Braun A2: Umbau & Verzicht eines Phonovorverstärkers?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Tootaloop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2012, 15:40
Wohnort: Köln

Braun A2: Umbau & Verzicht eines Phonovorverstärkers?

#1 Beitrag von Tootaloop » 07.02.2013, 15:50

Hallo zusammen,
ich würde gern den Phonovorverstärkers so ändern das ich eine normale Tonquelle anschließen kann (in meinem Fall einen CD-Player - die Frontplatte habe ich bereits gewechselt). Hier im Forum habe ich durch die Suchfunktion bisher noch nichts zu diesem Thema gefunden. Dennoch glaube ich das dieses Thema bereits irgendwo beschrieben wurde.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich bin allerdings, was die Elektronik betrifft eher, sagen wir, durchschnittlich begabt. Kann ich den Umbau selbst machen oder sind dazu Spezialkenntnisse/Geräte notwendig?

Ansonsten Helau und Allaaf
(Ich wohn eigentlich in Köln und arbeite aber in Düsseldorf :-)

Tootaloop

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

kd-anweisung

#2 Beitrag von RAL7035 » 07.02.2013, 15:56

hallo loop,

für den umbau gab es eine kundendienstanweisung, du mußt dir allerdings im klaren sein, welchen phonoteil du opfern willst, denn nach dem Umbau läuft nur noch einer von beiden, also mm oder mc.

Falls Du noch Plätze am Gerät frei hast, kannst Du den CD-Player natürlich an den Aux-Eingang anschließen.



Grüße

Frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Tootaloop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2012, 15:40
Wohnort: Köln

#3 Beitrag von Tootaloop » 07.02.2013, 16:11

Oh, danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich habe mir das schon überlegt: der MM Eingang soll weichen. Auf der neu verbauten Frontplatte steht an dieser Stelle bereits CD. Es wäre also zum einen schön wenn an dieser Stelle auch der CD-Player anzuwählen ist und zum anderen brauche ich wirklich auch noch einen weiteren Eingang…

Kann ich die besagte Kundendienstanweisung irgendwo einsehen?

Viele Grüße und nochmals Danke!

Tootaloop

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 07.02.2013, 16:20

Moin!

Hier ist sie:
Bild<-2x nach Bildaufbau klicken!

Einfacher ist es aber wenn Du Deinen CD Player auf das Tape 2 legt, da man diesen ja nicht mehr so oft benutzt....

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Tootaloop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2012, 15:40
Wohnort: Köln

#5 Beitrag von Tootaloop » 07.02.2013, 17:08

Danke!

Das sieht ja recht einfach aus. Prima, dann mache ich das mal. Nach Karneval.

An Tape 2 hängt bereits einer meiner Ipods…

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 07.02.2013, 20:12

Upps, der Umbau ist für einen A1, beim A2 geht das aber auch.
Leider hab ich nur den A1 Scan, hat jemand das vom A2?

Auf der CD vom Klaus ist sie drauf, notfalls musst Du Dir die wirklich sinnvolle Sammlung kaufen und hättest den Plan und alle TIs der Atelierreihe.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=6530

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
PitCook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.06.2019, 16:24
Wohnort: 82008

Re:

#7 Beitrag von PitCook » 14.11.2019, 20:24

Uli hat geschrieben: 07.02.2013, 16:20 Moin!

Einfacher ist es aber wenn Du Deinen CD Player auf das Tape 2 legt, da man diesen ja nicht mehr so oft benutzt....

Gruß... Uli
Warum schreibt eigentlich BRAUN : An den A2 kann kein CD Player angeschlossen werden, da alle NF-Hochpegeleingänge bereits belegt sind .... ? Tape1 und Tape2 kommen bei mir nie zur Anwendung.

edit paparierer: BRAUN zitiert hier die Beanstandung eines Kunden, der alle Hochpegelanschlüsse belegt hat - daher die Anleitung zum Umbau eines Phonoanschlusses. Die meisten Kunden hatten/haben nicht zwei Plattenspieler mit unterschiedlichen Tonabnehmersystemen (MM&MC) gleichzeitig angeschlossen.
Gruß, Gereon

Antworten