Lohnt der T2 Kauf?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Berndsowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2013, 16:52
Wohnort: Marburg /Hessen
Kontaktdaten:

Lohnt der T2 Kauf?

#1 Beitrag von Berndsowa » 22.05.2013, 21:58

Mein T1 macht Probleme, denn die Kanäle fallen aus. Ich muss dann zwischen den Stationstasten hin und her drücken und dann geht es eine kurze Zeit wieder und dann beginnt das Ganze wieder von vorn. Hifigenuß sieht anders aus.

Was soll ich nun machen?

Ich kaufe (in der Buch) einfach einen T2 und gut ist oder kann man den T1 mit einfachen Mitteln vielleicht verbessern. Ich bin totaler Anfänger in Sachen Elektro, aber sonst ein ganz guter Handwerker.

Danke für die Tipps in voraus

Bernd

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#2 Beitrag von Rudikar » 22.05.2013, 22:50

Hallo Bernd,

also mir gefällt der T2. So, dass ich etwa sechs davon daheim habe - allerdings nur zwei in Betrieb und zwei warten noch auf Reparatur. Du bekommst einen schwarzen T2 mittlerweile oft für relativ kleines Geld in der Bucht: 60 EUR oder sogar darunter sind keine Seltenheit. Allerdings musst Du darauf achten, das der Suchlauf geht. Hier kranken einige T2s - auch meine beide defekten. Außerdem ist wenigstens der Goldcap-Umbau sinnvoll - und auch einige der Elkos sind oft schwach geworden. Hält sich aber beim T2 in Grenzen.

Jedenfalls würde ich jeden T1 dafür stehen lassen. (Wie eigentlich nahezu alle Bausteine der 1er Serie - P1 mal ausgenommen - zumindest "2er-Ersatz" bietet sich fast überall an... Ist aber Geschmacksache.)

Schönen Abend -
Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#3 Beitrag von peerteer » 23.05.2013, 10:25

Hallo Bernd,

der T1 hat meines Wissens Langwelle. Der T2 nicht (?, bin weit weg von daheim).

Dies wäre z.B. für den Empfang von http://www.europe1.fr/ wichtig;-)

Viele Grüße
Pierre
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 23.05.2013, 11:05

Moin,

jetzt mal abgesehen von der T1 vs. T2 Geschichte: Kanalausfälle am T1? Mal rechts, mal links? Oder meinst du den Sender?
Ersteres wäre ein sehr, sehr ungewöhnlicher Fehler. Da würde ich sogar so weit gehen die Ursache eher am Verstärker zu suchen. Falls es ein A1 oder A2 sein sollte, einfach mal bei einseitigem Kanalausfall am Eingangswahlschalter drehen und schauen was passiert.

Falls der T1 verantwortlich sein sollte, hätte ich noch zwei T2 in perfektem Zustand (optisch sowie technisch) übrig. Bei Interesse PN...

Gruß
Andreas

Antworten