Tapedeck C2 Mikroschalter Slider + Abspielgeschwindigkeit

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ako-Berlin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2012, 22:53
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Tapedeck C2 Mikroschalter Slider + Abspielgeschwindigkeit

#1 Beitrag von Ako-Berlin » 21.11.2012, 19:41

Liebe Braun-Technik-Freaks,
ich habe zwei Fragen zu meinem C1 und hoffe, dass sie noch nicht zu oft besprochen wurde (habe per Suche nichts gefunden). :)

Also: mein C1 läuft geräuschlos bei ausgefahrenem Slider. Nach dem Einfahren läuft das untere Zahnrad mit dem seitlichen liegenden Zahnrad weiter (beim Einfahren laufen beide Zahnräder übereinander) und macht deutliche Geräusche. Wenn der vordere Mikroschalter des Sliders Kontakt hat, also bei ausgefahrenem Slider, scheint der Zahnradmotor zu stoppen. Meine Frage nun: stehen beide Mikroschalter im Zusammenhang? Ich habe sie noch nicht durchgemessen, vielleicht ist ja der hintere defekt :?:

Zweites Problem: die Abspielgeschwindigkeit scheint mir zu langsam zu sein. Die Schaltplan-CD habe ich geordert, aber noch nicht bekommen. Gibt es Einstellpotis, oder wie wird die Geschwindigkeit geregelt?

Vielen Dank für die Beantwortung dieser hoffentlich nicht allzu dummen Fragen. Ich bin bezüglich der Ateliers noch Anfänger... :lol:

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 22.11.2012, 08:25

Moin!

Beim C1 ist die Slidersteuerung mit Mikroschaltern geregelt, beim C2 noch zusätzlich mit Lichtschranke zum sanften stoppen.

Prüfe mal die Endschalter (S12-S14), vielleicht sind sie nur verstellt!

Ein Poti für die Geschwindigkeit gibt es nicht!
Bild

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 22.11.2012, 10:07

Moin,

doch, natürlich gibt es eine Einstellmöglichkeit für die Bandgeschwindigkeit. Uli hat vermutlich mal wieder zu schnell gelesen... :wink:

Bild

Allerdings ist es meist ein leicht durchrutschender Riemen, wenn die Geschwindigkeit nicht passt. Austauschen und gut ist...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Ako-Berlin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2012, 22:53
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

#4 Beitrag von Ako-Berlin » 22.11.2012, 20:27

Hallo Uli und Andreas,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Das klingt doch schon recht gut. Werde mich am Wochenende mal an das Tape setzen und sehen, ob ich es hinbekomme. Bin halt noch so ein alter Kassetten-Idealist... :lol:

Beste Grüße
Andreas

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

Riemenabmessungen BRAUN atelier C1

#5 Beitrag von braunwecker » 28.11.2012, 14:22

Hallo,


Welche Abmessungen (Durchmesser x Breite) haben die beiden Antriebsriemen (Flachriemen und Vierkantriemen) beim BRAUN atelier C1 ?


Besten Dank im voraus !



Viele Grüße,

Tom

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

Riemenwechsel BRAUN C1 & Knallfrösche !!!

#6 Beitrag von braunwecker » 05.12.2012, 01:31

Hallo Andreas/Ako-Berlin,


Ich habe ähnliche Probleme mit meinen C1 sen gehabt :


Zur Problemlösung :

Mikroschalter hinten tauschen, geht leicht & ist Standardteil


Riementausch ist einfach (wenn man weiß wie :D ) aber viele Schrauben :

Habe es gerade heute hinter mir, folgende Vorgehensweise ist praktikabel :

Leg am besten ein helles Handtuch auf die Arbeitsfläche, Du mußt das Gerät

drehen und evtl. runterfallende Schrauben finden sich schneller wieder.


Kurz die Schritte im Einzelnen :


- beide Drehregler der Aufnahmepotis nach vorne abziehen

- Gerät umdrehen, 8 Bodendeckelschrauben, Bodendeckel und dann 3 Frontblendenschrauben entfernen

- Gerät wieder umdrehen, weiter geht`s von oben :

- 4 Gehäusedeckelschrauben und Gehäusedeckel entfernen

- 3 Frontblendenschrauben entfernen, Frontblende nach vorne abziehen
(hängt noch an Kabeln) nach rechts wegdrehen, sodaß Du an den Slider kommst
oder Kabelstecker lösen

- Slider ausfahren

- 4 seitliche Sliderschrauben entfernen, Sliderfront lösen

- 4 Cassettenfachschrauben entfernen, Cassettenfach vorsichtig nach hinten klappen

- 2 Schrauben der Querstrebe vorne entfernen

- 5 Stecker zuerst nummerieren und dann abstecken

- 4 Chassisschrauben entfernen

- Chassiss nach links hochklappen

- 3 Schrauben des Halteblechs lösen und Halteblech abnehmen


Jetzt kannst Du beide Riemen (1 x Rundriemen, 1 x Flachriemen) wechseln

Vorher noch Riemenscheiben und neue Riemen mit Isopropanal sauber und

fettfrei machen.


