Fragen Zum Prozessor und zum ausklappbaren Bedienteil

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
A.K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2011, 10:31

Fragen Zum Prozessor und zum ausklappbaren Bedienteil

#1 Beitrag von A.K. » 27.12.2012, 12:41

1) Frage zu dem Bedienteilprozessor- Displaytreiber- und Speicherbaustein

a. Der Prozessor vom R4 rev.1, der Sampo (Hitachi) VSI86009 - "HD-614080S-A89" (HD614080SA89) - siehe Foto-URL
http://postimage.org/image/iyk4pytn9/
scheint in abgewandelter Form im Audio Dynamics cd-2000E und JVC XL-E300 (CD Player) im Einsatz gewesen zu sein und zwar mit der Typenbezeichnung "HD-614080S". Vermutlich handelt es sich bei der Sampo Variante um eine abgewandelte - kundenspezifisch programmierte Lösung für den R4 (den R4/1) - wahrscheinlich maskenprogrammiert. Hier müßte man einen aus laufender Fertigung gut erhältlichen Prozessor finden, der in den erforderlichen Bereichen in der Lage ist, eine speziell programmierte Software durch Überspielung aufzunehmen (integriertes EEPROM), so daß anschließend ein 1:1 Austausch problemlos möglich ist.
Wer weiß hier näheres und kann so etwas durchführen?

b. Der neuere Prozessor- Displaytreiber- und Speicherbaustein HD4074008S aus dem R4 rev.2 (R4/2 - Sanyo-Fisher Item-No 4091266802) scheint meines Erachtens kein kunzenspezifisch angefertigtes IC für PLL-Synthesizer-FM-Tunerbausteine mehr zu sein - siehe Datenblätter von Hitachi der drei folgenden PDF-URLs
http://www.dzjsw.com/jcdl/h/HD4074008.pdf
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 4008S.html
http://elcodis.com/parts/5779824/HD4074008S.html
Das IC ist erwähnt im Buch
"The CB PLL Data Book" - Cover siehe unter
http://www.renaissancebooks.co.nz/?page ... t_id=17257
auf Seite 36 und 57 unter
http://books.google.de/books?id=UvwKVHb ... 08&f=false
Es muß sich also um ein sehr stark berbreitetes IC gehandelt haben und man müßte sehr leicht an dieses IC herankommen, wenn man eine Modellübersicht all jener Geräte hätte, wo dieses IC üblicherweise im Einsatz war. Es muß neben CB-Funk Systemen auch in preiswerten HiFi-Systemen und Autoradios Anwendung gefunden haben, da Braun in den letzten Jahren, wo der R4 produziert wurde, bereits in so großen finanziellen Schwierigkeiten war, das eine kundenspezifische Lösung nicht mehr in Frage gekommen wäre.
Wer weiß hier näheres?

2) Ausklappbares Toblerone-Bedienfeld (Nahbedienung)
Erst mal ein Kompliment an diese Fotoserie - die beste die ich im Internet fand.
Wie man auf den folgenden Fotos unter
http://postimage.org/image/nmj5u2o6z/
http://postimage.org/image/67q7dot8b/
http://postimage.org/image/yocrtxj85/full/
http://postimage.org/image/frc056gmn/full/
sehr schön erkennt, belastet die Ausklappfeder, die gegen die Gehäusefront gespannt ist, sowohl den Scharnierebolzen als auch den Gegendruckbolzen daneben ganz erheblich, wodurch es zwingend erforderlich gewesen wäre, daß jenes Material, wo die Bolzen befestigt sind, aus Metall hätte sein müssen. Leider ist das Material aus Kunststoff, wodurch die erwähnten Bolzen bei allen R4 Exemplaren schon bei sehr geringem Kraftaufwand aus dem Kunststoff herausgerissen werden können (eindeutige Fehlkonstruktion). Eine genauere Untersuchung mehrerer Exemplare förderte zu Tage, das dieses Kunststoffteil, das ja mit der Frontblende eine Einheit darstellt, deswegen meist unbrauchbar ist. Bei noch schwach ausgeprägtem Schadensbild kann man den Kunststoff durchschmelzen und aushärten lassen, oder die Risse mit hochwertigem Sekundenkleber um die Bolzen herum durchtränken zwecks zusätzlicher Stabilisierung. Als Dauerlösung halte ich davon aber nichts.
Was kann man tun für eine dauerhaft stabile Lösung (bei eingeklapptem Bedienfeld ist die mech. Belastung am größten)?
Ideal wäre ein nachgefertigtes Teil aus Ganz-Metall, was sich bei einer hohen Auflage dieses Modells lohnen könnte. Vielleicht macht das ja schon jemand.

Besten Dank für Hinweise.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 27.12.2012, 13:08

Moin!

