Braun P1-P4 Hauben mit 3D Drucker?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

Braun P1-P4 Hauben mit 3D Drucker?

#1 Beitrag von TomCologne » 30.08.2013, 15:37

hat da jemand evtl schon Erfahrungen mit?

3D Drucker machen ja so einiges möglich. Ich weiss auch, daß es das Material in "klar" gibt und das Endergebnis durchsichtig ist.

Man hat dann zwar keine Originalhaube, aber evtl. eine Nachbildung, die optisch einwandfrei ist.

Ist mir eben so eingefallen. Vielleicht weiss ja jemand, ob sowas machbar ist.
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 30.08.2013, 15:55

Moin!

Hast Du die 3D Druckerprodukte mal gesehen?

Sehr rau in der Oberfläche und selbst wenn man ein acylähnliches Spritzmittel findet wird das niemals klar werden.... es sei den Du polierst es in jahrelanger Handarbeit.

Schaue Dir 2´t Geräte aus der Bucht an, hier bekommt man oft für kleines Geld Geräte mit guten Hauben. P1-P4 Hauben sind baugleich!

Oder Du greifst tief in die Tasche und holst Dir bei www.braunbernie.de eine Neue.
Sei aber nicht über die Preise bei Ihm verwundert.... diese Hauben als Neuware zu bekommen ist sehr schwierig und ich würde auch keine für unter 250€ abgeben!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

#3 Beitrag von TomCologne » 30.08.2013, 16:22

Habe mich online jetzt mal etwas schlauer gemacht. Also die Resultate die ich gefunden habe, sehen recht ordentlich aus. Ich habe nur keine Ahnung was sowas kosten würde.

Schau mal hier z. B.

http://www.kraftwurx.com/de/forum/10-3d ... -materials

Das habe ich auch noch gefunden. scheint nicht mal so teuer zu sein. Ich werde da wohl mal meine Haube hin schleppen und mal nachfragen.

http://www.koeln.de/koeln/nachrichten/3 ... 90691.html
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 30.08.2013, 17:15

Hallo Thomas,
ich habe beruflich mit RP (rapid protoptyping)-Teilen zu tun. Da ist man bei der Größe schnell über 1000,- €, schon bei nicht transparentem Kunststoff. Die mechanischen Eigenschaften, sprich die Stabilität ist auch nicht so gut wie bei Serienteilen.

Herzliche Grüße
Gerhard

TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

#5 Beitrag von TomCologne » 31.08.2013, 09:35

oha. Das ist heftig. Na mal sehen ob es noch Alternativen gibt
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von eleflo » 31.08.2013, 20:41

Falls du 3D Geometriedaten benötigst kann ich dir helfen. Ich habe letztens die Haube in CAD nachgebaut.
Gruß Flo

TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7 Beitrag von TomCologne » 01.09.2013, 12:01

Das wäre prima. Hab schon per mail bei ein paar Firmen nachgefragt, die auf ihrer Seite geschrieben haben, daß man ein digitales Modell braucht.
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#8 Beitrag von BrAms » 05.09.2013, 13:01

Uli hat geschrieben:Moin!
Schaue Dir 2´t Geräte aus der Bucht an, hier bekommt man oft für kleines Geld Geräte mit guten Hauben. P1-P4 Hauben sind baugleich!
Gruß... Uli
Moin, Moin,
das ist wohl so, aber m. W. bestehen die Hauben der ersten atelier-Reihen 1 (2?) aus anderen Materialen, die schneller stumpf werden und auch einen Hang zum vergilben haben.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von eleflo » 15.09.2013, 17:01

Hallo,

ich melde mich hier mal mit 3D-Daten:
Haube im STEP-Format

Den Bereich des Scharnieres habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Da ist in der Hauber erst mal nur ein Loch.

Im Netz gibt es 3D Viewer zum Download, um sich das Datenmodell anzusehen.
Gruß Flo

TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

#10 Beitrag von TomCologne » 25.09.2013, 18:29

ok danke dir, aber irgendiw bekomme ich von den Firmen keine Antworten.
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Antworten