Wer billig kauft....Problem mit P3

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

Wer billig kauft....Problem mit P3

#1 Beitrag von KlausBe » 12.02.2010, 10:25

Hallo,

habe in der Bucht einen P3 erstanden ( ja ich weiss, tut man nicht :cry: )
Äußerlich wie aus dem Ei gepellt, jedoch bleibt er der rechte Kanal stumm.
Es liegt eindeutig am Player. da ich die Cinch-Eingänge am A2 gewechselt habe und dann ist das Problem eben umgedreht ( linker Kanal ohne "Mucks").
Auffällig ist, dass wenn die Stop Taste betätigt wird der fehlerhafte Kanal ganz kurz anspringt ( also für einen kurzen Moment bis die Nadel hochfährt).
Bei der Liftfunktion ist das nicht so. Demnach schließe ich einen Fehler am Abnehmersystem aus.
An allen ( ohne Aufzuschrauben) zugänglichen Kabeln habe ich schon "gewackelt".

Hat hierzu jemand eine Idee ?
Ist das ein bekanntes Problem ?

Soll ich dem Verkäufer das Teil "um die Ohren hauen" oder ist der Fehler event. leicht zu beheben ?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Wer billig kauft....Problem mit P3

#2 Beitrag von Norbert » 12.02.2010, 11:28

KlausBe hat geschrieben:Hat hierzu jemand eine Idee ?
Ist das ein bekanntes Problem ?
Hallo Klaus,

das Problem kommt mir bekannt vor. Der P3 hat eine relaisgesteuerte Stummschaltung von Dual, die Ärger machen kann. Lies Dir mal diesen Thread durch.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#3 Beitrag von Sven Carstensen » 12.02.2010, 14:58

Hallo Klaus,

bei mir waren die Kabel. die durch den Tonarm zur Elektronik verlegt sind, durch "Transportgewackel", hervorgerufen durch nicht eingesetzte Transportsicherungsschrauben, regelrecht abgeschert worden.

Stelle den Player auf den Kopf und löse die Bodenplatte. Schau dir die Kabel vom Austritt aus dem Tonarm bis zur Platine einmal näher an.

Ich wette, dort ist der Fehler zu finden !

Viel Erfolg und beste Grüße
Sven

KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

#4 Beitrag von KlausBe » 12.02.2010, 16:58

Hallo Norbert & Sven,

danke für Eure Tipps.

Ich habe den Player mal aufgeschraubt. Die hauchdünnen Kabel vom Tonarm zur Platine scheinen ok zu sein und sind nicht beschädigt oder abgerissen.
Ich vermute mal Norbert liegt da richtig. Diese kleine Dual-Platine sieht ziemlich "vergammelt" aus und die ganzen Lötstellen sehen im Vergleich zu allen anderen Verlötungen ( auf anderen Platinen) irgendwie "Laienhaft" gemacht aus.
Wie wenn da schon mal einer "rummgefummelt" hätte.
Komisch ist nur, dass er mit Betätigung des Stop-Schalters ganz kurz ein Signal bekommt. Also ganz kaputt kann das Teil eigentlich nicht sein.

Ich lass da mal besser die Finger weg und werde dem Verkäufer erst mal ne email um die Ohren geben. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um einen Transportschaden handelt.

Gruß
Klaus

Antworten