Nach den Erfahrungen letztens hier im Forum mache ich jetzt keine Angaben zu den Abmessungen/Bezugsquellen und Preisen der Riemen. 8)
Nachfrage per PN.


Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Klingt kompliziert ist es aber nicht. Alles selbsterklärend.

Laß Dir beim ersten Mal ruhig ein bischen Zeit.

Den nächsten Riemenwechsel schaffst Du dann unter einer halben Stunde :D



Wichtig !

Schau Dir wenn Du das Gerät schon offen hast, gleich mal die beiden Entstörkondensatoren C901 und C902 auf der Netzteilplatine (hinten links) an :

Bei mir waren Sie schon rissig - Knallfrösche !!!

Standardteile : 0,047 F ,250 V Am besten gleich mitaustauschen.


Gutes Gelingen !



Viele Grüße,

Tom

Benutzeravatar
Ako-Berlin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2012, 22:53
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

#7 Beitrag von Ako-Berlin » 05.12.2012, 09:36

Hi Tom,
vielen Dank für fir perfekte Erklärung. Ich habe den Schaltplan nun vorliegen und sollte mit Deinen Hinweisen auch den Riementausch gut hinbekommen. Allerdings liegen noch ein TS501 und zwei Telefunken-Geräte auf dem Arbeitsstisch. Da muss sich der C1 hinten anstellen. Und aus Erfahrung weiß ich nun, dass es kontraproduktiv ist, zu viele Baustellen auf einmal zu eröffnen... :wink:

Wegen der Riemendaten schicke ich Dir gerne eine PN - die Diskussion im Forum habe ich auch gelesen.

Freue mich schon auf den Austausch.

Beste Grüße
Andreas
Ein Leben ohne Braun-Produkte ist möglich, aber sinnlos!
A501, TS501, C301, PDS550, A2/2, T2, CD4, P3, C1, C3, C4 (alle schwarz)

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 05.12.2012, 11:53

Moin,

schöne Anleitung, allerdings ein wenig umständlich und nicht ohne Risiko.

Normal wäre:
Das Gerät oben öffnen, den vorderen Anschlag des Schlittens demontieren. Alle Zuleitungen des Schlittens an der Hauptplatine abstöpseln (5 oder 6 Stecker ohne Verwechslungsgefahr). Den Schlitten dann komplett nach vorne entnehmen und in Ruhe daran arbeiten.

Vorteil: Man senkt das Risiko eines Kabelbruchs an den Zuleitungen des Schlittens. Sind eh meist schon kurz davor...

An der Riemendiskussion beteilige ich mich nicht. Möge jeder so halten wie er will.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Ako-Berlin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2012, 22:53
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

#9 Beitrag von Ako-Berlin » 05.12.2012, 13:02

Hi Andreas,
na, das klingt ja noch besser. Ich werde mir das Gerät mal genauer anschauen und den besten Weg auswählen. Riementausch beim liegenden Laufwerk hatte ich halt noch nicht.
Ohne die Diskussion erneut anheizen zu wollen: Du bevorzugst jene Riemen hier, oder?
ebay 160556523461

Andruckrolle mitordern, oder nur, wenn diese deutliche gebrauchsspuren hat? Sinterlageröl habe ich (universal).

Dank und beste Grüße
Andreas
Ein Leben ohne Braun-Produkte ist möglich, aber sinnlos!
A501, TS501, C301, PDS550, A2/2, T2, CD4, P3, C1, C3, C4 (alle schwarz)

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#10 Beitrag von Gulugulu » 05.12.2012, 13:50

Mach das.

Ich kann das ebay Angebot nicht beurteilen. Rundriemen im Laufwerk kommt mir zwar komisch vor, aber ich habe schon ewig kein C1 mehr aufgehabt und kann mich nicht erinnern. Von daher mag das evtl. so sein.

Ich bestelle meine Riemen immer bei ***piep***. Dort reicht es die Braun Bestellnummer anzugeben oder halt das Gerät. Ok, kostet sicher mehr als anderswo, aber dafür passt es einfach. Und ich muss mir auch keine Gedanken über Form, Durchmesser und Länge machen. Die Maße sind nämlich nicht "Geheimsache", sondern ich kenne sie schlicht und ergreifend nicht.

Nur als Denkanstoß: Ein Riemen hat einen Durchmesser und eine Länge. Gut. Allerdings ist auch das Material entscheidend, denn je nach Dehnbarkeit übt der Riemen mehr oder weniger Druck auf die Laufflächen aus. Daher ist die Angabe von Maßen nur als grobe Orientierung zu sehen und kann bei Wald und Wiesenbestellungen dann schon mal nach hinten losgehen. Wer schon mal versucht hat am P4 den Riemen für den Tonarm gegen einen leicht abweichenden auszutauschen, weiß wovon ich spreche.

Gruß
Andreas

Antworten