Zu 1a)
Einen gebrauchten Sampo könnte ich Dir geben, hab noch welche!
Ein programmierten "Leerbaustein" mit löschbaren Auge in der Mitte ist möglich aber furchtbar teuer. Den originalen IC gibts leider nichtmehr als unprogrammierten Leerprozessor und da man 1x gebrannte nicht löschen kann ist ein 1:1 Wechsel nicht möglich. Ein auslesen der /1ner oder /2er Prozessoren wurde dagegen schon durchgeführt aber mangels passender neuer Hardware nie auf einen Chip gebannt.

zu 1b)
mE. ist die Pinbelegung zwischen Sampo & Tatung identisch, einen "Vergleichs IC" leider nicht mehr lieferbar oder gab es nie!

zu 2)
Toblerone Ersatzteil gibts noch neu zu kaufen, ein Nachbau wäre aufgrund der Werkzeugkosten nicht rentabel, auch die Auflage ist nicht die Höchste!
Wenn man nicht mit Gewalt an die Tobler geht hält sie ewig!
Es gibt übrigens 2 Versionen der Verschlußmechanik, bei den letzteren Modellen ist diese an der Front befestigt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 27.12.2012, 14:40

Moin,

ergänzend zu Ulis Infos:

Auch der Sampo ist ein Hitachi Prozessor - nur eine leicht andere Variante. Die Prozessoren beinhalten ein PROM, sind also nur einmal beschreibbar. 99,9% der auf dem Markt noch greifbaren ICs sind leider schon programmiert - habe da so manchen Euro versenkt. Die löschbare Variante des ICs ist noch erhältlich, kostet allerdings Summen oberhalb eines Schlachtgerätes.

Und selbst wenn man einen pinkompatiblen Prozessor finden würde, so würde man damit nichts anfangen können. Denn das Programm wurde für diesen speziellen Hitachi geschrieben.

Die Tobleronegeschichte ist wieder so ein Traumschloss. 3D Zeichnung, recht aufwendiges CNC Teil, lackieren und bedrucken. Der Preis des noch erhältlichen Neuteils (die dafür aufgerufene Summe würde einem Großteil der Interessenten mal wieder die üblichen Wuchersprüche entlocken) würde dagegen wie das Sonderangebot des Tages aussehen.

Gruß
Andreas

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 159
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

#4 Beitrag von Arthur » 27.12.2012, 21:33

Die Tobleronegeschichte ist wieder so ein Traumschloss. 3D Zeichnung, recht aufwendiges CNC Teil, lackieren und bedrucken. Der Preis des noch erhältlichen Neuteils (die dafür aufgerufene Summe würde einem Großteil der Interessenten mal wieder die üblichen Wuchersprüche entlocken) würde dagegen wie das Sonderangebot des Tages aussehen.


Hallo Uli!

Das sehe ich nicht mehr so. Es gibt immer mehr Firmen, die mir auf Messen leistungsfähige 3D-Drucker anbieten, die dann aus einem step-file oder ähnlichem 3D-Format ein Teil "drucken". Die Oberfläche und Festigkeit dieser Teile reicht fast an Spritzgussteile heran. Und die Preise für Stückzahl 1 gehen immer weiter in den Keller.

Der einzige Aufwand ist das Anlegen einer 3D-Datei. Es gibt doch hier im Forum jemand, dem es Spass macht, ganze Geräte zu modellieren. Warum dann nicht auch eine Toblerone? Ich hatte diesen Vorschlag vor einiger Zeit BB gemacht, habe aber keine Resonanz von ihm erhalten.

Ersatzteile aus schwarzem Kunststoff zu beschaffen ist heute im 21. Jahrhundert ohne kostspielige Werkzeugerstellung kein Problem mehr.

Viele Grüße
Arthur

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#5 Beitrag von abig » 27.12.2012, 22:07

hallo arthur,
gut gebrüllt löwe !

sicher ,ist hier und heute viel möglich !
fast jeder lackierer kann die farbe mit messgeräten genau bestimmen...
laser- wasserstrahltechnik zur metall oder kunstoffbearbeitung.....
bedruckung der lackierten oberflächen nach pc vorgaben....


ich habe einen " fachmann " an der angel- der kann dir tapete nach deiner vorgabe für dein wohnzimmer plottern, autos bekleben , mit was du auch möchtest- kein problem, solange du etwas bestellst, was geld in seine kasse spühlt !!

bei kleinserien oder " brauch nur zwei teile" hat keiner zeit oder keinen elan was
zu machen.

3d plottern alles gesehen, aber macht das jemand für ein BRAUN teil aus den
80-90er für vernünftiges geld ?


gruss aus der pfalz
oliver
Zuletzt geändert von abig am 27.12.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 27.12.2012, 22:23

Moin Arthur!

