P4 startet nicht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

P4 startet nicht

#1 Beitrag von eleflo » 18.03.2013, 13:54

Hallo,

ich habe auf ebay einen, laut Beschreibung funktionsfähigen, P4 erstanden.
Im Moment habe ich ihn noch nicht am CC4 angeschlossen sondern wollte ihn erst mal so testen, habe das Gerät also am Netz angeschlossen.
Wenn ich ihn nun einschalte leuchten die grünen LEDs für Geschwindigkeit 33 und Plattengröße 30 und die rote LED stop.
Wenn ich nun die start/stop Taste drücke geht zwar die rote LED aus, aber es passiert nichts. Weiteres Drücken bringt auch keine Veränderung.
Drücke ich auf die Taste lift geht die rote LED für lift dauerhaft an.

Da bei dem Gerät keine Bedienungsanleitung dabei war, bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es nicht doch um einen Bedienungsfehler handelt, oder das Gerät doch defekt ist?
Einen Blindstecker wie bei den Tonbandgeräten wird es hier ja wohl nicht benötigen.
Gruß Flo

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#2 Beitrag von Fiasko » 18.03.2013, 14:11

Blöde Frage: hast Du die Transportsicherungen gelöst?

Bild

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von eleflo » 18.03.2013, 14:34

Nach denen hatte ich geschaut, es waren aber keine Transportsicherungen vorhanden...
Könnte dadurch eventuell ein Schaden entstanden sein?
Gruß Flo

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 18.03.2013, 18:10

Moin,

klingt stark nach ausgeleiertem/defektem Riemen für den Lift.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von eleflo » 18.03.2013, 18:31

Der Tipp war gar nicht schlecht.
Gerät geöffnet und festgestellt: Mist, der Riemen ist da und macht auch noch einen guten Eindruck.
Daraufhin hab ich den Lift erst mal manuell ein bisschen hochgedreht und siehe da, jetzt gehts.
Gruß Flo

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 18.03.2013, 18:38

Moin,

solltest du trotzdem wechseln. Der Riemen hat sich vermutlich seine Form gemerkt. Sollte er wieder so stehen bleiben, hast du das gleiche Problem erneut. Der Motor ist leider recht schlapp ausgelegt und überwindet diesen Widerstand dann nicht.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von eleflo » 06.04.2013, 18:02

Kurzer zwischenbericht:
So schnell ist die neue Errungenschaft noch nicht im Einsatz... hatte jetzt endlich die Möglichkeit ihn am CC4 anzuschließen und ... nichts zu hören :shock:
Zum Glück lassen sich ja die Systeme zwischen P2 (dieser soll durch ersetzt werden) und P4 tauschen mit dem Resultat, dass das MC-System auch am P2 geht, beim MM-System am P4 kommt nur der rechte Kanal. Etwas dubios das Ganze, da werde ich wol ein bisschen herum messen müssen.
Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Relais für die Stummschaltung "öffnet" um den Durchgang der einzelnen Kabel zu prüfen?

So nebenbei hat sich der Knallfrosch auch noch zu Wort gemeldet, den kann ich dann auch gleich noch mit machen.
Gruß Flo

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#8 Beitrag von andreas schnadt » 06.04.2013, 19:06

Hallo Flo,
Habe die letzten 2 Stunden meinen P4 nach längerer Zeit am CC4 mal wieder benutzt; mußte erst einige Male am MM/MC Schiebeschalter hin und her schieben, bis der Ton kam, vielleicht hilft Dir das weiter!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von eleflo » 07.04.2013, 14:50

Hallo Andreas,
nein am CC4 liegt es nicht, denn sonst hätte der P2 mit dem MC-System nicht problemlos funktioniert.
Gruß Flo

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von eleflo » 07.04.2013, 17:13

Problem gefunden: Beim Versand hat die Unterseite der Tonarmmechanik aufgrund der fehlenden Transportsicherung auf der Bodenplatte aufgeschlagen und die feinen Litzen gequetscht. Drei der vier waren durch... :?
Ich hab es aber geschafft sie wieder zusammen zu löten :thumb:
Bild
Bild
Gruß Flo

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 07.04.2013, 17:23

Gratulation!!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#12 Beitrag von Friedel » 07.04.2013, 18:11

Da kann ich auch nur sagen, Glückwunsch. Das Ganze noch mit Schrumpfschlauch isoliert, sieht professionell aus. Sieh bitte nur zu, dass der Tonarm durch die nun dickeren Kabel in seiner Bewegung nicht eingeschränkt wird.

Antworten