Atielier Neuling hat ein Problem mit einem P1 Tonarm

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

Atielier Neuling hat ein Problem mit einem P1 Tonarm

#1 Beitrag von TomCologne » 29.08.2013, 10:04

Hallo

seit neuem bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines P1 und eines R1.

Folgendes Problem. Beim zurücksetzen des Tonarms geht dieser nicht gleichmäßig zurück , sondern ruckartig, als ob er 2-3 mal hakt. Er schafft es aber in die Ruheposition. Evtl.gibt es ja jemanden der mir dabei helfen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß

TomCologne

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Pimpel ist eine Schwachstelle

#2 Beitrag von Erwin Walter » 22.09.2013, 18:12

Hallo Tom (ich nehme an das ist Dein Vorname),

dasselbe Problem hatte ich auch, bzw so hat es bei meinem P 3 auch angefangen.
Irgendwann hört die Funktion des Armes ganz auf. Dein Pimpel löst sich gerade auf! Vermute ich mal. Schau mal bei "Erwin Walter" ein paar Zeilen weiter oben. Mir hat Gulugulu sehr geholfen. Wenn Du das Stichwort Pimpel eingibst wirst Du auch weitere Beiträge finden. Ein sehr schönes Bild mit einem gelben Pimpel ist auch dabei. Der wunderschön-gelbe Pimpel ist meiner Ansicht nach etwas zu lang.
Also Arm sichern- Teller abnehmen- Gerät umdrehen- Boden abschrauben- Führungshebel (Steuerarm) abmontieren. Der Pimpel ist genau in Verlängerung zur Achse und drückt in Funktion auf das hintere abgeflachte Ende des Steuerarmes.
Das Zentrum des Pimpel-Sockels (mit Feder und Sicherungsschraube) ist weich. Man kann da was reindrücken oder festschrauben. Aber auch von kleben war schon die Rede. Ca. 2- 3 mm sollte der Pimpel dick sein. Durchmesser ca. 3-4 mm.

Gruß Erwin

Edit: poste bitte keine Telefonnummern sonst wirst Du durch das Internet mit unnützem Zeugs belästigt. Schreibe "TomCologne" lieber eine PN mit Deiner Nummer.
Gruß... Uli (Admin)
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

TomCologne
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2013, 09:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

#3 Beitrag von TomCologne » 25.09.2013, 10:09

Hallo

Danke für die Info.
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich das Problem mal angehen.
Habe den entsprechendne Beitrag im Forum gefunden.
Gruß

Thomas

"Vinyl never dies"

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 25.09.2013, 14:27

Moin,

ich kann mich an den Aufbau des P1 nicht mehr ganz genau erinnern, aber er unterscheidet sich im Tonarmantrieb deutlich vom P3. Einen Pimpel gibt es hier nicht, da die Steuerung des Arms nicht durch den Plattentellermotor "nebenbei" erledigt wird, sondern ein separater Motor existiert. Dieser hat einen Riemen - immer verdächtig wenn es "stottert". :wink:

Ich würde zunächst die Gummigleitfläche auf dem Tonarmlift reinigen. Falls das keine Besserung bewirkt den Riemen begutachten und gegebenenfalls austauschen.

Gruß
Andreas

Antworten