A 2 Kanalausfall

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Stereo666
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2012, 20:26
Wohnort: Wedel

A 2 Kanalausfall

#1 Beitrag von Stereo666 » 13.02.2013, 20:45

Nabend zusammen,

ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Habe vor ein Paar Monaten eine komplette (nur 1 Vorbesitzer) Atelier Anlage erstehen können. Die Jahre haben ihr Spuren leider hinterlassen...zum einen beim Tape Deck (darum soll es hier jetzt aber nicht gehen) und wohl auch beim Verstärker A 2. Dieser hat ab und zu mal einen Kanalausfall wenn die Lautsärke nicht so aufgedeht ist. Dreht man dann aber kurz den Vol. Regler hoch, "springt" der Kanal wieder an und man kann auch wieder leiser drehen...bis zum nächste Ausfall. Ich hätte ja Lust den A 2 generell mal in die Revision zu geben aber dafür reicht das Geld derzeit nicht und mich selbst über alles her machen, dazu habe ich zu wenig Wissen um das Gerät und die Materie. Ich würde aber wenigstens versuchen wollen, das hoffentlich kl. Problem erstmal zu lösen...habt ihr eine Idee voran es liegen könnte? (ich weiß, Ferndiagnose ist nicht so eine einfache Sache aber vielleicht ist dem einen oder anderen das Phänomen ja bekannt...?). Freue mich über Tipps zur umgehenden Behebung...
Danke & schönen Abend
Jens
Braun Atelier > A2, C2, T2, P3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 13.02.2013, 21:09

Moin! Wechsele mal die Cinchkabel aus oder ist der Kanalausfall auf allen Eingängen? Wenn es da nicht dran liegt könnten es die Ausgangsrelais sein, dann schaust Du hier: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=492 Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#3 Beitrag von Paparierer » 13.02.2013, 21:14

Moin, moin.
Kleine Ergänzung zu Uli: Gib mal "Kanalausfall" in der Suchfunktion ein, da gibt es einige aufschlussreiche Beiträge, die Dir helfen können, den/die Übeltäter zu finden.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Stereo666
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2012, 20:26
Wohnort: Wedel

#4 Beitrag von Stereo666 » 13.02.2013, 21:18

Hallo Uli,

habe ich alles probiert...dachte auch erst es liegt am Tuner oder CD Player...habe aber alle Kabel und Eingänge mal druchgewechselt.
Dein Link....ich als Leihe erkenne da das Problem des Lautsprecher Relais als Thema, richtig? Ich habe gesehen das ein Anbieter aus Bremen ein scheibnbar fertiges Ersatzrelais anbietet...was für mich als Leihe natürlich einfacher auszutauschen wäre, als in die Tiefen der "Selbstbau-Platinenwelt" einzusteigen?
Ist das Relais hier im Forum bekannt? (wird auch in der "Bucht" über den Händler angeboten...ist wohl ein recht bekannter der aus ganze Revisionen anbietet).
Danke & Gruß
Jens
Braun Atelier > A2, C2, T2, P3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 13.02.2013, 21:22

Moin!
Ja man kann es selbst machen.
Pierre ist seriös in der Scene.
Mal eben ist das aber nicht und du müsstest den Lötkolben anschmeißen... oder Du gibst das Gerät in die nächste Radio- Fernsehbude zum instandsetzen.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Stereo666
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2012, 20:26
Wohnort: Wedel

#6 Beitrag von Stereo666 » 13.02.2013, 21:39

Hallo Gereon,

danke, irgendwie hatte eine erste Suche nichts wirklich ergeben...jetzt werde ich aber den einen oder anderen Artikel noch mal lesen um meinen Fehler noch besser einzugrenzen.

# Uli, dank, alles klar...das mit dem Löten traue ich mich schon zu...wenn es dann nicth wieder läuft, dürfen die Profis ran für Geld...aber ich gebe die Hoffnung nicht gleich auf nicht vielleicht auch selbst das Problem noch zu lösen.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe

Gruß
Jens
Braun Atelier > A2, C2, T2, P3

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#7 Beitrag von Fiasko » 14.02.2013, 08:22

Hallo Jens,

es muss nicht immer die Ursache defekter Relais sein. Ich hatte letzte Woche einen einseitigen Kanalausfall bei einem A1. Kein kaputtes Relais - nach mehrmaligem betätigen der Tone defeat Taste :shock: (hinter der Klappe) war alles wieder o.k.
Gleiche Phänomene hatte ich schon bei den Schuhkartons - auch hier erst mal alles an Tasten durchprobieren ob sich was ändert und erst dann zum Lötkolben greifen. Fragt mich nicht nach den technischen Erklärungen, manchmal muss man einfache Lösungen akzeptieren wenn sie funktionieren.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Stereo666
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2012, 20:26
Wohnort: Wedel

#8 Beitrag von Stereo666 » 14.02.2013, 08:26

Moin Jochen,

ok, danke für den Hinweis, werde ich auch mal mit beachten / testen...vielleicht komme ich ja ums Löten herum.

