PA4 Netzbrummen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

PA4 Netzbrummen

#1 Beitrag von GUB » 16.01.2013, 23:04

Hallo

Seit einigen Tagen brummt der PA4. Ich vermute, dass es es vom Standby-Trafo kommt. Im Standby-Modus ist das Brummen kaum wahrnehmbar, vestärkt sich aber nach dem Einschalten und ist leider dann von meiner Sitzposition (+/- 2m entfernt) aus zwischen den Titeln einer CD noch zu hören.

Den Trafo schaue (höre) ich mir am Wochenende mal genauer an. :?:

Grüße Gregor

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 17.01.2013, 08:39

Ich beschreibe hier mal einen ERNSTGEMEINTEN Lösungsweg, um Geräuschen auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich das in der Vergangenheit IMMER erfolgreich bei hochfrequenten Störgeräuschen (pfeifende Spulen z.B.) angewandt. Ob das beim Trafo auch so genau geht mit 50Hz, muß man halt ausprobieren.

Ich habe ein ca. 1m langes 75 Ohm Antennenkabel genommen und das Innenleben entfernt. WICHTIG!! ist, dass da kein eingeklebter Aluschirm oder einzelne Litzen vom Schirm mehr vorhanden sind, das könnte unangenehme Folgen haben 8) .

Dann stecke ich mir das eine Ende des Schlauches ins Ohr (das sollte dann von selber halten) Mit dem anderen Ende suche ich das Gerät nach den Störgeräuschen ab. Zumindest beim hochfrequenten Pfefen geht das auf den mm genau. Eventuell muß man das andere Ohr zuhalten. Hört sich witzig an, ist aber absolut ernst gemeint. Spulen usw kann man eventuell mit Lötlack aus der Sprühdose ruhig bekommen. Trafos sind in der Regel getaucht, was man unter Umständen noch mal machen lassen kann, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

höhrrohr

#3 Beitrag von werner » 17.01.2013, 10:44

hallo friedel,

tolle idee für unser hobby.

mein vater erzählte mir von alten KFZ-Meistern die mit einen gasrohr als hörrohr am motor die störgeräusche wie klappernde ventile geortet haben.

der wasserleckagesucher auf einer meiner baustellen hatte ein hoch empfindliches mikro am kopfhörer. da hörste das kleinste fliesgeräusch.

grüsse, werner

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 17.01.2013, 11:28

Moin,

jepp, alter Trick. Aber funktioniert wirklich gut.


Bei der PA4 würde ich mir schnell Gedanken machen. Wenn Trafos anfangen zu brummen, kann es natürlich ein loses Blech sein. In den meisten Fällen wird allerdings zu viel Leistung abgefragt. Das deutet auf einen defekten Gleichrichter oder Elko hin. Da bei der PA4 der Standby gerne stirbt und originaler Ersatz richtig Geld kostet...

Gruß
Andreas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 17.01.2013, 12:49

Das mit dem Brummen ist nicht nur beim PA4 so. In den meißten Fällen bei anderen Geräten ist es nach einer Überholung des Netzteiles verschwunden. Übrigens auch ein relativ zuverlässiger Fehlerindikator bei Schaltnetzteilen (da fängt es aber eher an zu fiepen, als zu brummen) Und um vollkommen offtopic zu werden, läßt ein quietschender Keilriemen auch auf Lichtmaschine oder defekte Batterie schließen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#6 Beitrag von andreas schnadt » 17.01.2013, 13:12

@Friedel: weiter völlig offtopic: noch öfter auf ein eingelaufenes Wasserpumpenlager!
😃Andreas
Viel Freude beim Hören !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 17.01.2013, 13:15

wenn man Opel Fahrer ist 8)

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#8 Beitrag von andreas schnadt » 17.01.2013, 13:28

@Friedel:
Opel fahrn is wie wennze fliechst!
Ich doch nicht!
Viel Freude beim Hören !

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

#9 Beitrag von GUB » 17.01.2013, 14:56

Gulugulu hat geschrieben: Bei der PA4 würde ich mir schnell Gedanken machen. Wenn Trafos anfangen zu brummen, kann es natürlich ein loses Blech sein. In den meisten Fällen wird allerdings zu viel Leistung abgefragt. Das deutet auf einen defekten Gleichrichter oder Elko hin. Da bei der PA4 der Standby gerne stirbt und originaler Ersatz richtig Geld kostet...
Hallo Andreas,

gibt es bei den Elkos oder Gleichrichtern übliche Verdächtige?

Gruß Gregor

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#10 Beitrag von urknall » 17.01.2013, 15:09

Gleich alles wechseln im Netzteil, dann ist Ruhe...
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 17.01.2013, 22:33

Moin!
urknall hat geschrieben:Gleich alles wechseln im Netzteil, dann ist Ruhe...
Jep... kann ich nur bestätigen!

Wenn man die Platine schon mal raus hat ist es ein Klacks die gleich mit zu erneuern.

D803 (Satndbytrafo), den gibts überall für kleines Geld.
Der dicke 10A ist da schon schwerer zu finden, das hat mit der Bauform und der Leistung zu tun.
Ich verwende den CP1004 dafür und er tut seine Dienste seit der Revision!

Gruß... Uli
_________________________________________________________
EDIT:
Der Beitrag wurde vom Beitrag Lüfter abgetrennt... anderes Thema :roll:!
hier noch meine Antwort zur ersten Anfrage von Gregor (GUB):
Uli hat geschrieben:öffne mal den Deckel der PA4, ziehe die Cinch-Stecker und horche mal wo das Brummen her kommt. Wenn es der Standbytrafo ist dürfte BB noch Ersatz liefern können!
Ich hab zwar in der PA4 Rev. eine andere Lösung beschrieben, Du musst aber viel basteln und auch sehr genau arbeiten damit der Nachbau auch gut eingepasst
und sicher hält, da ist ein Originalteil sicher die bessere Lösung!
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten