CD5/2-Baustelle

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

CD5/2-Baustelle

#1 Beitrag von RAL7035 » 20.01.2013, 18:46

Hallo an Alle,

nachdem nun gestern mein frisch ersteigerter CD5/2 in grau erschienen ist, hatte ich bisher keine Langeweile...:-)))
Ich hatte ihn in einem bekannten Auktionshaus als Transportschaden erworben, fest stand, daß ein Seitenteil hinten (wo auch sonst) gebrochen war und die Toblerone rechts eingedrückt war. Er sollte nicht abspielen, der Slider nur zum teil raus und reinfahren, keine Anzeige auf dem Display.
Nach dem Zerlegen stellte ich folgende Mängel fest:
- das Gerät hatte bereits jemand geöffnet und sich dran versucht, in der Folge fehlt das Bruchstück der Toblerone und die Feder, seehr ärgerlich, der Slider machte stark kratzende Geräusche beim Aus- und Einfahren, was auch nur zum Teil überhaupt ging.
- Die Folienbahn des Displays ist an einer Stelle eingerissen, weil der Niederhalter für die Haltenoppen im Slider auf der rechten Seite so verbogen war, daß er gegen die Folie gekommen ist, sauber
- Der Seilzug des Sliders war über Kreuz verlegt, sodaß er immer gegeneinander und an der Zugbefestigung am Slider schliff.
- Die Sliderrollen waren zum teil verharzt und drehten sich nicht mehr.

Nachdem ich den Slider dann wieder gängig gemacht habe, er öffnet und schließt jetzt auch wieder, die CD wird wieder beidseitig abgesenkt. stellte ich folgendes Verhalten fest:
Beim Einlegen einer CD und anschließendem Drücken 'Slider' fährt diese ein, senkt sich ab, dreht sich eine Viertelumdrehung nach rechts, um dann nach links umzuschwenken und mit hoher Drehzahl gegen der Uhrzeigersinn weiterzudrehen.
Wechsel der Fuktionen 'start', 'pause' und 'return' wird per LED bestätigt, keine Änderung.
Auch Ausfahren mit 'slider' reagiert nicht oder selten in Ausnahmefällen, dabei wird die CD allerdings nicht abgebremst.
Durch den rückwärts laufenden Motor kann man das Fokussieren natürlich nicht hören, allerdings sieht und hört man dieses ohne eingelegte CD, wenn man den Slider schließt.
Die Tellerhöhe liegt genau bei 9mm, alles Platinen und Verbindungen sehen bisher unverdächtig aus.

Für Eure Hilfestellung danke ich schonmal im Voraus


Frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 12:44

Puhhh, was soll man Dir antworten?

Das Teil war ja mit unter 150€ relativ billig, allerdings wirst Du noch einiges bei BB kaufen müssen um Ihn wieder gut aussehen zu lassen.
Zur technischen Seite ist zusagen das mit Sicherheit an allen Potis rumgedreht wurde... und so muss er komplett an einem Messplatz eingestellt werden.
Hast Du einen solchen und auch die nötige Erfahrung würden wir Dich alle bitten einen Revisionsbericht zu schreiben.

Für eine Ferndiagnose sind die Fehler leider zu vielfältig und so wird sich wohl Niemand finden der Dich "mal eben so" dadurchführen kann, ich würde das Teil zu einem versierten Techniker in Reparatur geben!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

so ist das nunmal

#3 Beitrag von RAL7035 » 21.01.2013, 22:14

hallo uli,

klar war der preis sehr interessant, ich hab ja ein faible für 'unrettbare fälle', also dacht ich, trau dich mal wieder was, und bäm.

ich hab ihn optisch schon ganz passabel wieder hinbekommen, wenn man ihn so hinstellte, sähe er ganz gut aus, klar ist das kein neuzustand, aber er hat dadurch auch charakter, als abgerissen würde ich ihn nicht bezeichnen.

hab mir ein oszilloskop besorgt und werde dann mal eine meßorgie starten, mal schaun, ob und was verstellt, defekt und was sonst noch ist.
klar hab ich mal wieder vom ursprungszustand keine bilder gemacht, aber ich bau das jetzt nicht wieder zurück, nur so viel, allein der deckel lag schon verkehrtrum drauf, tja.

wenn ich was finde, werd ich es garantiert reinstellen

gruß aus dem verschneiten harz

frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 21.01.2013, 23:24

Ich hatte es schon in nem anderen Zhread angedeutet,

zerschrottetes Gerät gekauft und nun im Board sich die Hand führen lassen. Schon mal drüber nachgedacht, warum Leute, die da ein wenig länger den Durchblick haben, solche Geräte grundsätzlich nie ersteigern?

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von herbert » 22.01.2013, 00:01

also, das versteh ich jetzt nicht. wenn doch einer spaß daran hat (und vielleicht auch budgetbedingt diesen weg bevorzugt), alte geräte, die sonst wohl auf dem müll landen dürften und somit der nachwelt verloren gingen, wieder auzumöbeln, dann ist das zunächst doch schon mal lobenswert - zumindest aus der sicht eines braun-liebhabers. die hochachtung und bewunderung eines lötlaiens wie mich haben solche freaks - und damit alle ullis, friedels, franks, gulugulus etc. - hier allemal! :respekt:

und wenn der freak dann für sein hobby fachliche hilfe, rückkoppelung oder unterstützung sucht, wo sollte er dann besser aufgehoben sein als hier im forum? vielleicht ist nun allerdings frederiks problembeschreibung tatsächlich ein wenig zu pauschal oder zu weitgehend und/oder sein erwartungslevel ein wenig zu hoch geraten. aber das wird er anhand von ulis und friedels kommentaren (zum teil in anderen threads) sicherlich schon geschnallt haben, auch wenn ich nicht den eindruck habe, dass er 'sich den a...h nachtragen' lassen will. :oops:

leider kann ich leuten wie frederik selbst nicht von nutzen sein, da ich nun mal nicht über die entsprechende expertise verfüge. auch ist es ja jedem freigestellt, ob er diese hilfestellung nun bereit ist zu leisten oder nicht.
aber es wäre doch schade, wenn man solche leute im regen stehen ließe. oder sehe ich da jetzt was falsch? lasse mich gerne eines besseren belehren. :gd:

ich möchte hier jetzt keinen kontroversen diskurs lostreten. ist halt nur so'n gedanke, der mir gerade durch'n kopf geht. und da fällt mir auf: der hinweis, solche verrotteten geräte erst gar nicht zu erwerben, ist ja letztlich auch schon ein freundschaftlich-fachlicher rat, oder? :wink:

gute nacht zusammen!
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 22.01.2013, 00:34

Dmit ich nicht mißverstanden werde.
Wenn jemand Spaß daran hat, alte Geräte neu aufzubauen, dann soll er das gerne machen. Ich selber baue mir gerade einen CD3 auf. Das ist bekanntermaßen der erste auf den Markt gekommene CD Player von Braun. Der sieht aber nicht nur von aussen aus, wie neu.
Ich habe dann ein Problem damit, wenn sich erst für kleines Geld ein Schrottgerät erworben wird und dann wird nach Hilfe gerufen. Die Leute, die Hilfe leisten könnten wissen genau, warum sie die Finger von solchen Geräten lassen. Es bleibt ja nun jedem selber überlassen, ob er auf so Hilfegesuche eingeht. Wenn dann gezielt gefragt wird, wenn man selber wirklich nicht weiter weiß ist es auch noch in Ordnung. Es hat sich hier im Board aber leider eingebürgert, dass man erst fragt und dann denkt. Ich habe mir das lange schweigend angeschaut und werde mich nun auch weiter nicht zu äußern. Mir fällt nur immer mehr auf, dass auch Ulis Ton langsam schärfer wird. Hatte ich vor Monaten ein direktes Wort gesprochen, so wurde ich verbal ausgepeitscht. Ich fühle mich aber durch Ulis Reaktion eher bestätigt. Gulugulu hält sich mittlerweile auch mehr zurück, was ich nur zu gut verstehe.

Zu guter Letzt das " den A... hinterher tragen lassen" war von mir nicht auf RAL7035 gemünzt, da gibt es hier ganz andere Kandidaten.

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

no comment

#7 Beitrag von RAL7035 » 22.01.2013, 00:58

hallo herbert,

danke für deine aufmunternden worte, ich hatte ja auch nur gefragt, weil hier im forum grundsätzlich - bis auf wenige traurige ausnahmen - gern geholfen wird, egal, woher man denn sein gerät hat, ich hatte nicht das glück, meine geräte neu zu ergattern, da ich das alter dafür nicht habe, aber, meine geräte hab ich nach und nach gekauft, zum großen teil waren sie grundsätzlich völlig intakt, aber mit den jahren kommen schon mal reparaturen und die hab ich mit einer ausnahme, weil ich eben keine leiterbahnenätzmaschine habe, auch selbst erledigt, unter teilweiser zuhilfenahme eines guten freundes, der einfach die kalten lötstellen besser erkennen konnte als ich, also von daher hab ich keine großen bedenken, auch wenn sich jemand mehr mühe gibt, keine hilfe zu leisten und das dann auch noch ausführlich schreibt, glückwunsch zur schriftstellerischen ader ganz nebenbei, aber ich bin gern bereits, solche spitzen einfach zu überlesen, um dem verfasser nicht noch eine bestätigung zu schenken.

im letzten fall hab ich nunmal einen defekten cd player ersteigert und sogar den mut besessen, ihn erstens eben haben zu wollen und zweitens das auch hier kundzutun, ich frag mich, wenn ich nun geschrieben hätte, mein langjährig benutzter cd5/2 will auf einmal nicht mehr, was dann wohl als antwort gekommen wär, aber lassen wir das.


Frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 22.01.2013, 22:55

herbert hat geschrieben:also, das versteh ich jetzt nicht. wenn doch einer spaß daran hat (und vielleicht auch budgetbedingt diesen weg bevorzugt), alte geräte, die sonst wohl auf dem müll landen dürften und somit der nachwelt verloren gingen, wieder auzumöbeln, dann ist das zunächst doch schon mal lobenswert - zumindest aus der sicht eines braun-liebhabers. die hochachtung und bewunderung eines lötlaiens wie mich haben solche freaks - und damit alle ullis, friedels, franks, gulugulus etc. - hier allemal! :respekt:
Bitte nicht Freak nennen.. andere fahren mit dem Rad durch die Pampa und finden das ganz klasse!
Ich hab nichts gegen die Leute die sich an solch ein Projekt ranwagen, leider haben viele kein Durchhaltevermögen, brechen die Reparatur ab, fegen das Geraffle auf und vertickern es wieder in der Bucht. Der Nächste kauft das Zeug und möchte das Puzzle dann wider mal eben zusammenstecken und so geht das Spiel hier immer weiter. :?
herbert hat geschrieben:und wenn der freak dann für sein hobby fachliche hilfe, rückkoppelung oder unterstützung sucht, wo sollte er dann besser aufgehoben sein als hier im forum? vielleicht ist nun allerdings frederiks problembeschreibung tatsächlich ein wenig zu pauschal oder zu weitgehend und/oder sein erwartungslevel ein wenig zu hoch geraten. aber das wird er anhand von ulis und friedels kommentaren (zum teil in anderen threads) sicherlich schon geschnallt haben, auch wenn ich nicht den eindruck habe, dass er 'sich den a...h nachtragen' lassen will. :oops:
Deprimierend ist es wenn 100x die selben Sachen gefragt werden, einfach mal googlen und nachdem Problem gezielt suchen, dann wird man auch fündig. Bei multiblen Organversagen wie oben beschrieben müsste man eine CD5/2 Revision schreiben um alle Fehler auszumerzen... mir fehlt da die Muße für da mal eben etwas aus dem Ärmel zu haun!
Ob da ein geliehener Oszi und ein Messreihe ausreicht? Man muss auch die Ti lesen und verstehen können (& wollen)!
herbert hat geschrieben:leider kann ich leuten wie frederik selbst nicht von nutzen sein, da ich nun mal nicht über die entsprechende expertise verfüge. auch ist es ja jedem freigestellt, ob er diese hilfestellung nun bereit ist zu leisten oder nicht.
aber es wäre doch schade, wenn man solche leute im regen stehen ließe. oder sehe ich da jetzt was falsch? lasse mich gerne eines besseren belehren. :gd:
Ich bin nun wirklich der Letzte der nicht helfen will, aber bitte bedenke auch das es viel Zeit (und Nerv) kostet zu Jedem eine passende und richtige Antwort zu schreiben. Gerade in diesem Fall, Beispiel: drehe mal am Poti oben links der unteren Platine eine 1/4tel Umdrehung nach rechts.
Was wenn ich durch meine Anweisung alle die ein CD5 Problem haben dieses tun weil es einer gesagt hat und sich alle Ihre Laser (oder schlimmer noch den Prozessor) schießen? Das Forum wäre schnell unglaubwürdig.
herbert hat geschrieben:ich möchte hier jetzt keinen kontroversen diskurs lostreten. ist halt nur so'n gedanke, der mir gerade durch'n kopf geht. und da fällt mir auf: der hinweis, solche verrotteten geräte erst gar nicht zu erwerben, ist ja letztlich auch schon ein freundschaftlich-fachlicher rat, oder? :wink:

gute nacht zusammen!
herbert
Hast Du aber und es endet mal wieder im Nirvana.

Ich bin gespannt wenn er den ersten KVA von BB bekommt, wird er es schlucken und das Projekt vielleicht gleich einstampfen? Wenn nicht wären vielleicht Bilder ganz hilfreich und gezielte Fragen die Ihm dann auch bestimmt nach besten Wissen und Gewissen beantwortet werden, bestimmt aber nicht von mir... das traue ich mir nicht zu! (ist auch ne Größe das zuzugeben.. oder?)
Erst wenn ich solch ein Problem auf dem Tisch hätte würde ich mich da intensivst mit beschäftigen... aber wie es Friedel schon sagt: wer kauft so etwas schon wenn man weiss wieviel Arbeit darin steckt?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

keine sorge

#9 Beitrag von RAL7035 » 22.01.2013, 23:26

ach uli,

ich bin dir garantiert nicht böse, zumal du immer derjenige bist, der bei echten kontroversen die fäden zusammenhält.

wir können doch alles unsere meinung sagen, wenn sie in gewissem rahmen bleibt, das find ich nicht schlimm, ich bin selten schnell eingeschnappt, und das, was ich beschrieben hab, ist wirklich komplex.

wenn ich die zeit dazu hab, werd ich etwas mit bildern schreiben, aber auch dann nur, wenn ich mir sicher bin.

ach, die ti hab ich gelesen und das oszi zeigt sogar was an und er läuft schon nicht mehr rückwärts und jetzt prüf ich noch ein wenig und wenns klappt, freu ich mich, und du bestimmt auch, wenn ich das dann allen zugänglich mache, auch wenn ich kein gelernter Radio und Fernsehtechniker bin.

für mich ist das echt hobby und so betreib ich das auch, also von daher.

Friedel, bei Deinem Projekt mit dem CD3 wünsch ich Dir viel Freude und Erfolg, und das mein ich auch so...:-)))
Mein grauer CD 3 spielt hervorragend und klingt immer noch fantastisch.

Alles Gute


Frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

musik

#10 Beitrag von RAL7035 » 23.01.2013, 01:56

hallo leute,

zumindest soviel kann ich sagen, der Player läuft...

Zwar hab ich etwas Zweifel anhand eines Wertes in der Serviceanleitung, aber er spielt, die Fokussierung muß noch feingeregelt werden, aber er hält die Spur, Einlaufrille wird erkannt, Titelsprung braucht etwas länger, liegt aber an der Trackingeinstellung.

Also, aufgrund der vielen technischen Zusammenhänge, die so ein Gerät ja dann doch hat, besonders die Ankoppelung von Elektronik zu Mechanik, muß ich das dann aber noch nachvollziehbar erklären können, aber Uli hatte recht, man sucht sich nen Wolf,und, es war ALLES verstellt, soweit ich von der Laufwerksteuerung sagen kann.

Also allen eine gute N8,ich hör noch nen Moment Musik, Platinum von Mike Oldfield, auf einem CD5/2...


Frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#11 Beitrag von Friedel » 23.01.2013, 09:12

Moin, dann will ich meine schriftstellerische Ader mal wieder anklingen lassen.

Ich finde es gut, dass Du das Gerät ohne fremde Hilfe fit bekommst. Nun wirst Du bestimmt eher Hilfe hier bekommen. Das ist oft das Kreuz hier und deshalb auch meine provozierenden Worte. Oft wird erst gefragt und dann nur auf Hilfe hier im Forum verlassen. Dass ausgerechnet solche Personen, die alles bis ins kleinste vorgekaut bekommen wollen, das nicht einsehen, bestärkt mich eher in meiner Meinung, mich ersteinmal sehr zurück zu halten bei Hilfe Ersuchen.
Aber ich werde im Leben nicht mehr der "good Guy"

Was das links Drehen des Diskmotors angeht, so hört sich das ganz nach nicht passende DC Offset an. Das kann aber auch aus dem Netzteil kommen. Also als aller Erstes (und das gilt für andere Reperaturen)

alle Gleichspannungen prüfen.
dazu (insbesondere da ein Oszilloskop vorhanden ist) auch auf Brummspannung prüfen. Ist oft der Fall, wenn Offset auf 0 ist und trotzdem der Fehler da ist.

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

spannung

#12 Beitrag von RAL7035 » 23.01.2013, 15:38

hallo Friedel,

es hatte mir halt keine Ruhe gelassen und da ich grad das Oszilloskop da hatte, wars ja nun angesagt.
Die Spannungen hatte ich vorher alle schon gemessen, mit dem Oszi dann nicht mehr, der Offset paßte ganz und garnicht, und die geforderten 0,6 Volt sind in Wirklichkeit 0,06 Volt und dann paßt es auch, es ist jetzt alles penibel eingestellt und klingt auch wirklich gut, auf die Rauschfahnen muß ich nochmal achten, aber das konnte auch von der CD kommen, die AAD hatten das sehr gerne, allerdings ist der Verstellbereich im Offset derart gering, da kann man schnell wieder aus dem Fokus kommen.

'Und da sagt man noch, daß Marmelade keine Kraft gibt.'
'Na, LI, jetzt ruhen Sie Sich erstmal aus.'
Nee, ein paar Kleinigkeiten sind noch.'

Jetzt werden die anderen Problemchen noch beseitigt, ich werde mal ein paar Bilder machen und dann beizeiten einen kleinen Bericht einstellen.

Ansonsten bin ich auch nie der 'Good Guy', aber eben nur im Dienst...

Grüße

Frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

zwischenbericht

#13 Beitrag von RAL7035 » 31.01.2013, 21:12

hallo nochmals,

hier mal ein kleiner zwischenbericht von meiner CD5/2-Baustelle.

nachdem ich den player zum laufen gebracht hatte, kam es immer wieder vor, daß der fokus des lasers sich verstellte. auch ein nachregeln des lasers brachte keinen entsprechenden erfolg, ich stellte mehrfach den fokus ein, das funktionierte eine weile und dann, wie von magischer hand, war alles nicht mehr passend.
davon ausgehend, daß der laser wahrscheinlich seine besten tage hinter sich hatte, hab ich erstmal einen neuen bestellt, original sony, kann ja nie schaden.

