...und wieder mal R4-Problemchen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Elevat0r
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2013, 14:40
Kontaktdaten:

...und wieder mal R4-Problemchen

#1 Beitrag von Elevat0r » 20.02.2013, 22:58

Ein neuer in der Runde der R4-Geschädigten! ;)

Ich wende mich mit einem R4 an die Kennergemeinde, der in keiner der bisher erwähnten Kategorien passt. Ich habe das gute Stück von einem Freund bekommen, zusammen mit einem CD2/3 und einem CR2.
Die Probleme mit den beiden anderen Geräten hatte ich schnell im Griff, kein großer Akt.

Was sich allerdings als eine erheblich härtere Nuss gestaltet, ist der R4.
Die Probleme des guten Stücks gliedern sich in 2 Teile:

Erstens habe ich einen Wackler im Bereich der Pre Out / Main In Cinchbuchsen. Das ist ein Problem, was sich wohl noch durch Verfolgung des Signalwegs lösen lassen wird. Habt ihr da Tipps, wie ich genau vorgehen kann?

Das zweite Problem gibt mir allerdings wesentlich mehr zu denken. Die Lautstärkeregelung hat überhaupt keinen Effekt! Es tut sich zwar im Display was, wenn ich die Lautstärke verstelle. Allerdings werden die Lautsprecher nicht leiser oder lauter, sondern bleiben konstant auf einem (recht hohen) Pegel.


Zur Info: Einen Software-Reset habe ich bereits gemacht, leider ohne Besserung.
Der Endstufenteil ist absolut in Ordnung. Wenn ich ihn mit meiner Sansui-Vorstufe anschubse, funktioniert er auf beiden Kanälen tadellos! Der Fehler muss also irgendwo bei der Vorstufe liegen. Wo aber genau? Da bin ich momentan überfragt.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich.


Vielen Dank schon mal für's nachdenken! :)


Es grüßt

Der Kevin

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 21.02.2013, 10:03

Moin Kevin,

zunächst mal willkommen im Forum.

Du solltest auf jeden Fall das Netzteil des R4 überarbeiten. Also alle 7xx Kondensatoren überprüfen (oder direkt austauschen, da sie praktisch nichts kosten). Die vier großen (C703, 704, 734, 735) kannst du vernachlässigen.

Danach solltest du die Flachbandleitungen zur Box an der Hauptplatine ablöten, die Kleberreste entfernen (verursachen Kriechströme) und sauber neu verlöten. Zum Schluss noch ein Reset und dein Lautstärkeproblem hat sich (hoffentlich) erledigt.

Evtl. auch die Kanalausfälle. Ich hatte in den letzten Wochen mal ein ähnliches Problem an einem CC4. Hier waren die 15V Standby wohl wackelig geworden und das Vorstufenrelais zog nur noch halbherzig. Lustigerweise fiel immer nur der linke Kanal aus und ich habe gefühlte Stunden nach dem Fehler gesucht, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.

Wie immer die Warnung: Die vier großen Kondensatoren haben mächtig Power. Auch Tage nach dem letzten Betrieb reicht es für nette Funken und herrliche Kurzschlüsse. Also die Teile vor Lötarbeiten immer entladen, sonst ist nachher noch mehr kaputt als vorher.

Gruß
Andreas

Elevat0r
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2013, 14:40
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Elevat0r » 21.02.2013, 13:00

Hallo Andreas,

Vielen Dank schon einmal für deine Tipps! Mal sehen wann ich dazu komme, gemacht wird es auf jeden Fall!
Hoffentlich ist das schon des Rätsels Lösung. :)

Elevat0r
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2013, 14:40
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Elevat0r » 22.02.2013, 12:02

Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und nach erneutem öffnen des Verstärkers und der ersten paar gelösten Schrauben wurde der Respekt vor diesem Gerät und seinen Elkos doch zu groß.
Wenn mich die Erfahrung als Veranstaltungstechniker irgend etwas gelehrt hat, dann ist es etwas, bei dem man sich nicht sicher fühlt, besser sein zu lassen.

Jetzt suche ich nach einem Servicewerkstatt-Tipp im Rhein-Main-Raum. Wenn es nichts in der näheren Umgebung gibt dann würde ich den Reciever auch versenden. Hauptsache, die Arbeit wird gut gemacht ohne Unsummen zu verschlingen.
Ich bin für Vorschläge offen! :)

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Werkstatt

#5 Beitrag von Fiasko » 22.02.2013, 12:38

Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten