CD3 Toblerone LED´s tauschen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

CD3 Toblerone LED´s tauschen

#1 Beitrag von Uli » 27.10.2012, 23:34

Moin!

Auch wenn es "nur" ein CD3 ist, eine Berechtigung hat er alleine schon von seiner besseren Optik zum CD2 und CD4, daher soll er auch funktionieren und alle Lämpchen brennen.

Es sind zwar keine Lämpchen sondern LED´s in der Toblerone und die werden auch selten benutzt (wer gibt schon eine Programmfolge ein wenn 'skip'en doch so einfach ist?):
Bild

Aber trotzdem muss es funktionieren.
Leider sind oft ein paar LEDs defekt und es bleibt einem nur der Kauf einer neuen Leiste.
Stephan hat dieses getan und bei seinem CD3 die Tobler-Beleuchtung gewechselt und ich bat Ihn mir sein Altteil zu vermachen, Danke nochmals!

So sieht solch eine ausgebaute Platine aus und die Pfeilspitze zeigt eine von 30 LEDs die direkt auf die Platine gelötet wurde:
Bild
Hier mal ein Zoom:
Bild
Da man seinerzeit die SMD Bauteile noch nicht so miniaturisiert hatte lötete man die LED´s direkt auf die Platine.
Auch die Helligkeit war nicht die Beste, so packten sie noch eine Diffusorblende und eine Beleuchtungsbegrenzung auf die Platine.
Die kleinen LEDs sind mega empfindlich und man zerstört sie sehr schnell.
Zum Wechseln musste ich erstmal die Pinbelegung und die Matrix aus dem SP durchschauen:
Bild
Zum wechseln benötigt man schon feines Werkzeug wie eine SMD Spitze zum feinstlöten, etwas Löthonig, eine feine Pinzette, eine beleuchtete Lupe und eine ruhige Hand.
Bild
Für die neuen LEDs habe ich mich für SMD LEDs (0603) mit 570nm entschieden und zur Sicherheit mal 100 Stück bestellt.
Ein Versuchsaufbau musste her um die Polung der neuen kleinen Staubkörner zu testen:
Bild
Das funktionierte schonmal, die drüne Pfeil-LED zeigt die Polung an.
Unter der Lupe konnte man sogar eine Polung erkennen.
Da man bei diesen Größenverhältnissen aber keine Polung vor dem löten feststellen kann
(da einem die kleinen Biester gern aus der Pinzette rutschen) habe ich mich für eine Hotplug-Lösung entschieden.
Ich schaute nochmals auf den SP wo die gem. Anode war und brückte zusätzlich die Kathoden so das ich auf allen Lötstellen brücken hatte:
Bild
Nun konnte ich auch sehen welche kaputt waren und welche noch funktionierten:
Da ich vorher schon versucht habe die alten LED´s runter zu bekommen, brannten nun nicht mehr Viele... :roll:
Bild
Mit 400´er Schmirgelpapier bekommt man alle schön runter geschmiergelt und beschädigt die Leiterbahn nicht.
Den Löthonig habe ich nun ganz dünn auf die Fläche mit dem Finger bestrichen und dann die neuen Punkte vorverzinnt.
Dann habe ich Strom auf die Platine gegeben und pö-a-pö die LED´s bestückt
Bild
Der Vorteil bei der bestromten Platine ist: man sieht sofort ob sie richtig sitzt und ob sie leuchtet!
Spannend war auch... wenn die neuen LEDs durch die Lötspitze Wärme bekommen, verfärben sie sich gelb!
Nach dem abkühlen haben sie dann aber wieder die normale grüne Farbe!
Bild
Da ich ja auf der Platine rumgeschmiergelt hatte und den Honig noch zum Teil drauf hatte habe ich die ganze Platine mit Platinenreiniger (Kontakt LR) abgewaschen
und mit Klarlack (Plastik70) neu konserviert.
Der Vorteil am reinigen war das ich direkt 2 LEDs neu anlöten konnte, aber dadurch sichergestellt war das sie auch halten!
Hier nun mein fertig gestelltes Ersatzteil was ich mir für den nächsten Einbau hinlegen kann:
Bild
Was mir noch aufgefallen ist... die alten LEDs waren sehr dunkel und man konnte die Zahlen hinter der Toblerone kaum sehen...
die Neuen sind ungefähr doppelt so hell (es sind aber keine Laser-LEDs!!) und so sollte ein ablesen demnächst keine Probleme mehr bereiten!

Beim CD4/2³ Projekt mache ich auch bald weiter.... jedoch musste ich mal wieder etwas Praktisches machen!

Viel Spass beim nachmachen!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#2 Beitrag von brauni » 28.10.2012, 02:03

Hallo wieder einmal eine Top-Anleitung von Dir!
Was würden wir ohne Dich machen??? :wink:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 28.10.2012, 06:52

Hallo Uli,
großartige Arbeit und eine erstklassige Dokumentation , auch wenn ich nicht glaube, daß es von vielen Forumsmitgliedern nachgemacht wird.
Glückwunsch zu dem Ergebnis, daß eines Uhrmachers würdig wäre!
Gruß aus Berlin
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#4 Beitrag von Paparierer » 28.10.2012, 09:15

Servus Uli,
da kann ich mich nur Doni und Andreas anschließen! An dem Versuch defekte LEDs auf meiner Leiste zu tauschen sind ein Freund - auch vom Fach, ein erfahrener, guter FuF-Techniker und ich (der interessierte Laie) schon gescheitert, da brauchte ich dann eine neue Leiste :? ...
Für mich besonders ein Rätsel, wie man 40x hintereinander so eine extrem ruhige Hand haben kann. Zen-Meister? Bogenschütze?
Klasse!! Echt kühler Job!! 8)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von pierre.wi » 28.10.2012, 09:31

Hallo Uli,

einfach KLASSE!

Pierre aus Worpswede
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 28.10.2012, 09:36

Moin!

Wenn man weiss wie es geht und das richtige Werkzeug hat ist es garnicht so schwer und in einer knappen Stunde (wenn man den Platinenausbau schon hintersich hat) möglich.
Wichtig ist nur das man sich Strom an die Platine legt um Verpolungen und Kurzschlüsse zu vermeiden.
Neukaufen kann man immernoch falls man die Platine durch unsachgemäße Behandlung zerstört hat, aber ich wollte mal die Machbarkeit zeigen!

Außerdem finde ich die höhere Lichtausbeute viel besser.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#7 Beitrag von brauni » 28.10.2012, 11:13

Ja Uli, Du hast recht, die Anzeige war original wirklich ziemlich dunkel. Vielleicht kannst Du ja mal Bilder vorher/nachher zeigen. Das wäre schön :wink:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 28.10.2012, 11:18

Mache ich... wenn ich mal wieder einen CD3 auf habe ;)!

Das Bild ist übrigens mit "Licht aus" geknipst worden und die Kamera hat lange "aufgelassen" daher sieht das Foto sehr hell aus!

Noch ein Tip:
Wer sich keine SMD Lötspitze kaufen möchte kann man es mit einer Büroklammer versuchen:
http://www.youtube.com/watch?v=ok5a9U9cWvI

Gruß... Uli

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#9 Beitrag von brauni » 28.10.2012, 11:30

Da freuen wir uns aber auf die Bilder ;)

Büroklammer: in der Lehre hatte der Löt-Meister immer gesagt: "Gott gebe, dass es klebe" ! :wink:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#10 Beitrag von henry2 » 29.10.2012, 21:43

Hallo Uli,

einfach super, Deine Herangehensweise, das Umsetzen (und Können) und Dein anschaulicher Beitrag!

Viele Grüße (mit abgenommenem Hut :thumb:)

Heinrich

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: CD3 Toblerone LED´s tauschen

#11 Beitrag von tommi » 07.12.2021, 12:17

So, das Thema an meinem CD3 ist jetzt auch durch. Das Ergebnis im zusammengebauten Zustand konnte ich mir noch nicht anschauen, da er auch noch neue Segmentanzeigen bekommt.
Es leuchten aber alle, soweit konnte ich schon testen. :-)
CD3_Toblerone_1.jpg
CD3_Toblerone_2_.JPG
VG
Thomas

Antworten