beim stöbern im forum hatte ich auch friedels tip mit dem versatz der zahnstange an der laserführung gelesen, nun, ich bin zuerst nicht davon ausgegangen, daß es daran liegen könnten, aber so wars.
ich gehe mal davon aus, daß der laser bereits neu oder ein- und wieder ausgebaut wurde, jedenfalls wurde beim einbau offensichtlich dann die zahnstange nicht gegeneinander verschoben, sodaß sich immer ein spiel bemerkbar machte, dies stellt man allerdings erst beim fortlauf einer cd fest, wenn sie sich in der zweiten hälfte bewegt.
ich habe den tracking-motor dann kurz gelöst, die zahnstange so verschoben, daß der gefederte teil um einen zahn gegen die feder verschoben ist, und so ist das spiel ausgeglichen. natürlich hab ich in dem zusammenhang gleich alle beweglichen teile mit weißem ptfe-fett geschmiert, dies ist auch das fett gewesen, welches ich an den enden der laserführung den kunststoffzahnrädern als noch vorhanden festgestellt hatte.

bisher läuft das gerät ohne probleme.

und er klingt hervorragend, ich habe zum vergleich einen cd3, welcher auch ein sehr gutes gerät ist, im direkten vergleich klingt der cd3 wärmer, der cd5/2 ist sehr klar im klang, unverfälscht, sehr trockener tieftonbereich, er hat natürlich auch den 'nachteil', daß er nicht so gute, rauschende aufnahmen zum beispiel, schonungslos entlarvt.

da der digitale plattenspieler jetzt klanglich erstmal auf reihe zu sein scheint, werde ich mich jetzt an die optik und die defekten teile machen und von zeit zu zeit berichten.


grüße aus dem harz


frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

atelier cd 3 und cd 5

#14 Beitrag von abig » 31.01.2013, 22:15

hallo frederik,
mit sehr viel interesse habe ich deinen bericht gelesen :D

auch ich habe beide BRAUN cd player im einsatz - und bin immer auf das neue begeistert !!

der Braun CD 5 hat ja einen fixen ausgang zum ( vor ) verstärker .
der Braun CD 3 hat den fixen und den geregleten ausgang zum ( vor ) verstärker

da du schreibst, der gefühlte klang / fülle sei nach deinem empfinden weicher
erlaube ich mir die frage, ob möglicherweise die grundlagen der einstellungen
auch gleich sind ?

ich benutze bei beiden Braun CD 3 und 5 immer die ungeregelte einstellung.


gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

klang

#15 Beitrag von RAL7035 » 01.02.2013, 04:08

hallo oliver,

ich benutze immer den fixen ausgang, dafür hab ich aber am CC4 die empfindlichkeit auf -5 runtergeregelt, dann ist der sprung zum tuner und vor allem zum phono-eingang nicht so stark, man muß dann sonst immer viel nachregeln, wenn man die quelle wechselt.
hören tu ich die musik immer linear, auf eq-off also, mit ausnahme von schallplatten oder eben aufnahmen von diesen, damit ich den subsonic-filter nutzen kann, das ist aber auch alles an einstellung. bei platten hat der phonovorverstärker im cc4/r4 ja leider den nachteil, daß eine sogenannte vierte zeitkonstante eingebaut wurde, dies sorgt dafür, daß bei 20 Hz um drei dezibel abgesenkt wird, was den tiefbaß natürlich schmaler macht, der subsonic-filter regelt das eigentlich schon zur genüge.

allein die filtercharakteristik ist bei beiden playern ja verschieden, sodaß auch die entsprechenden obertonreihen, ähnlich bei platte oder digitaler abspieltechnik, für den hörer harmonischer oder unharmonischer klingen, reine class-a-verstärker klingen auch völlig anders, allerdings ist die leistungsausbeute eher bescheiden, aber das bringt sie näher an die röhre, von allen klängen wohl das harmonischste.

aber ich halte den cd3 trotzdem für seine zeit und im vergleich zu anderen auf dem markt angebotenen playern für ein absolut hervorragendes gerät, welches allein durch seine verarbeitung schon eine menge geräte hinter sich läßt, nehmen wir jetzt noch das hervorragende design, dann die cd-beleuchtung, ein traum, gut, man konnte beim naim cd die cd mit puck von oben einlegen und anschauen, aber eben auch nix draufstellen.

der cd 5/2 war von mir ein wunsch, um zum einen die letzte ausbaustufe dieser technik von braun zu bekommen und andererseits für meine multiroomfunktion das gerät zu ergänzen, außerdem hat er noch ein paar andere versteckte nettigkeiten, die man mit dem wissen um sie nicht mehr missen möchte.
klar kann man den cd3 umbauen auf remote, aber hm, never change a running system und auch wenns der kundendienst gemacht hat, ich laß ihn so, wie er ist.

in nen 89'er 911 baust du auch keine neues radio von jvc oder so ein, da gehört ein blaupunkt woodstock rein, das war damals das teuerste neben dem berlin... und klingt


alles gute


frederik
grau: R4/1, CC4/2, 2xPA4, CD3, CD5/2, C3, 2xC4, P1, P4, 2xTV3, LTV, VC4, 4xGS3, CM5, M9, M15, AF1
schwarz: 2xA2, 2xT2, 2xC2/3, 2xC3, C4, 2xCD3, 2xP3, P4, R1, R2, CC4/1, TV3, VC4, 4xRC1, AF1, 3xGS3, GS4, GS6, CM5, CM6, M9, M90, M10, M12

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#16 Beitrag von Rudikar » 30.06.2013, 22:17

Hallo Forum,
Hallo Frederik,

eben konnte ich mir von einem neuen Bekannten ein Oszilloskop leihen. Juhu! Sofort meinen CD5/1 wieder aus dem Keller geholt und losgemessen. Dieses Gerät hat nämlich (nach Lasertausch) immer noch Schwierigkeiten, die Tracks anzusteuern. Und das Eye-Pattern Signal deute ich auch wirklich als verbesserungswürdig (Offset).

ABER: wie zum :twisted: komme ich denn an VR601 und 602 auf der Verstärker-Leiterplatte im Laufwerk heran - noch dazu bei laufender CD?? Da ist doch von oben alles zu?

Kannst Du Dich noch erinnern, wie Du das gemacht hast? Muss ich wirklich was ausbauen dazu?

Herzlicher Gruß - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#17 Beitrag von Uli » 30.06.2013, 22:20

Moin!

Von unten !

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#18 Beitrag von Rudikar » 30.06.2013, 22:38

Hm - zugegeben habe ich noch nicht aufgeschraubt dort - und sehe nur gerade auf meine Bilder vom letzten Mal: aber von unten habe ich die Platine doch auch bloß von unten? Und die Potis sind auf der anderen Seite? :?:

OkOk - ich schraube mal auf...

Edit: aufgeschraubt. Aber - um jetzt da weiter zu kommen, müsste ich ja das halbe Laufwerk ausbauen? Das glaube ich gerade nicht so ganz? Außerdem geht es dann nicht bei "Play" - so soll es doch laut kdm aber sein...

Hm - morgen mehr. Vielleicht sehe ich dann auch etwas das ich jetzt nicht mehr sehe... :roll:
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#19 Beitrag von Gulugulu » 01.07.2013, 10:08

Moin,

wie bitte soll man einen Laser bei halb demontierten Laufwerk einmessen? :wink:

Eigentlich sollte der Serviceanweisung zu entnehmen sein (und wenn nicht dieser, dann evtl. der eines der anderen CDx - da sind alle ähnlich), dass die Entwickler des Gerätes tatsächlich diesen Punkt bedacht haben und sich daher direkt über den besagten Potis Bohrungen befinden. :lol:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#20 Beitrag von Rudikar » 01.07.2013, 22:53

Hallo!

Jaja - ich lass mich auch auslachen. Aber ich habe ja gestern Abend schon gesagt, dass ich nicht mehr alles sehe.

Hier also die besagte Bohrung von Andreas - ich sah es heute bereits auf Arbeit, als ich mal einen Blick in meine Fotos warf:

Bild

Warum wohl die Platine eine abgeschrägte Ecke hat! 8) VR602 ist direkt schräg rechts darunter, auf meinem Foto nicht zu sehen.

