PA 4/1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

PA 4/1

#1 Beitrag von mettoy » 19.07.2013, 21:39

Hallo an die Experten,

der PA 4/1 hatte doch überhaupt keine Lüfter. Ist der aus eurer Sicht überhaupt einsetzbar. Würdet ihr einen PA 4 der ersten Serie überhaupt kaufen? Könnte man Lüfter nachrüsten und wäre das sinnvoll?

Danke für euren Input

...und liebe Grüsse wie immer vom sommerlich heissen Neusiedlersee

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: PA 4/1

#2 Beitrag von Uli » 19.07.2013, 22:01

mettoy hat geschrieben:Würdet ihr einen PA 4 der ersten Serie überhaupt kaufen? Könnte man Lüfter nachrüsten und wäre das sinnvoll?
Moin Werner,

ja, ist sinnvoll, lese Dir mal die PA4 Revision durch, meine werden nach dem Ruhestromumbau nur noch ca.40-50°C (nach Dauerbetrieb mit überdurchschnittlicher Zimmerlautstärke) warm und das ist völlig OK.

Gruß.... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von mettoy » 19.07.2013, 22:12

Danke Uli für die schnelle Antwort.

...und liebe Grüsse
Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 19.07.2013, 22:38

Moin Uli,
ich bin aus dem Atelier Thema ja schon eine Weile raus, aber meinst Du wirklich, die Lüfternachrüstung ist notwendig / sinnvoll?
Meine beiden PA4/1 wurden nach dem ordentlichen Einstellen des Ruhestroms nur noch handwarm, auch ohne Lüfter.

Viel Grüße
Thomas

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mettoy » 19.07.2013, 22:43

Thomas,
Ich glaube Uli hat das genauso gemeint. Nicht Lüfter nachrüsten.

Liebe Grüsse
Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#6 Beitrag von Paparierer » 19.07.2013, 22:59

Ulis "sinnvoll" bezog sich sicher auf den Kauf einer PA/1.
Meine zwei PA4 sind auch /1er und werden nach dem Ruhestromumbau auch nur gelangweilt... ...aber ich höre auch nicht so laut :wink:
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 20.07.2013, 00:07

Sorry für das Missverständnis,
der einzige Unterschied zur /2 sind die (meist röhrenden und für mich sinnfreien) Lüfter.
Eine /1 ist sonst technisch identisch zur /2.

Also: KEIN RISIKO!!!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 20.07.2013, 07:39

Moin zusammen,
dann habe ich Dich wirklich falsch verstanden Uli, sorry.
Hätte mich auch gewundert, wenn Du empfehlen würdest die Lüfter nachzurüsten.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 20.07.2013, 11:03

p1i hat geschrieben:Hätte mich auch gewundert, wenn Du empfehlen würdest die Lüfter nachzurüsten.
Moin Thomas,
OK, empfehlen würde ich den Lüftereinbau nicht, sie bringen die Wärme eh nicht aus dem Gehäuse und rappeln
im Alter wenn nicht zuvor mal die Lüfter TI (anspringen nur bei Bedarf bei schlecht eingestelltem Ruhestrom) durchgeführt wurde.
Das zu allen Seiten offene Gehäuse lässt kaum Wärmestaus entstehen und so war es wohl eine Notlösung von Braun die Lüfter einzubauen.
Erst der geänderte Ruhestromumbau (nach Braun TI) macht alle PA4 dauerhaft langlebig und sollte unbedingt geprüft- bzw. gemacht werden!

Umbauen tut man nur wenn man die Teile hat und bekloppt genug ist das ganze Gehäuse auf die
gelochte Rückwand umzubauen wenn man unbedingt noch einen /2 in der Sammlung stehen haben möchte :roll:.

Ich habe aber tatsächlich vor eine /1 auf eine /2 umzurüsten, dieses passiert im Zuge einer kompletten
Überholung einer PA4/1 den ich auf einer Braunbörse vor 2 oder 3 Jahren als defekt gekauft hatte.
Man hatte den Standbytrafo (geht kaputt wenn die Netzteilelkos oder der kleine "Gleich-richt-er" (Namensgebung vom Wilhelm :lol: )
tot sind) einfach auf die Rückwand geschraubt und man verwendete einen herkömmlichen Printtrafo... :wall:
Der kleine Trafo ist schnell gewechselt (Neuteile gibts noch für ca.75-100€ bei BB), aber der Vorbesitzer
hatte wohl nicht darüber nachgedacht warum das passierte und daher ist der neue Huckepacktrafo
(war wohl die günstigste Alternative) auch wieder durch! Die nachgeschalteten Bauteile lassen sich nur
wechseln wenn man die PA4 komplett demontiert... das war Ihm wohl viel Aufwand bzw zu teuer :?.

Da ich noch 2 überholte Originallüfter (BB hat keine mehr) aus einer Reparatur vom Stephan übrig habe
und BB nur noch Rückwände vom /2er (für ca.30€) hat, werde ich hier einen Umbau durchführen.
Die Lüftersteuerung werde ich selbst bauen da diese im Gehäuse sitzt und das Außenrum nicht verunstaltet.

Man sollte sich im Klaren sein das das alles Geld kostet und auch nicht mal eben gemacht ist.
Ich möchte nicht wissen was Profis für solch eine Umbaureparatur nehmen würden... das ist sicher unbezahlbar
und so wird es ein 'Bleib-bei mir' Gerät werden und für mich eine willkommene Abwechslung zum normalen 'nur' Elkotausch.
In den Wintermonaten gehe ich da mal ran.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten