R4/2 Wackelkontakt

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Dualist
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R4/2 Wackelkontakt

#1 Beitrag von Dualist » 05.12.2012, 20:08

Hallo,

mein R4/2 hat einen Wackelkontakt. Bemerkbar macht er sich durch Berührungen wie Klopfen und nach Erwärmung.

Der Ton kommt wieder, wenn man an den main/pre Brücken "spielt". Reiner Austausch gegen Chinch bringt nichts.

Gereinigt habe ich die Buchsen. Wenn man die Deckel abschreibt, stört eine Alubox die Sicht auf die Kontakte.

Nun die Frage:
Kommt man an die Lötkontakte ran, ohne dass man das Gerät komplett zerlegen muss? Eine Revision hatte ich nicht geplant.

Liebe Grüße

Karl
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Uli
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#2 Beitrag von Uli » 05.12.2012, 21:50

Moin!

Du musst es zumindest teilzerlegen.

An die Lötstellen kommst Du nur von unten ran, hierzu muss der Boden ab!

Schaue Dir aber erstmal an was da wackelt... hierzu musst Du die Tunerplatine wegklappen. Schraube vorher den kleinen Koppelkondensator von der rechten silbernen Schachtel ab und ziehe die Stecker die daneben sind ab (kennzeichnen nicht vergessen!)
Die anderen linken Stecker müssen natürlich auch abgezogen werden.
Nun hast Du freie Sicht auf die Vorverstärkerplatine und kannst Dir das Malör mal anschauen!

Wenn Du die Tunerplatine ganz herausbauen möchtest müsstest Du die Prozessorbox noch öffnen und die Kabel abziehen... auch hier gilt Kennzeichnungspflicht!
Du kannst den R4 auch ohne Tuner betreiben um zu testen ob Du den Wackler gefunden hast!

:!: und wie immer: Achtung... bei offenen Geräten!!! Hier ist Spannung auf den Kondensatoren, auch bei gezogenem Netzstecker. In Betrieb ist natürlich noch mehr Vorsicht anzuraten! Du arbeitest also "auf eigene Gefahr" :!:

Gruß... Uli
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Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Dualist
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#3 Beitrag von Dualist » 07.12.2012, 15:36

Hallo Uli,

danke für deinen schnellen Tipp. Leider sehe ich - gar nichts. Für mich sehen die Lötstellen noch sehr gut aus.

Sieht jemand mehr?Bild
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Gruß

Karl
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#4 Beitrag von Rudikar » 07.12.2012, 18:51

Hallo Karl,

ich hatte bei einem CC4 (hier sehr ähnlich aufgebaut) einen Abriss eines Chinch-Kontaktes - wobei es dort der Masse-Kontakt war. Der war unterhalb der Platine gebrochen, aber in einem nicht sichtbaren Bereich. Ziehe beim Wacheln mal vorsichtig die entsprechenden Chinch-Buchsen von der Platine weg (also nach unten) - mit Musik spielend oder Kontakte messend. Wenn sich da was ändert, hast Du evt. den gleichen Bruch.

Ich habe dann die Rückwand ausgebaut und den (Masse-)Kontakt von hinten nachgelötet - ohne das Chinch-Set selbst auzulöten. Leider habe ich kein Bild davon gemacht. Aber probier erst mal, ob es ein Massefehler überhaupt ist - d.h. der äußere Kontakt der Chinchbuchse hat keinen Kontakt zur Masseleiste auf der Platine - bzw. er bricht ab. Oder Du misst Durchgang mit einem Prüfer von Deiner Chinchbuchse zu einer Buchse aus einem anderen Set. Wenn der abbricht, hast Du die Quelle sicher.

Gruß - Rüdiger
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#5 Beitrag von Gulugulu » 07.12.2012, 19:54

Moin,

das ist, mit Verlaub, Blödsinn. :wink:

Der Massekontakt liegt zwar gut verborgen unter dem Blech, lässt sich aber ohne Demontage nachlöten. Allerdings hat er beim R4 (man habe bitte die Brücken im Hinterkopf) im Normalbetrieb keinerlei Verwendung und ob dran oder ab ist daher egal. Die anderen Lötpunkte erreicht man so und bevor man jetzt stundenlang vermutet hält man da einfach einmal den Lötkolben drauf und hat Gewissheit. Chance auf Erfolg allerdings unter 10%...

Gruß
Andreas

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#6 Beitrag von Rudikar » 07.12.2012, 20:04

Hallo Andreas,

dann habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meine nicht den Kontakt auf der Lötseite der Platine. Auf der anderen Seite war das Bein gebrochen - vor der Lochdurchführung. Und da kommt man nun von beiden Seiten nicht dran, weil das unter den scharzen Plastikumhüllungen liegt. Eigentlich hätte ich das ganze Chinch-Set austauschen müssen, aber ich fand eine andere Möglichkeit, in dem ich eine Drahtbücke über den Platinenrand gelötet habe.

Tja - leider fehlt eben ein Bild - ist doof zu beschreiben. Aaber: ein evt. Massefehler lässt sich ja mit den von mir beschriebenen Messungen sehr leicht identifizieren. Und zwar vor Ausbau irgendwelcher Teile. Und dann sehen wir mal weiter...

Gruß - Rüdiger
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#7 Beitrag von Gulugulu » 08.12.2012, 11:37

Moin Rüdiger,

ach so. Gut, hatte ich falsch verstanden.

Allerdings hat ein Massefehler zur Buchse (wie ich oben geschrieben habe) keinen Einfluss auf die Funktion des R4 im Normalbetrieb.

Gruß
Andreas

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#8 Beitrag von Dualist » 08.12.2012, 12:46

Hallo ihr Lieben,

danke, dass ihr euch mal wieder einem fremden Problem widmet. Auch wenn das hier im Forum häufig und immer mit viel Engagement betrieben wird, ist es doch nicht selbstverständlich, dass unsere Experten ihr Know-how weitergeben und ihre Zeit zur Verfügung stellen.

... habe die Lötstellen auf der unteren Seite der Platine nachgelötet und mich schon kurz gefreut.

Bei abgenommenen Deckeln verwindet sich das Gerät beim Umdrehen leicht - und siehe da: Der linke Kanal fällt aus. Bei entgegengesetzter Drehung oder (merkwürdig) auch beim Ein- und ausstecken der Brücken kommt der Ton wieder.

Danach habe ich vorsichtig die Befestigungsschrauben der Platine nachgezogen - ohne Erfolg.

Dann habe ich mit einem isolierten Dreher Kontaktpunkte und Elkos abgeklopft - ohne Befund.

Allerdings: Bei stärkerem Klopfen auf die Kühlrippe ging der linke Kanal an und aus.

Zuletzt habe ich die Brücken gezogen und mein Mobile an main in angeschlossen.
Die Endstufe läuft - auch unter Bewegung und Klopfen stabil.

Komme ich u.U. mit einer Ferndiagnose weiter?

Gruß

Karl
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#9 Beitrag von Dualist » 20.12.2012, 18:01

Hallo,

hat denn keiner einen Tipp für mich, wo ich weitersuchen könnte?

Die Relais schließe ich erst mal aus. (Zu Recht?). Der Ton geht auch nie ganz weg, sondern wird - zuerst auf einem Kana -l undeutlich und sehr leise und kommt ohne erkennbare Ursache manchmal wieder.

Es scheint eher ein Masseproblem zu sein, denn wenn ich bestimmte Teile (wie die Brückenstecker) bewege, ist das Signal wieder voll da.

Die Signalschwankung tritt auch auf, wenn nichts ,außer den LS-Kabeln, angeschlossen ist.

Unter der P-Box-Abdeckung sieht es so aus:
Bild

Wenn das Tuner-Board angeschlossen ist, kommt das Signal sofort wieder, wenn man den Pfosten VT links neben der Alu-Box berührt oder kurzschließt!?

Bild

Die Kontakte auf der Unterseite habe ich nachgelötet.

An die Elkos auf der Vorverstärker-Platine traue ich mich nicht ran.


Gruß

Karl
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#10 Beitrag von Gulugulu » 20.12.2012, 18:57

Moin Karl,

was soll man (dir) hier raten...

Du hast die Endstufe doch so getestet? Mit anderer Quelle ist diese weder klopf- noch verwindungsempfindlich? Dann kannst du die Relais ausschließen. Zumal wenn der Fehler auf beiden linken Ausgängen auftreten sollte. Zwei identisch defekte Relais hätten Seltenheitswert. Du kannst auch noch mal zur Sicherheit den Cinchtest machen und dabei diesmal die Kanäle tauschen. Wandert der Fehler auf die andere Seite -> Vorstufe. Bleibt er links -> Endstufe.

Wenn der Fehler sicher in der Vorstufe liegt, weiter testen: Alle Eingänge? Dann suche im Signalstrang nach dem großen Sony. Hier hilft nur messen, mit der Lupe schauen oder einfach mal den linken Hauptweg nachlöten. Denn es kann eine kalte Lötstelle sein. Auch das Stummschaltungsrelais (blaues Teil) ist verdächtig. Kannst du ja mal brücken. Ebenso sind ein defekter IC oder OPV möglich. Kondensatoren ohnehin immer...

Gruß
Andreas

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