A2 / LS 130 : Brummen im ausgeschalteten Zustand

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
dirkgently

A2 / LS 130 : Brummen im ausgeschalteten Zustand

#1 Beitrag von dirkgently » 04.02.2013, 18:37

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und habe sehr interessiert die Beiträge im Forum gelesen. Ein Selfmade-Löter bin ich sicher nicht, deswegen hoffe ich, hier Hinweise oder Aufklärung zu finden.

Eine Frage habe ich bezüglich meines A2/2. Der hat sich in den letzten Wochen eine Eigenheit angelegt (oder die angeschlossenen LS130). Es entsteht ein Knistern und Sirren in einer Box, sehr aufdringlich und nicht konstant, d.h. es hört immer mal wieder auf, fängt dann aber wieder an. Das wirklich spaßige ist, dass es auch passiert, wenn gar kein Strom anliegt (Ich schalte die Steckdose elektronisch ab). Oftmals wird das Sirren und Knistern im abgeschalteten Zustand sogar lauter.
Irgendwann habe ich in der Schule mal gelernt, dass, wenn kein Strom fließt, auch nichts passieren kann, aber das ist hier irgendwie anders.

Ich habe an dem Standort und der Konfiguration meiner Anlage seit ca. zwei Jahren nichts verändert, das Problem entwickelte sich allmählich.

Liegt das Problem eurer Meinung nach am A2 oder an der LS130?
Da am Verstärker einige Alterserscheinungen auftreten (Rumpeln bei Betätigung der Filtertasten, ebensolches bei Drehen der Balanceregler, Ausfall des linken Kanals am Tape-Ausgang) :cry: habe ich eher den A2 in Verdacht, bin aber ansonsten ratlos. Ich würde ihn nicht gern wegwerfen, da ich ihn schon so lange habe und fast täglich betreibe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand auf meine Frage(n) antworten könnte und einen Tipp hat, wie zu verfahren ist.

Herzliche Grüße
Marco


A2 T2 C3 CD4 TV3 LS130

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 05.02.2013, 09:57

Moin Marco,

du hast recht. Klingt sonderbar.

Im ausgeschalteten Zustand darf da nichts Sirren oder Knistern. Da, wie du schon richtig erkannt hat, normalerweise kein Strom fließt. Tut es hier aber.

Einfacher Test: Tausche die Lautsprecherkabel am A2 um, also rechts auf links. Knistert danach die andere Box, ist der A2 die Quelle. Warum auch immer.

Falls die Seite bleibt, schau dir die Verkabelung zum Lautsprecher an. Da muss dann irgendwo was sein.

Was heißt "elektronisch" abschalten? Passiert es auch, wenn du den A2 an seinem Schalter ausmachst?

Gruß
Andreas

dirkgently

#3 Beitrag von dirkgently » 07.02.2013, 21:04

Danke für die Antwort, Andreas.

Ich habe Deinen Rat befolgt und die Verkabelung vom LS angeschaut. Die läuft unter dem Boden durch einige Löcher, die in Metall gebohrt wurden. Beim Durchziehen hat sich die Isolierung eines Kabels durchgescheuert und Kontakt mit dem Metall bekommen. Neu isoliert, Knistern weg.
Ich habe zwar keine Ahnung, was da technisch passiert ist, aber das Problem ist gelöst.

Kann mir jemand sagen, was bei meinem Tape-Ausgang am A2 kaputtgegangen sein kann? Der linke Kanal ist komplett tot. Gibt es da bekannte "Sollbruchstellen"?

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 07.02.2013, 21:18

Moin Marco,

schön. :wink:

Beim A2 sind es meist die Wahlschalter die Probleme machen. Die Kontakte oxidieren im Laufe der Jahre und dann kommt es zu Kanalaussetzern oder Ausfällen.

Gruß
Andreas

Antworten