Man merkt leider das Du noch nie eine Toblerone demontiert und es durch ein anderes Teil ersetzt hast, stimmt die Passgenauigkeit nicht 150%ig klemmt sie an der Front oder rastet nicht richtig ein.
Leider ist das Material aus dem Drucker nicht stabil genug und die Oberflächenstruktur porös und dem Original sehr entfernt.
Lack und Bedruckung sind auch nochmals teuer.

Benenne mal bitte Deine Kostenvorstellung einer solchen Repro.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#7 Beitrag von Rudikar » 27.12.2012, 22:52

Hallo Arthur,

ich möchte Dir in gewissem Sinne den Rücken stärken. Sicher hat es hier viele Ideen gegeben, die letztlich genau aus den vorgenannten Gründen scheiterten. Allerdings bleibt es ja auch nicht nur bei Stückzahl 1, da dieses Ding regelmäßig kaputt geht (ich habe auch eine defekte Blende). Und es gibt ja auch Nachbauten - z.B. Adapterplatinen - die sehr gefragt sind und wenig Geld kosten.

Versuche doch Dein Glück - wenn Du konkrete Hilfe benötigst, kannst Du ja hier (gezielt jemanden) fragen. Ich habe z.B. neben meinem Büro neuerdings eine Firma zur Platinenherstellung - da überlege ich auch bestimmte Dinge. Ob das alles sinnvoll ist, erweist sich dann eben, wenn man ein konkretes Angebot hat und man dies mit einer möglichen zu erwartenden Stückzahl mulitipliziert.

Hin und wieder kann ein neuer Versuch nicht schaden: neuer Ansatz, neue Firmen, neue Preise... Finde ich jedenfalls.

Gruß - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

nachbau teile der atelier

#8 Beitrag von abig » 27.12.2012, 23:09

hallo rüdiger,
dein ansporn und rückenstärkung für arthur ist ja auch mein eigentliches anliegen !
würde mich freuen ,von einer guten ,bestandsfähigen nachfertigung einer tablerone in 3d zu hören und würde mich auch möglicherweise beteiligen, wenn der erfolg garantiert ist !

mal sehen, welche möglichkeiten sich hier praktisch ergeben ?
die passgenauigkeit kann natürlich nur so gut sein wie die vorlage.
da habe ich keine zweifel, aber eher wegen der preisgestaltung !!!

gruss aus der pfalz
oliver

ps-
ich wollte dieses jahr eine tampoodruckmaschine kaufen- als firma
bin nach angeboten noch immer keinen schritt weiter.......der preis!!!
Zuletzt geändert von abig am 27.12.2012, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von eleflo » 27.12.2012, 23:15

Das wird hier gerade sehr Off Topic, aber ich hänge mich mal dran:
Da ich beruflich sehr viel am CAD arbeite kann ich recht schnell Teile nachkonstruieren. Allerdings muss ich dazu alles heraus messen. Wenn von den Teilen noch irgendwelche technische Zeichnungen existieren wäre es für mich kein großer Aufwand diese nachzukonstruieren und dann in einem gängigen Austauschformat bereitzustellen.
Gruß Flo

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#10 Beitrag von abig » 27.12.2012, 23:29

hallo flo,
danke für deinen beitrag !
würden die administratoren und auch uli als moderator die möglichkeit das letzte
aus atelier sparte rauszunehmen und neu einzustufen ?


gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 28.12.2012, 00:19

Ähm,

vielleicht ist es nicht richtig rübergekommen. Das Teil gibt es noch. Man kann es kaufen. :roll:

Jede Nachfertigung wird deutlich teurer, selbst eine Stückzahl von 50 wird daran kaum was ändern. Und wer soll die kaufen? In diesem Forum sind ja schon komplett nachgefertigte SK Skalengläser mit 20€ zu teuer (und das deckt gerade mal die Materialkosten).

Und als ich diesen 3D Drucker Beitrag gelesen habe, musste ich laut lachen. Schon mal so ein fertiges Teil in Händen gehabt? Wohl kaum. Das Zeug ist spröde. Vielleicht ist diese Technik in ein paar Jahren für die Serie verwendbar, aber heute wohl kaum. Taugt bislang nur für Prototypen zu Anschauungszwecken...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#12 Beitrag von brauni » 28.12.2012, 01:08

Geht mir wie Andreas; das 3D-Zeugs sieht grauenvoll aus (Oberfläche) und ist auch nicht bruchsicher, muss noch oberflächenbehandelt werden, mit Farbe gespritzt und Siebdruck versehen werden...

Für einen Prototyp ist das ok, aber es taugt nicht für den täglichen Gebrauch...

Verstehe auch nicht warum jemand einen solchen Aufwand treiben will, für ein Teil das als Original noch erhältlich ist :?: :?:


Wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr mit Euren Braun-Schätzchen! :lob:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 28.12.2012, 08:05

Moin!

Ich hab da mal ein neues Thema aufgemacht und die beiden Anfragen hierhin verschoben!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten