Braun Kassettendeck C1 oder C2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
frankhalle

Braun Kassettendeck C1 oder C2

#1 Beitrag von frankhalle » 14.07.2013, 01:18

Hallo,

ich würde mir gern ein gebrauchtes Braun Atelier Kassettendeck zulegen. Sicher sind die Geräte nicht das non-plus Ultra, aber mir gefällt vor allem das Design mit der beleuchteten Front Lade. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem C1 und C2? Sind solche HiFi-Händler Angebote wie diese hier ok?:

Braun C1

oder

Braun Atelier C2 Kassettendeck


Von Privatverkäufern möchte ich wegen schlechter Erfahrung eher nichts mehr kaufen.


Liebe Grüße

Frank

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#2 Beitrag von Rudikar » 14.07.2013, 08:48

Hallo Frank,

das ist eine nicht ganz leichte Frage - und hat auch hier immer wieder zu Kontroversen geführt. Ich sage mal so:

Ich würde niemals nicht ein C1 für 200 EUR kaufen, ein C-Deck, dass eigentlich technisch - von Braun selbst - überholt ist. Sicher kann man mehr bezahlen, wenn Dinge von einem professionellen Händler kommen und man dafür eine gewisse Ausfallgarantie bekommt. Aber bekommst Du die hier? Was heißt "gereinigt und technisch überprüft"? Das mache ich auch mit jedem meiner Geräte - und ich behaupte, dass ich allein den Reinigungsvorgang sehr viel intensiver gestalte, als das die meisten Professionellen können - weil sie ansonsten niemals mehr Geld damit verdienen würden. Und technisch geprüft: was ist das? Einmal auf den Start und Rec-Knopf gedrückt - oder eben doch mehr?

Grundsätzlich bekommst Du über das Auktionsportal funktionierende C1 ab 40 EUR (und auch darunter) - da könntest Du fünf Mal deneben langen, um auf den gleichen Preis zu kommen. C-Decks sind dazu immer ein wenig kniffelig, wenn sie mal hin sind. Meistens lohnst sich dann nämlich - nicht mal für Bastler hier - die Reparatur, weil sie so günstig nachzukaufen sind.

Lange Rede - mein Fazit: für diesen Preis würde ich abraten - zumindest wenn es nicht ausgewiesene Braun-Fachkräfte sind, die Dir auch eine sichere Garantie geben. Davon gibt es hier im Forum übrigens einige: Pierre Wittig und Andreas (Gulugulu) zum Beispiel.

Schönen Sonntag - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#3 Beitrag von wickerge » 14.07.2013, 09:11

Hallo Frank,
ich bin nicht der Atelier Spezialist, aber grundsätzlich gilt wohl, dass der technische Anspruch bzw. Aufwand von C1 bis C4 deutlich gestiegen ist. Die Atelier-Serie wurde ursprünglich als Einsteigerprodukt mit (relativ) günstigem Preis konzipiert -> C1 und wurde wegen des Erfolgs der Designlinie immer weiter Richtung Highend ausgebaut -> C4. Wenn also die Experten nichts anderes sagen, würde ich denken C2 oder höher.

Herzliche grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#4 Beitrag von Rudikar » 14.07.2013, 10:04

Zum Thema "technisch überprüft" noch ein Nachsatz: bei den alten C-Decks der atelier-Serie brummen die Netztrafos mitunter ziemlich deutlich. So, dass man es störend hört. Das meine ich mit: wurde das auch als fehlerhaft überprüft? Oder stellt man Dir einfach ein Teil damit so auf den Tisch, Motto - es ist ja funktionstüchtig. Frage mal zumindest danach.

Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Hm

#5 Beitrag von Paparierer » 14.07.2013, 10:10

Servus Frank,
ich habe alle Cx im Einsatz oder im Einsatz gehabt. Für ein Kasettengerät (gilt für alle)
* ist der C4 wirklich klasse - jedoch ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der Motor hin ist. Der Motor läuft immer dann, wenn das Gerät eingeschaltet und eine Kasette eingelegt ist. Bequemerweise lassen viele ihre Lieblingskasette immer im Slider liegen, so kommt der Motor auf sehr viele Betriebsstunden, ohne dass Musik gehört wurde.
* ist der C3 etwas Besonderes, da er die doppelte Bandgeschwindigkeit und damit bessere Aufnahmequalität aufweist/aufweisen soll. Meiner Einschätzung nach ist er aber am kompliziertesten zu reparieren - und wer nimmt schon in der heutigen Zeit mit doppelter Bandgeschwindigkeit Kasetten auf, die er nirgendwo sonst abspielen kann?
* ist der C2³ vom Design her der "Aufgeräumteste" (=Schlichteste). Alles dran, was man braucht. Wie in einem Thread hier im Forum beschrieben, lässt sich bei ihm der kleine Antriebsriemen bei Verschleiß, ausgeleiert-Sein o.ä. sehr leicht wechseln (im Vergleich zu den anderen Geräten, bei denen man @!?%$&§viel demontieren (und nachher remontieren) muss).
* ist der C2 meiner Ansicht nach der vom Preis-/Leistungsverhältnis her Vernünftigste. Den nutze ich immer wieder gern, wenn mein C4 mal nicht will.
* ist der C1 wirklich das Einsteigergerät mit allen Vor- und Nachteilen.
Samt und sonders sind es 20-30 Jahre alte Geräte, bei denen immer mal mit einem Defekt gerechnet werden kann/muss. Mit jedem kann man seine Freude haben und in Ehren alt werden, aber mit jedem kann man sich auch rumärgern müssen.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das viel geholfen hat, aber eins noch: Bei beiden Geräten zu Deinen Links halte ich die aufgerufenen Preise für total überzogen. Vielleicht, wenn der C2 unbenutzt aus dem Originalkarton käme...
Platziere doch eine Anfrage hier im Forum unter "Gesuche" und schau mal, was da an Angeboten kommt. Hier gibt es einige Mitglieder, die Topgeräte haben und ev. auch etwas zu verkaufen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 14.07.2013, 10:52

Moin,

sehe ich ebenso wie meine Vorredner - eine Reparatur solcher Geräte lohnt leider nur noch in den seltensten Fällen, da die üblicherweise defekten Teile (von den Riemen mal abgesehen) mittlerweile sündhaft teuer geworden sind. Und wenn du es nicht selber reparieren kannst, hast du schnell den wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn du nur Kassetten abspielen willst, ist es eigentlich egal was du kaufst. Wenn die Aufnahme ins Spiel kommt, würde ich das C1 ausklammern. Hauptsächlich, weil das C1 ein riesiges Umschaltrelais beinhaltet, welches bei Aufnahme gerne Probleme bereitet (durch Nichtbenutzung oxidiert) und dem fehlenden Dolby C. C2³ und C4 sind gute Decks, solange der Prozessor mitspielt (geht gerne kaputt). Das C2 ist recht unanfällig. Das C3 soll in der Steuerung häufig Probleme haben, kann ich selber aber nicht bestätigen.

Allen gemein ist die Riemensituation. Da die Geräte meist recht selten genutzt wurden, haben sich die Riemen oft ihre Form gemerkt. Dadurch kommt es zu Gleichlaufschwankungen - es leiert. Oder sie sind durch falsche Lagerung (Keller oder Dachboden) mehr oder minder verrottet. Der Austausch derselben ist leider nicht mal eben erledigt.
Ebenso haben alle Geräte das Kabelbruchproblem. Da die Lade "über Strippen" mit dem Rest verbunden ist, werden diese bei jedem Aus- und Einfahren immer an den gleichen Stellen belastet. Irgendwann kommt es zwangsweise zum Bruch.

Ich habe noch optisch gute C´s in meinem Überbestand. C1, C2 und C4 könnte ich dir noch bieten. Falls Interesse besteht, schick mir einfach eine PN...

Gruß
Andreas

PS Das C4 war/ist ein richtig gutes Laufwerk. Da war nur wenig besseres auf dem Markt...

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#7 Beitrag von BrAms » 14.07.2013, 12:27

Moin, Moin, Frank,

eigentlich ist von den Vorrednern bereits alles gesagt, nur noch vielleicht dies zur Ergänzung:
Wenn Du bereit bist, heutzutage für ein Kassettendeck von BrAun gutes Geld zu investieren, würde ich Dir auf jeden Fall zum C4 von einem Experten aus dem Forum raten. Es ist das jüngste und wohl auch ausgereifteste Gerät (siehe auch hier) der atelier-Serie und sollte es doch mal zu einem Ausfall kommen, wirst Du hier im Forum damit nicht allein gelassen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

frankhalle

#8 Beitrag von frankhalle » 15.07.2013, 02:13

oh, vielen Dank für eure detailierten Ausführungen. Dann wird ich mir das mit dem C4 erst einmal anschauen. Klingt ja logisch, wenn es das letzte war.

Benutzeravatar
frank010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2011, 21:53
Wohnort: bei Köln

#9 Beitrag von frank010 » 17.07.2013, 00:44

Ich kann geräte von gulugulu wärmstens empfehlen !!
Lieben Gruß,
Frank

Braun Atelier CC4-PA4-CD4 / A2-T2-CD3-P4-AF1 / R4-C4-CD2³-AF1 / LS80 / 2x RC1

Antworten