Ich habe mich also richtig auf das Nachhausekommen gefreut. Jedoch war der Offset quasi in Ordnung - auch wenn ich minimal Besserung erzielen konnte. Immer aber blieben einige Tracks trotz neuem Laser schwer ansteuerbar und die Fokussierbemühungen dann hörbar. Und ohne viel gemacht zu haben - nur leichte Drehungen am VR601 - nun dreht auf einmal mein Plattenteller nicht mal mehr an. :twisted: Aber schon beim Einmessen hörte ich gewisse Laufgeräusche, die selbst das Oszi bei der Offset-Messung anzeigte.

Ich mache mal heute Abend eine Pause und morgen weiter. Hier war irgendetwas anderes noch faul - und jetzt scheinbar erst recht.

Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#21 Beitrag von Rudikar » 02.07.2013, 10:28

Zwischenstand - neuer Morgen, neues Licht:

Ich habe die Höhe des Plattentellers nachgemessen. Keine Ahnung, warum ich mich diesem Thema noch nie gewidmet habe. Ich hatte es im Hinterkopf, aber irgendwie klang es mir bei flüchtigem Lesen zu kompliziert, als das ich da bisher ran wollte. Dabei ist die Messung stinkeinfach. Ergebnis: Der Teller ist mindestens 1,5 mm zu hoch. Also wohl auch deshalb die Fokussierschwierigkeiten.

Die Madenschraube wollte heute morgen vor der Arbeit indes nicht los (und der Inbus ist ja sauklein - zum Glück habe ich den Passenden) - also heute Abend wieder nach der Arbeit der nächste Versuch.

Nun habe ich noch Angst, dass ich mir den Offset mit VR601 bereits zu sehr verdreht habe. Der Teller dreht ja nicht mal mehr an. Allerdings hatte ich VR601 nur höchstens 10-15° verdreht... - wenn überhaupt. Ich war ja schon beim Prozess Feineinstellung des Eye-Pattern. Leider habe ich nach dem unerwarteten Stillstand - und dann ohne Signal am Oszi - noch etwas hin und her gedreht. Das ärgert mich gerade am meisten.

Keine Frage ins Forum bisher - ich berichte nur mal so. (Wo ich damit schon einmal angefangen habe.)

Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#22 Beitrag von Rudikar » 02.07.2013, 22:55

Guten Abend!

So, nun war das mal wieder ein echter Schulungsabend - und ich habe einige Erfahrungen gemacht:

- die Madenschraube bekommt man am besten los, wenn man zuvor mit Verdünnung den Sicherungslack löst,

- beim Fein-Einstellen des Offset gestern Abend (= dabei längere Fokussier-Bemühungen des Lasers) waren die beiden Sicherungen IP 101 und 102 (400mA) geflogen, daher drehte plötzlich die CD nicht mehr an (also heute ersetzt),

- der Plattenteller beim CD5 muss nicht auf 6,1 sondern auf 9 mm justiert werden! :oops: (Also einmal runter, dann aber auch ein Stück mehr rauf.)

Mit all diesem liest der CD5 nun fast noch schlechter und macht bei den meisten CDs Quietschgeräusche beim Laufen - die man fast auf dem Oszi auch sehen kann. Nur manche CDs laufen ruhig - daher denke ich, dass es nicht der Motor ist. Deshalb habe ich meinen anderen CD5 geholt/aufgemacht und dort das Eye-Pattern angesehen. Fazit: bei jenem habe ich - trotz ebenfalls leicht falscher Tellerhöhe von 8,5 mm - eine deutlich bessere Amplitude des Pattern (die ich bei diesem CD5 nicht erreichen kann durch Einstellen von VR601) und es ist auch eindeutig klarer.

Nun frage ich doch einmal (ähm... Andreas?): ist das Pattern-Muster ausschließlich durch den Laser bestimmt, habe ich also bei dem "neuen" u.U. eine Gurke erwischt? Oder könnte dies noch eine andere Ursache haben, die in der Schaltung oder Mechanik liegt?

Alle Tips willkommen - eigentlich macht diese Suche ja mal wieder Spaß: man hofft nur am Ende auf ein Erfolsgerlebnis...

Gruß - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Antworten