A2-1 Ersatzteil gesucht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
käferfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2012, 17:00

A2-1 Ersatzteil gesucht

#1 Beitrag von käferfreund » 21.05.2013, 21:52

Hallo zusammen,
nach der letzten Kondensator-Renovierung hat mein A2 mir leider eher kurz als lang Freude bereitet (ich hoffe es gibt da keinen Zusammenhang)

Das Symptom:
- Unabhängig vom Eingang fallen ein/beide Kanäle aus
- manchmal sinkt der Ausgangspegel auch stark ab
- durch vorsichtiges Drücken des Eingangswahlschalters nach oben (Richtung Decke) lässt sich das ganze steuern/vermeiden

Erst hatte ich den Wahlschalter im Verdacht, aber bei näherem hinsehen/wackeln (vorsichtig) habe ich folgendes unten eingekreiste Bauteil als Wackelkontakt ausmachen können. Die Lötstellen darum sehen gut aus, ich vermute dass das Bauteil (ein Transistor?) defekt ist.

Problem: Ich wohne und studiere in Aachen, habe aber meine Werkstatt (von der Arbeit mit anständigem Equipment) in Köln. Leider habe ich erst in Aachen gemerkt, dass das Foto "unglücklich" geworden ist und kann so schnell kein neues machen. Falls jemand einen A2 offen hat oder weiß welches Bauteil(Bauteilnummer im Schaltplan) das ist wäre ich euch sehr dankbar!



Meine Frage:
Welches Bauteil ist das und wo bekomme ich Ersatz her?
(Das schwarze "Flachbandkabel" im Bild gehört zu dem Eingangs-Wahlschalter)

Bild

Benutzeravatar
Christian B.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2012, 01:47
Wohnort: Rhein-Main-Kinzig

#2 Beitrag von Christian B. » 22.05.2013, 02:18

Hallo,

wie viele Beinchen hat das Bauteil?

Wenn es 5 Beinchen hat, dann ist es der "Doppeltransistor" T601/2SA979.
Mit :-) Gruß Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 22.05.2013, 08:22

Also wild in der Gegend herum zu vermuten, ist eher nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe das Gerät auch nicht im Kopf, aber wenn man sich die Platine anschaut, steht dort im Bereich des Transistors "B" und "E". Es wird sich also um einen normalen Transistor handeln. Ich gehe weniger davon aus, dass der defekt ist. Druckempfindlich habe ich eigentlich noch keinen Halbleiter gehabt.

Ich vermute, wenn es unabhängig vom Eingang ist mal wieder Lautsprecherrelais. Das gibt es in dieser Bauform nicht mehr. Ich habe aber (nicht nur ich) eine Adapterplatine gemacht und verkaufe Dir, wenn Du Interesse hast, einen bestückten Adapter (altes Relais raus, Adapter rein, fertig). Wenn Interesse, dann schreib mir bitte ne PN.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 22.05.2013, 09:03

Moin!

Wenn man den R616 als Anhaltspunkt nimmt kann es der 2SA979 sein da LV6/9 auch in der Nähe sitzt:
Bild
Es kann aber auch T605, T606, T607 oder T608 sein, das kannst Du aber selbst herrausfinden indem Du Dir die Datenkarten mit den Bauformen mal googelst. zB ist T605|2SD600 ein TO126 Gehäuse, das haut schonmal nicht mit dem geknipsten hin.
Sollte es tatsächlich der T601 sein wirst Du Beschaffungsprobleme bekommen, er ist lange abgekündigt!
---
Wegen des angesprochenen Relais findest Du hier einen passenden Beitrag.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

käferfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2012, 17:00

#5 Beitrag von käferfreund » 22.05.2013, 09:11

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe die Lautsprecherrelais bereits bei der Kondensator-Renovierung gegen ein neues getauscht (mit der Adapterplatte von Gunner).
Der A2 hat danach ca. 500h problemfrei funktioniert.

Vielen Dank Uli für deine Mühe, ich schaue mir das in den nächsten Tagen in Ruhe an und schreibe dann, was es war.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 22.05.2013, 09:20

Moin!

Ich glaube eigentlich nicht bei Deiner Fehlerbeschreibung das da ein Transistor tot ist, das hört sich nach einer kalten Lötstelle an, das solltest Du mal kontrollieren und nachlöten.
Wenn Du tatsächlich einen Transenschaden hast und Reichelt oder Andere die nicht mehr gelistet haben wird Dir kaum einer helfen können außer Jemand gibt Dir einen aus einem Schlachtgerät zum spendieren.
Eine alternativ Ersatztyp ist immer nur eine Notlösung da die Schaltung meist nur mit den Originalen läuft.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#7 Beitrag von Gulugulu » 22.05.2013, 12:16

Moin,

laut Servicemanual es das eingekreiste Teil der 601b.

Bild

Normal würde ich auch sagen kalte Lötstelle, aber so kann ich mir wirklich nicht erklären warum beide Kanäle wie beschrieben betroffen sind. Es sein denn, es ist nicht nur eine schlechte Lötstelle vorhanden. :wink:

Bin gespannt...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 22.05.2013, 12:30

Könnte ja vielleicht doch an der Stromversorgung liegen:
Bild
Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

käferfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2012, 17:00

#9 Beitrag von käferfreund » 22.05.2013, 12:52

@Gulugulu
je nach "wackeln" ist auch nur einer der beiden Kanäle weg/leiser gewesen, das kann also schon sein dass es mehrere schlechte Lötstellen sind(was mich wundert, denn die sahen soweit gut aus, hoffentlich hab ich einfach nicht ordentlich geguckt...)

