"Absinken" der Füße beim P1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

"Absinken" der Füße beim P1

#1 Beitrag von Jensel » 29.01.2013, 09:36

In der Braun Produktegalerie wird das Absinken der Gerätefüße beim P1 als typischer Fehler der Baureihe beschrieben.
Gibt es dafür eigentlich Abhilfe? Hat sich schon mal jemand mit der Thematik befasst? Ich konnte zumindest keinen Link dazu finden.
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

#2 Beitrag von braunwecker » 29.01.2013, 12:27

Hallo Jens,

Hatte ich auch schon bei einem meiner BRAUN P1 en.

Defekten Fuß (kaputtes Gummi) austauschen und gut ist`s.

Ist schnell und leicht zu tauschen.

Vorbeugend kann man nichts machen, Gerät stand optimal plaziert im Wohnraum.


Viele Grüße,

Tom

House0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 20:05
Wohnort: Euskirchen bei Köln

#3 Beitrag von House0815 » 05.07.2013, 10:12

Wo bekommt man diese Gummifüsse am besten her?

Gruß Sven

Es335
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2020, 12:23
Wohnort: Nordeifel

Re: "Absinken" der Füße beim P1

#4 Beitrag von Es335 » 26.01.2024, 20:11

Im Zusammenhang mit der Teilrevision meines P1 habe ich für das Problem der absinkenden Füße eine Lösung gefunden, die ich in diesen alten Thread gerne teilen möchte.

Voraussetzung dabei ist, dass alle Füße noch vorhanden und der Gummikegel im unteren Fußteil nicht gänzlich zerbröselt oder abgerissen ist.

In meinem Fall war der Gummikegel nur bei einem Fuß so eingerissen, dass der Fuß schräg stand. Bei den allen anderen war er noch intakt, auch wenn die Federung so weit nachgelassen hat, dass das Chassis selbst bei maximal herausgeschraubten Füßen immer noch fast auf der Standflöche auflag.

Meine Lösung besteht aus Absorberfüßen aus Aluminium mit max. 40 mm Außendurchmesser und ca. 20 mm Höhe auf die 16 mm Silikonfüßen mit etwa 7 mm Höhe aufgeschraubt werden. Kosten insgesamt ca. 20 €.

Bild

Die Füße des P1 haben unten eine kreisrunde, knapp 16 mm große Öffnung, in die der Absorber mit dem Silikonfuß nach oben eingedrückt wird. Das sitzt ausreichend stramm, dass sie beim Anheben des P1 nicht herausfallen und sich die P1 Füße durch drehen an den Absorbern sehr viel schneller und einfacher in der Höhe verstellen lassen. Das hat sogar bei dem abgeknickten Fuß meines P1 einwandfrei funktioniert. Jetzt steht der P1 wieder vollkommen frei und läßt sich vor allem deutlich einfacher und besser ausbalancieren.

Irgendwie simpel aber wirkungsvoll.

Gruß
Harald

Bild

Bild

Bild

Antworten