Gruß
Jens
Braun Atelier > A2, C2, T2, P3

schorse1958

A2 Aussetzer

#9 Beitrag von schorse1958 » 14.02.2013, 08:45

Moin, überprüfe mal das oder die Endstufenrelais.
In den meisten Fällen gibt es da Übergangswiderstände.
Relais ausbauen, Gehäuse entfernen, Kontakte mit 1000er Schmirgelpapier reinigen.
Ist nach Einbau des Relais dann wieder alles ok, neues Relais besorgen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#10 Beitrag von Friedel » 14.02.2013, 13:09

Der Tip mit dem Lautsprecherrelais ist gut, der Tip mit Schmirgelpapier umso schlechter. Zur Fehlereingrenzung wie Schorse1958 beschrieben hat aber in Ordnung. Nur dann auch, um es dauerhaft zu reparieren, seinen letzten Satz beherzigen.

Der Grund, warum ein der ausgefallene Kanal oft wieder kommt, wenn man die Lautstärke aufdreht ist der höhere Strom, der dann über das Relais fließt. Dadurch brennt sich der Kontakt wieder temporär frei.
Da aber mit Schmirgelpapier ran zu gehen ist die schlechteste Möglichkeit, dem Fehler zu Leibe zu rücken.
Die Kontakte sind verbrannt und wenn mann es schafft, die plan zu schleifen ist auch der letzte Rest der Veredelung weg.
Übrigens steigt der Klirrfaktor des Verstärkers mit verbrannten LS Relais Kontakten sprunghaft an.
Einzig vernünftige Weg ist es das Relais zu erneuern. Das gibt es in der Variante nur nicht mehr. Ein paar Mitbewerber und auch ich habe dazu eine Adapter Platine hergestellt. Das Thema ist hier im Forum schon oft behandelt worden.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von herbert » 14.02.2013, 17:17

Friedel hat geschrieben:Übrigens steigt der Klirrfaktor des Verstärkers mit verbrannten LS Relais Kontakten sprunghaft an.
frage zum ansteigen des klirrfaktors bei verbrannten ls relais kontakten:

ist das (für einen mittlerweile hochfrequenz-verstärkende hörgeräte tragenden menschen wie mich) an scheppernden lautsprechern zu erkennen?

frage mich nämlich, ob dieses phänomen auf eine übersteuerung meiner hörgeräte oder tatsächlich auf ein leistungsdefizit meiner über einen a2 gespeisten lautsprecher (in dem falle zwei per y-kabel als center eingesetzte lsv's) zurückzuführen ist. wohlgemerkt, ohne hörgeräte höre ich das scheppern, aber auch eben manches andere, nicht! :?

bin gespannt!

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Stereo666
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2012, 20:26
Wohnort: Wedel

#12 Beitrag von Stereo666 » 14.02.2013, 20:58

Nabend,

also das ich es über den Defeat Schalter wieder in 2 Kanal hinbekomme konnte ich noch nicht feststellen....der Fehler taucht irgendwie auch immer nur dann auf wenn ich ihn nicht gerade untersuchen will...:-)
Da hilft wohl nur aufmachen, laufen lassen und wenn ein Kanal ausfällt, mal schnell schauen....vielleicht erst mal der "das Relais abklopfen" Test...wenn sich da schon was tut, könnte ich mir ja das neue Relais einlöten und hoffen das es das war.
Danke euch allen für die Tipps...mal sehen wann ich zur "Operation" komme....derzeit ist leider wenig Zeit.
Schönen Abend
Gruß
Jens
Braun Atelier > A2, C2, T2, P3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 14.02.2013, 21:00

Moin!

Wechsele es, es kommt auf jeden Fall und alle 20 Jahre kannst Du es mal erneuern!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: A 2 Kanalausfall

#14 Beitrag von greasemonkey089 » 27.12.2022, 19:27

So, nach langer fehlerfreier Zeit muss ich mich notgedrungen auch wieder mal melden und mich direkt an einen alten Thread hängen. Mir ist heute beim Kassettenaufnehmen (von Platte) ebenfalls ein Kanal am A1 ausgefallen. Das Seltsame ist, der Ton ist während des Betriebs also nicht beim Einschalten wenn das Relais anzieht ausgefallen (also nicht komplett sondern es hat weiter sehr leise gespielt). Die Aufnahme über den C1 lief übrigens unverändert mit beiden Kanälen weiter. Es scheint also lediglich der Leistungsverstärker im A1 betroffen zu sein. Jochens Tip mit Tone Defeat mehrfach betätigen hat auch bei mir funktioniert ist also ERSTMAL wieder alles in Ordnung. Danke für den guten Tip! Ich habe den A1 dann nochmal ausgeschaltet und wieder an. Der Kanal fiel dann noch mal nach ca 2 s. aus und ist seit erneutem Drücken von Tone Defeat wieder zuverlässig da. Zusammenfassend gesagt, ich hoffe ihr stimmt mir zu das es nicht das Relais ist. Der Ton ist ja nicht am Anfang sondern im laufenden Betrieb nach etwa einer Stunde ausgefallen. Kann es sich um einen defekten Kondensator handeln (C808/C809)? Bin gespannt auf eure Meinungen.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A 2 Kanalausfall

#15 Beitrag von olimuc » 27.12.2022, 20:26

Hallo,

naja wenn das betätigen eines Schalters/Tasters Besserung bringt, dann ist der Schalter/Taster wahrscheinlich das Problem.

