Atelier R4/2 komplett "tot"

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Stoeltbert
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2012, 16:38

Atelier R4/2 komplett "tot"

#1 Beitrag von Stoeltbert » 26.03.2013, 08:44

Hallo,

vielleicht hat ja irgend jemand Erfahrungswerte oder "Ideen" zu folgendem Defekt - evtl. ist es ja einer der vielen "R4 typischen" Fehler? :

Wenn das Netzkabel eingesteckt wird gibt es kurz ein sehr leises Klicken aus dem Netzteil - das war's dann aber auch schon. Der R4 geht nicht in den Standby. Das Display bleibt tot (kein Punkt) und auch Lautsprecherrelais sind akustisch nicht zu vernehmen.

Gruß und Danke im Voraus,
Volker

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#2 Beitrag von Rudikar » 26.03.2013, 12:15

Wenn gar nichts anspringt:

Könnte die Programmwippe eingedrückt sein? Prüfe mal, ob die richtig geht. Oder sind andere Knöpfe eingedrückt und schwergängig?
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Stoeltbert
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2012, 16:38

#3 Beitrag von Stoeltbert » 26.03.2013, 12:26

Hallo,

Danke für die Anregung.

Schalter/Regler sind nicht blockiert. Und wenn es so wäre müsste der R4 doch zumindest in den Standby gehen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wie gesagt - das Teil ist (bis auf das Klicken des Netzteils) vollkommen "Regungslos".

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 26.03.2013, 13:19

Hallo Volker,
ist das jetzt der R4, den Du in Reparatur hast / hattest, oder ein zweiter?

Ich habe mich mit dem R4 noch nicht intensiver auseinandergesetzt, weswegen ich hinsichtlich Deiner Frage nach einem typischen Fehler leider nicht weiter helfen kann.

Grundsätzlich ist dieses Gerät aber sehr komplex und noch dazu ziemlich verbaut.
Deswegen ein paar Grundsätzlichkeiten:

- Das Gerät eignet sich nicht als "Einsteigerprojekt" was Reparaturen angeht.
- Als erstes sollte man sich die Serviceanleitung / das Schaltbild besorgen.
- Ulis Thread zum R4 ist eine Pflichtlektüre.

Dann ist zunächst einmal Messen angesagt.
Bei dem von Dir beschriebenen Fehler natürlich erst mal im Netzteil.

Viele Grüße
Thomas

Stoeltbert
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2012, 16:38

#5 Beitrag von Stoeltbert » 26.03.2013, 14:34

Hallo Thomas,

erst mal Danke für Deine ehrliche Einschätzung hinsichtlich der Komplexität dieses "Projekts".

Zur Vorgeschichte: Irgendwann war ich einfach so frustriert über meine "Reparatur-Odysee" und habe dann (mal wieder ein Fehler, wie sich heraus gestellt hat) einfach einen defekten R4 in der Bucht gekauft, in der Hoffnung damit schneller wieder eine funktionsfähige Atelier Anlage zu bekommen.
Hintergrund: Das Gerät war als "defekt" beschrieben bzw. "Einschaltknopf fehlt - Test daher nicht möglich" und außerdem Toblerone "verklemmt". Also gepokert "nach dem Motto": "Könnte ja ne Kleinigkeit sein" und für (vermeintlich) "schmales Geld" das Ding ersteigert.
Danach die Ernüchterung: Ich bin kein Braun/Elektronik Crack, aber sofort war klar, dass das Gerät dillettantisch verbastelt wurde. 60 Prozent der Schrauben beim Wiederzusammenbau falsch reingewürgt - dutzende Schrauben fehlen, diverse Nachlötungen, Kabel willenlos verschlungen wieder reingelegt usw. :shock:
Außerdem fehlte nicht nur der Netzknopf, sondern mal gleich die komplette Knopfmatte um die Toblerone herum :(

Zurückgeben erschien mir relativ sinnlos, weil ja als "defekt" inseriert und wieder Versandkosten etc. Also noch mal der letzte Versuch: "Vielleicht ist es ein bekanntes Problem" und evtl. gibt es ein "Prozedere dazu". So komme ich also mit meiner Frage hier ins Forum.
Zugegeben - der "letzte Strohhalm" infolge von klassischer Selbstüberschätzung. Ich würde das Gerät auch gerne in (andere) Profi Hände zur Reparatur geben, aber ich fürchte, dass das ein Bumerang wird - bei dem verbastelten Zustand. Da steht keine Werkstatt drauf. Daher der Ansatz es selber zu versuchen nach dem Motto "Viel mehr kann man ja nicht kaputt machen" nun ja.
Pluspunkt des Gerätes: Der optische Zustand ist echt ganz passabel, keine nennenswerten Kratzer (selbst auf dem Deckel) und auch die Frontblende ist noch nicht abgegrabbelt. Und eben Kristallgrau. Daher wär's halt schade drum...