@Uli
ich werde das mal prüfen, scheint mir aber sehr wahrscheinlich

Echt super, wie einem hier geholfen wird. Vielen, vielen Dank nochmals. Genial!

:spitze:

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#10 Beitrag von Gulugulu » 22.05.2013, 12:59

@Uli: Und warum sollte dann mal einer, mal beide ausfallen?

Aber ist jetzt nur noch rumraten. Sollte der 601er wirklich defekt sein, gibt es bei Dönberg zumindest noch Ersatz. Auch in der Bucht schwimmen welche rum...

Von der reinen Fehlerbeschreibung her hätte ich allerdings auf Eingangswahlschalter getippt. Ich würde als Test den Seilzug mal vom Schalter trennen und dann noch mal an der Endstufe wackeln. Vielleicht sieht dann alles schon wieder anders aus. :wink:

Gruß
Andreas

käferfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2012, 17:00

#11 Beitrag von käferfreund » 22.05.2013, 13:09

vielleicht (hoffentlich) sind einfach nur beide äußeren Beinchen nur schlecht angelötet.
Das sehe Ich dann voraussichtlich am Freitag.

Das mit dem Eingangswahlschalter schau ich mir auch nochmal genau an, den hatte ich aber als erstes im Verdacht und eigentlich ausgeschlossen...

Danke auch für den Tip für die T601 Beschaffung!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#12 Beitrag von Paparierer » 22.05.2013, 19:27

...ich stell mich jetzt mal ganz blöd (fällt mir nicht schwer :wink: ).
Du schreibst, die Macke lässt sich zeitweise beheben durch behutsamen Druck von unten auf den Eingangswahlschalter Richtung Decke. Wenn ich mich recht erinnere (bin momentan im Urlaub und habe keine Ateliers mit), liegt bei keinem meiner A2 der Bowdenzug so stramm über die T und C auf der Platine, als dass ich damit einen Druck ausüben könnte. Die Hebelwirkung erscheint mir einfach zu gering:
http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/ ... nzug_1.jpg
Das Bild ist aus diesem Thread:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1727
Sei's drum. Vielleicht brauchst Du den Seilzug nicht zu trennen und es reicht schon, ihn von hinten (=von den Schiebeschaltern / der Rückwand aus) soweit nach vorn zu drücken, dass er keinen Druck auf den T601 ausüben kann. ...und dann wackeln und sehen, was passiert - wenn was passiert...
Meine Gedanken gehen dahin, dass Du in der Platine eine geringe mechanische Spannung (Verwindung) erzeugst - ich tippe also auch auf eine kalte Lötstelle irgendwo.
Wie ist denn der Kontakt bei LV6/9 (auch auf dem Foto zu sehen - braunes Kabel)? Bei den anderen Wickelkontakten LV6/6 und 6/7 sind es vier bis sechs Windungen, bei diesem scheint es nur eine zu sein. Reicht das für eine sichere, konstante Verbindung aus?
Ev. auch LV6/8 (müsste genau unter dem weissen Teil des Seilzuges liegen, auf Deinem Foto links vom T601b, geht ev. das graue Kabel hin)?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

käferfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2012, 17:00

#13 Beitrag von käferfreund » 22.05.2013, 20:34

@Paparierer

danke für den Hinweis, ich habe es so ähnlich gemacht und dabei hat das Wackeln am T601 den beschriebenen Effekt hervorgerufen. Der T601 stand dabei komplett unberührt von jeglichen anderen Bauteilen. Beim "Wackeln" habe ich sehr genau darauf geachtet, dass ich keine anderen Teile berühre.

Warum ich das nicht gleich erzählt habe frage ich mich gerade auch^^

käferfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2012, 17:00

#14 Beitrag von käferfreund » 23.05.2013, 05:03

nachdem ich jetzt so viele hilfreiche Tips von euch bekommen habe konnte ich es nicht lassen und hab ganz spontan in Köln vorbei geschaut heute Nacht (und den Fehler gesucht).

Glücklicherweise ist es nicht der T601, es war eine kalte Lötstelle an einem Kondensator :oops:

Ein dickes sorry für die Irreführung und vielen, vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tips!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#15 Beitrag von Paparierer » 23.05.2013, 19:01

:thumb:
Schön, dass es geklappt hat und Dein A2 wieder zur Zufriedenheit läuft.
Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
1) Welcher Kondensator war denn betroffen?
2) Wie heißt Du eigentlich? (Normalerweise reden wir uns hier mit Vornamen an...)

Beste Grüße
Gereon

P.S. Ich sachja: ...meistens ist es 'was Mechanisches... (wozu ich auch eine kalte Lötstelle rechne :roll: )
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

käferfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2012, 17:00

#16 Beitrag von käferfreund » 23.05.2013, 20:40

Hi Gereon,
Manuel heiße ich. Es ist für mich noch etwas ungewohnt in den InternetForen einander mit Namen anzusprechen, die meisten sind ja was größer (und unpersönlicher) als das hier;)

Ich hab gerade keine Bezeichnung zur Hand, aber es war der "große" unter der Platine für die Clipping-Anzeige. Dort war (scheinbar durch den Vorbesitzer) die Leiterbahn weggerissen und da musste ich dann schon letztes mal "improvisieren". Leider nicht so richtig erfolgreich wie man an dem Thread sieht. Hoffen wir, dass es diesmal hält (nicht nur hoffen :D )

Antworten