Tonarm von P 3 geht nicht mehr richtig!

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Tonarm von P 3 geht nicht mehr richtig!

#1 Beitrag von Erwin Walter » 30.08.2013, 17:41

Hallo Freunde, liebe Spezialisten, könnt ihr mir helfen?
mal sehn ob man sich auf euch verlassen kann! Bei ähnlichen Problemen anderer Forumsmitglieder wurde nicht deutlich was das sein könnte und wie man das beheben kann.
Es fing damit an, dass plötzlich der Tonarm nach abspielen der Platte nur noch hoch und wieder runter fuhr und dabei aber den Motor immer aus und wieder einschaltete. Ich fuhr den Arm dann wieder von Hand zurück. Nach ca. 5 - 10 solcher Aktionen begann der Arm dann auch beim Einschalten mit Sperenzchen.
Nur noch hoch und wieder runter. Keine Seitwärtsbewegung beim Einschalten und genauso nach dem abspielen. Der Arm geht, wie gesagt, nur hoch und wieder runter und bewegt sich nicht seitwärts in Ausgangsstellung auf die Armablage.

Ich hab mich dann mal bemüht und den Teller abgenommen. Sieht sehr kompliziert aus und gleichzeitig war ich von dem vielen Kunststoffzeug echt enttäuscht. Sieht sogar richtig billig aus! Ich hab dann festgestellt, dass die durchsichtige Plastikscheibe ziemlich viele Dinge tut, wenn sie sich dreht. Sollte diese (Programm)-Scheibe auch den Tonarm seitlich bewegen, was ich nicht richtig erkennen kann, oder wird diese Bewegung unter dem Sockel des Tonarmes gesteuert? Wenn ja, ist das mechanisch (mit Riemen) oder wie funktioniert das.
Kann das ein Laie mit etwas handwerklichem Geschick hinkriegen, oder sollte ich das Gerät lieber einschicken?

Da bin ich richtig gefordert oder gar überfordert?!

Kann mir jemand ein paar Tips geben oder seine Einschätzung der Lage bekannt geben.

Ich würde mich ehrlich sehr freuen.

Gruß
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 30.08.2013, 19:08

Hallo Erwin,

das wird vermutlich der "Pimpel" sein. Schaue hier:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4234

Gruß
Andreas

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Erwin Walter » 31.08.2013, 10:56

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt alles durchforstet. Leider weiß ich immer noch nicht wo dieser ominöse Pimpel genau zu finden ist. Ist er oben, wenn ich den Teller abnehme, oder muss ich den Tonarm abnehmen, oder muss man da von unten ran? Alle Bilder zeigen das Detail, aber mit fehlt der Gesamt-Überblick! Ist es schwierig da ranzukommen? Pimpel-Ersatz zu finden ist sicher nicht das Problem. Nur wo ist das Ding. Der Weg (ist das) führt zum (Ziel) Pimpel.

Vielleicht findet sich ein Pfad-Zeiger!

Gruß von Erwin an alle Pimpel-Kenner!
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 31.08.2013, 11:56

Hallo Erwin,

leider habe ich damals keine Photos vom P3 Innenleben gemacht.

Du musst den Plattenspieler unten aufschrauben. Den Haupthebel erkennst du sofort, er sieht genau so aus wie auf der Sprengzeichnung. Gesichert ist er mit einem Ring. Diesen lösen und den Hebel entnehmen. Dann siehst du den Pimpel, bzw. die Reste davon. Ein schönes Photo hiervon ist im anderen Beitrag...

Gruß
Andreas

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Erwin Walter » 31.08.2013, 12:15

Danke Andreas,

du bist ein wahrer Braun-Foren-Freund. Du hilfst wirklich!! Ich finde es total schade, dass oft neue Mitglieder mit Problemchen einfach nicht richtig ernst genommen werden. Das führt dann zu Missmut und Foren-Flucht.
Ich werde mich bei Erfolg dann bei Dir melden und Dich nochmal loben!
Danke nochmal ganz herzlich!

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Pimpel erneuert

#6 Beitrag von Erwin Walter » 22.09.2013, 17:56

Hallo Andreas,
heute hab' ich mich mal an den P3 gemacht. Der Pimpel war tatsächlich das Problem. Du hattest recht! Trotz langer Suche und anderer Netz-Recherchen ist es nicht ganz einfach. Der Pimpel war ganz verschwunden. Deshalb war es sehr schwer überhaupt die Position zu finden. Im Forum hat jemand ein Bild eingestellt. Da ist ein gelber Pimpel abgebildet. Der scheint mir aber um Weltern zu lang. Ich habe mir mit einer Nadel und einem Kunststoffköpfchen einen Pimpel gemacht. Dicke ca. 2.5 mm. Es hat mich echt gefordert. Aber jetzt geht der Arm wieder hin und her. Allerdings stimmt der Auflagepunkt des Tonarmes nicht mehr genau. Vielleicht ist das Ding noch zu dick!?Ich hoffe das gibt sich.

Danke nochmal!
Du warst eine Riesenhilfe. Bis zum nächsten Mal!

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Antworten