. Fehlt POR z.B. weil der C an Kapazität verloren hat, dann passieren solche Dinge, wie bei Dir, oder aber @@@@ Zeichen im Display oder andere Auswirkungen.

Wenn es so bleibt, wie es sein soll, ist es ja gut. Tritt wieder ein Fehler auf (muß nicht die selben Symptome haben) dann solltest Du Dich an den C 726 erinnern.
In diesem Fall solltest Du direkt auch mal über den Austausch der Puffer Elkos in der Prozessorbox nachdenken, denn der scheint auch Platt zu sein.

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

#10 Beitrag von jukast » 26.11.2013, 18:24

@Friedel, behalte ich im Auge.


Anlage läuft seit 5 Stunden einwandfrei. Sonst war sie ja nach nicht mal 1 Min. ausgestiegen.

Aber sollte der Fall eintreffen mit dem C726, hat wohl jeder Reparatör solche Teile oder besser gefragt, wo lasse ich dann das Teil am besten reparieren wo einem nicht gleich schwindelig wird :lol:
Käpt´n Lück

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#11 Beitrag von Friedel » 26.11.2013, 19:27

Wenn meine Augen noch besser wären, würde ich sagen, bei mir, so frag Gulugulu

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

#12 Beitrag von jukast » 27.11.2013, 12:22

Wäre ja super wenn es hier Profis gibt die die Schätze reparieren. Mal sehen ob Gulugulu sich dazu noch meldet.

Friedel, machst du es gar nicht mehr oder nicht mehr so gern?

Btw: läuft immer noch :P :P :P :P
Käpt´n Lück

jukast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011, 10:49

#13 Beitrag von jukast » 30.11.2013, 15:32

Hello again,

ja was soll ich sagen außer Shit Shit Shit :wall:

Leider haben wohl die Profis, die es mir prophezeit haben, besser gewusst. Der Fehler besteht leider immer noch :( .

Ich versuche jetzt den Fehler noch mal konkreter zu beschreiben und unterlege es mit ein paar Bildern.

Wenn ich den Reset gemacht habe und ich bekomme die Anlage zum laufen dann läuft sie auch tagelang durch und lässt sich auch normal bedienen.

Schalte ich die Anlage über längere Zeit ab, also Standby, dann hängt sie sich im Standby auf und das sieht dann aus wie auf Bild 1 (oben).

Versuche ich direkt mit Stecker ziehen usw. einen Reset (Bild 2/ mitte) hängt sie sich direkt wieder auf. Dann sieht das aus wie auf Bild 3 (unten).

Ich bekomme die Anlage mit Reset erst wieder zum laufen wenn ich die länger durch Stecker ziehen vom Strom nehme. Ca. mind 30 Minuten.

Was ich mir von euch wünsche wäre jemand der mir das von euch reparieren würde und mir schon mal sagen könnte was es ist und was es kosten wird. Geil wäre wenn dieser noch aus der Nähe von Hamm/Westf. käme aber man könnte es eventl. auch per DHL oder so erledigen.

Wenn das nicht klappt, wäre eine Fehlereingrenzung für einen Reparaturdienst in meiner Nähe bestimmt sehr hilfreich. Vielleicht könntet ihr mir auch eine gute Ersatzteilquelle nennen. Bestimmt wäre auch dann ein Schaltplan sehr hilfreich. Den wird ja nicht jeder Rep-Dienst in der Ecke liegen haben.

Warum ich sonn Driss darum mache ist der, dass ich im Moment keine großen Sonderausgaben leisten kann und hoffe über diesen Weg hier mir eurer freundlichen und kompetenten Hilfe dieser Superanlage wieder ans laufen bekomme.

Ach BTW: Der Grond- Umschalter (BDA Nr. 41) macht auch immer mal wieder Kontaktprobleme, den könnte man dann ja gleich mit machen.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.

Bild

Bild

Bild
Käpt´n Lück

Antworten