CC4-Anzeige wirrt herum / Wackelkontakt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

CC4-Anzeige wirrt herum / Wackelkontakt

#1 Beitrag von Rudikar » 04.01.2013, 16:46

Hallo Forum,

vielleicht hat ja jemand eine Idee bei diesem Problem:

Ich habe einen CC4/2 fertig durchrevisioniert. (Endlich!) Hauptfehler für Nichtanspringen war eine eingedrückte Programm-Wippe, die ich mit BB's Hilfe ersetzt habe. Dann waren einige Elkos schlecht (der Goldcap fiel einfach so raus!), insbesondere im Netzteil. Ich habe aber fast alle Elkos erneuert und auch den IR-Empfänger komplett getauscht.

Als ich nun gestern Abend das erste Mal anschaltete, herrschte große Freude. Alles schien normal - auch die Anzeige. Doch plötzlich hatte ich das hier:

Ausgeschaltet:
Bild

und eingeschaltet:
Bild

Das Blöde: ich hab es mal so - und mal so. Irgendein fieser Wackelkontakt also wohl. Möglicherweise verschwindet es (nach einer Zeit), wenn ich den Deckel zur Prozessorbox abschraube. Aber das ist nicht wirklich einleuchtend. Auch die meisten Stecker in der Prozessorbox hatte ich nachgelötet, das kann es kaum sein. Überhaupt tritt der Fehler offenbar auf - und überschwindet wieder - ohne mechanische Bewegung. Funktionieren tut er einwandfrei - es ist nur die Anzeige.

Grrrr!
Wird denn dieses Mistding nie fertig?

Ja, wenn einer eine Idee hat...

... wäre das sehr... "toll" !!

So sieht die Prozessorbox aus:

Bild

Bild

Herzlicher Gruß -

Rüdiger
Zuletzt geändert von Rudikar am 04.01.2013, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 04.01.2013, 17:13

Hi Rudi!

Reset gemacht?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 04.01.2013, 17:24

Moin,

Reset wird nix bringen.

Ersetze mal C746, falls du nicht Altbestände von 1988 neu eingelötet hast. :wink:
Das Ding auf der kleinen Zusatzplatine. Und zwar gegen einen 2200er, falls nur ein 1000er verbaut ist. Ist in der Serie schon zu Braunzeiten (da noch mit nem zweiten parallel verbauten C) nachgebessert worden...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

C746

#4 Beitrag von Rudikar » 04.01.2013, 21:28

Hallo Andreas,

jetzt wird es Zeit, dass wir uns einmal persönlich kennenlernen: damit ich Dir ein Bier (mindestens!) ausgeben kann. Du hast wohl mein Wochenende gerettet, denn hier hätte ich mich zu Tode gesucht – und wäre vermutlich am Sonntag reichlich frustriert und ohne Ergebnis da gestanden. (Uli, Dir muss ich natürlich auch längst mal eines spendieren!)

Dieser Elko ist einer von höchstens 10, die ich nicht getauscht habe. So ein Aas! Dabei - jetzt rückwirkend gesehen - hätte mir schwanen müssen, dass hier die Wurzel liegt. Erstens hatte ich bewusst alle Glättungselkos zuerst gewechselt und dann die Spannungen gemessen - nur eben diesen nicht. Zweitens steht im Keller noch ein zu reparierender R4/2, der diese parallelen Elkos bereits hat. (Man hätte sich da ja mal wundern können.)

(So sieht besagter R4/2 aus)
Bild

Aber ja: zum Glück hatte ich noch einen 2200µF/16 V, den ausgetauscht - damit läuft mein erster CC4 seit über einer Stunde nun endlich rund!

So sieht die Prozessorbox meines CC4 jetzt aus:
Bild

Viel viel Lerneffekt - ich habe so das Gefühl, ich hätte so ziemlich alles durch. Allein gestern Abend/Nacht diese Mistspulen (L101/L102/ = 3,7 mH), für die ich keinen Ersatz fand und wo ich schließlich aus meinem Bastel-R4 eine "geliehen" habe - weil selbst der „C“ so eine Induktivität nicht vorrätig hatte. Kleiner Tipp übrigens für die, die sich mit L701 quälen: ich habe diese stehend eingebaut – passt sehr gut und dieser Klebe-/Wackelmist ist endlich weg) Evt. etwas vom Strom überdimensioniert, aber räumlich passt es. (So wie die fetten 1 Watt-Widerstände R756/746, die unter der Tunerplatine vorscheinen.)

Siehe hier:
Bild

Ja – noch einmal herzlicher Dank an alle!

Rüdiger



(Was mache ich denn nun mit diesem CC4, hm? Wie schon mal geschrieben: als Jugendlicher mochte ich den nicht gar wegen der Wippe (anstelle Drehknopf). Aber nach der ganzen Fummelei wird er ja nun mal wirklich in eine Anlage einziehen müssen statt nur im Keller zu residieren... :D)
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Antworten