Ich werde Deinen Rat berücksichtigen und mir den Thread durchlesen. Nach Schaltplan habe ich schon in der Bucht geguckt. Kommt als nächstes.

Mannometer. Jetzt habe ich mich erst mal schön als "Trottel" geoutet. Naja so ist es eben...

In diesem Sinne noch mal vielen Dank,
Volker

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

R4

#6 Beitrag von Gulugulu » 26.03.2013, 14:50

Hallo Volker,

muss dir leider sagen, daß R4 mit leichten (also für Laien) behebbaren Fehlern schon lange nicht mehr zu haben sind. Was derzeit in der Bucht rumschwimmt ist meist Rest vom Schlachtfest und/oder völlig im Eimer.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#7 Beitrag von Rudikar » 26.03.2013, 14:54

Hallo Volker!

Ahhh - DU hast den? Der ging letztes oder vorletztes Wochenende weg - mit silbernen Schrauben oben drin?

Also... dann ist Uli's Thread ein MUSS. Und Du solltest schon vorher halbwegs löten können. Und noch alles mögliche andere. Allein die Kontaktmatte wird wohl teurer als Du bisher denkst - die frag erst an, wenn Du wirklich heilende Fortschritte erzielt hast.

Und wenn Du sowas noch nie gemacht hast - frag hier jemand im Forum, ob er ihn Dir so abnimmt. (Verrückte dafür gibt es hier genug... 8))

Wenn Du es aber alles selber willst, wird es ein Projekt, bei dem Du in Wochen rechnen kannst, wenn Du es halbwegs vernünftig machst. Man kann dabei Freude haben - wenn man nicht alles auf einmal will und bereit ist, viel zu lesen und zu denken...

Mein erster R4 (der Deinem wohl nicht unähnlich kommt) ist immer noch nicht fertig (wenn aufgrund vieler teuerer defekter Teile jemals), dafür der dritte und demnächst der zweite... :)

Gruß - Rüdiger
Zuletzt geändert von Rudikar am 26.03.2013, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 26.03.2013, 14:57

Hallo Volker,
ohne das Gerät jetzt gesehen zu haben, aber nach Deiner Beschreibung dürfte da jeglicher Reparaturversuch vergebene Liebesmühe sein.
Hier im Forum gibt es ja den einen oder anderen, der sich intensiv mit dem R4 befasst hat und der auch überholte Geräte abgibt.
Überleg doch mal, ob es nicht vielleicht eine Option wäre ein solches, bereits überholtes Gerät mit Deinen vorhanden Gehäuseteilen auf grau umzurüsten / umrüsten zu lassen.

Viele Grüße
Thomas

Stoeltbert
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2012, 16:38

#9 Beitrag von Stoeltbert » 26.03.2013, 15:19

[quote="Rudikar66"]Hallo Volker!

Ahhh - DU hast den? Der ging letztes oder vorletztes Wochenende weg - mit silbernen Schrauben oben drin?

Hallo Rüdiger,

ja - ich war der Trottel mit der Idee vom "günstigen R4" ;)

Könnte mir echt in den A**** beißen. Aber ich sage es mal so: Wenn man die Kohle gegen den Preis von vergleichbaren grauen Gehäuse Komponenten rechnet, ist das durchaus noch vertretbar. Die Technik taugt aber wahrscheinlich nur noch zum Ausschlachten/Entsorgen. In so fern ist ist die These von Andreas, dass da jemand die Restekiste zusammengefegt hat gar nicht mal so unwahrscheinlich :(

Gruß,
Volker

*nicht Hupen - Fahrer träumt vom "Schnapper R4"

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#10 Beitrag von Rudikar » 26.03.2013, 15:52

Schau Dir mal die Platinen an. Sind die sehr verbrannt - oder sogar durch üble Lötversuche verhunzt? Dann wird es ganz hart und wird irgendwann vom Aufwand und Nutzen fraglich. Da ist mein erster R4 so ein Kandidat, bei dem die ganze Endstufenplatine versaut wurde. (Vielleicht wird mal ein CC4 daraus.)

Für 10 Euro mehr gab es an dem Abend einen schwarzen R4, der mir durchaus nicht so verdorben schien. Wenn Du unbedingt einen grauen R4 benötigst, kann die Variante "Mach aus 2 einen" eine gewisse Chance sein.

Wenn die Platinen aber heile sind (mach mal "ein" Foto) kann es insgesamt durchaus ein Versuch wert sein. Eben so, wie oben beschreiben.

Aber - Schäppchen-R4 gibt es wohl nie mehr. Ich hatte bei zwei von dreien letztes Jahr das Glück, dass sie sehr gut im Gesamtzustand bei mir ankamen - aber selbst dort habe ich jeweils Tage/Wochen daran gebastelt / repariert / restauriert.
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Antworten