Ich musste wegen Kontaktproblemen eines Tasters an meinem A1 den entsprechenden Taster wechseln, seitdem ist Ruhe. :D

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: A 2 Kanalausfall

#16 Beitrag von greasemonkey089 » 27.12.2022, 22:22

Der Taster wechselt nur zwischen Bass und Höhen eingeschaltet und ausgeschaltet. In keiner Stellung ist es also normal das der Ton weg ist. Die Wunder-reparatur kann ich mir deswegen auch nicht so recht erklären. Quasi Homöopathie. :D

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A 2 Kanalausfall

#17 Beitrag von olimuc » 28.12.2022, 11:36

Der Signalweg läuft über den Tone Defeat Schalter. Je nach Stellung wird das Signal verändert gemäß Stellung der Regler der Höhen und Bässe, oder eben nicht.

Wenn der Schalter Kontaktprobleme hat, dann wird das Signal nicht sauber durchgeleitet.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: A 2 Kanalausfall

#18 Beitrag von greasemonkey089 » 28.12.2022, 16:32

Ah Ok. War mir nicht klar. Dann ist das eine Erklärung die plausibel scheint. Beim nächsten Mal wenn was gerichtet werden muss kommt also eine Ladung Kontaktreiniger auf den Schalter.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A 2 Kanalausfall

#19 Beitrag von olimuc » 28.12.2022, 19:37

Leider sind die Taster gekapselt und man bringt kaum bis kein Kontaktspray rein.

Probier mal, den Schalter so ungefähr 50x zu betätigen, manchmal beseitigt das schon die Kontaktprobleme für eine längere Zeit.

Ansonsten hilft nur Ersatz, leider,

LG Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: A 2 Kanalausfall

#20 Beitrag von greasemonkey089 » 29.12.2022, 00:18

Bliebe nur das Problem einen Schalter mit dem passenden Pinlayout zu finden der vor allem von vorne gleich aussieht. Ich nehme an das wird das Hauptproblem werden. Die Teile sind ja nun auch schon mindestens 42 Jahre alt und werden wohl schwer zu finden sein. Evtl könnte man den Schalter vorsichtig anbohren damit man den Kontaktreiniger reinbekommt. Den Schalter zerlegen wäre wohl auch eine Option. Aber momentan geht der Verstärker ja auch wieder.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A 2 Kanalausfall

#21 Beitrag von Paparierer » 29.12.2022, 00:31

Tipp dazu:
Schau mal in der Rubrik >Atelier-Reihe-Wichtig< den Thread "Umbauanleitung A1/A2 auf neue ALPS-Schalter" an.
Gruß, Gereon

P.S. Tipp 2: Vergiss Kontaktreiniger
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: A 2 Kanalausfall

#22 Beitrag von Wilhelm » 29.12.2022, 01:18

Aliexpress hat Taster die passen 100 Prozent genau, fuer kleines Geld.

https://de.aliexpress.com/item/32896941 ... pt=glo2deu

Ich habe sie in meinen A1 und A2 eingebaut und arbeiten einwandfrei.

Wilhelm

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: A 2 Kanalausfall

#23 Beitrag von greasemonkey089 » 29.12.2022, 01:34

oh, vielen dank. Scheint als ob das Problem doch recht verbreitet wäre wenn ich mir so die zahl der Antworten ansehe. Ich tendiere eher zu der Lösung mit den Alps Schaltern. Die sollten weniger aufwändig zu beschaffen sein als die chinesischen. Leider enthält die ausführliche Anleitung keine Angabe zum genauen Typ der verbauten Alps Schalter. Habt Ihr die zufällig auch?

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: A 2 Kanalausfall

#24 Beitrag von Wilhelm » 29.12.2022, 03:13

Damit kann ich Dir nicht helfen.

Wilhelm

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A 2 Kanalausfall

#25 Beitrag von olimuc » 29.12.2022, 10:45

Ich hatte meinen defekten Stereo/Mono-Taster durch einen Taster aus einem Yamaha-Tapedeck ersetzt. Der Taster war nur minimalst breiter, ich musste den Aluträger nur leicht auffeilen. Er war auch etwas länger, aber ein leichtes schrägbiegen der Pins reichte aus. Hauptsache die Pinbelegung stimmt :zwink:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten