Welcher CD-Player empfehlenswert?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Welcher CD-Player empfehlenswert?

#1 Beitrag von wetterauer » 12.07.2012, 15:05

Hallo, nachdem ich eigentlich unter meinem TV wenig Kästchen stehen haben wollte, habe ich meinen Sony-Cd-Player verbannt und höre momentan Musik über den Bluray-Player. Da ich analog angeschlossen habe, denke ich mir dass ein CD-Player wohl besser wäre. Ich finde auch, dass der Sony sich besser anhört. Nachdem ich leider keinen CD von Braun besitze, wäre das natürlich eine tolle Ergänzung zu meiner A2/CC4-Kombi. Welches Modell hätte den die wenigesten Macken? In der Bucht sind immer mal wieder Geräte drinnen, die zwischen 150-200 Euro liegen (CD4, 5). Ist natürlich ein bischen Lotteriespiel. Habt ihr da einen Tip für mich? CD4 scheidet wegen Optik aus. Da bleibt CD3 oder CD5 denke ich.

Bsp.: CD5-Ebay
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 12.07.2012, 16:59

Hallo Andreas,

sorry, aber da hast du dir optisch als Beispiel eines der schlechtesten Möhrchen ausgesucht:
Bild
an dem du wenig Freude bei einem Design-Gerät haben wirst. Ein vernünftiger CD5/2 (optisch wie technisch) liegt derzeit bei mindestens 400,-- €.
Zu den Thema atelier-CD-Player habe ich schon an anderer Stelle nachfolgendes geschrieben, was m. E. auch hier zutrifft:
BrAms hat geschrieben:Statt CD3 oder CD4 den CD2³ als jüngstes Gerät der BrAun-CD-Player. Er ist in der Anschaffung kostengünstiger (z. Zt. um 200,-- €), passt optisch optimal zum CC4/2 und ist über diesen auch fernbedienbar. Desweiteren ist ein evtl. späterer Laseraustausch erheblich kostengünstiger als der beim CD3 oder CD4/1. Klangmäßig besteht m. E. unter allen BrAun-CD-Playern kein hörbarer Unterschied.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von BrAms am 12.07.2012, 17:06, insgesamt 4-mal geändert.
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#3 Beitrag von wetterauer » 12.07.2012, 17:02

Danke dir, evt. verkauft ja hier mal jemand einen.

Auch in der Preisliga: CD2/3
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#4 Beitrag von BrAms » 12.07.2012, 17:10

Ja, aber da hast du dir einen Apotheker als Anbieter ausgesucht!

Frag mal z. B. bei den Forenmitgliedern Andreas (Gulugulu), Carlos oder Ede nach.
Oder noch besser, stell ein Gesuch in der entsprechenden Rubrik ein.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#5 Beitrag von wetterauer » 12.07.2012, 17:14

Ok Harald, ebay sollte nur als Beispiel dienen. Im Moment fehlt das Spielgeld :) , aber ich denke ich werde es primär hier versuchen, danke. Vielleicht klappt ja auch ein Tausch.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#6 Beitrag von wetterauer » 13.07.2012, 00:10

Habe jetzt einen CD4 bzw auch einen CD5 in der Nähe aufgetan. Auch wenn das mit der Optik beim CD2/3 am Besten passt, das juckt schon. Der CD5 ist wohl kein schlechtes Gerät? Habe hier ein Gesuch eingestellt.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 13.07.2012, 09:42

Moin @all!

Einen optisch guten CD5/2 kann man für 400€ kaufen, technisch können aber auch hier mal Probleme auftreten und solche Angebote sind sehr selten!
Ein CD5/1 liegt preislich in etwa genauso hoch, das liegt am Design und am digitalen Ausgang. Da der in der Bucht angegebene ein optisches Wrack ist, ist der Preis weit unterhalb von 200€ aber trotzdem ein echter Schnapper da er funktionstüchtig ist ;)

Was hätte man denn bei diesem Gerät machen müssen? Eventuell eine neue Front, den Deckel und den Slider lackieren und schon sieht er wieder wohnzimmertauglich aus.
Selbst wenn man handwerklich nicht begabt ist könnte man das Gerät zu BB senden um es optisch aufbereiten zu lassen.

Ich bin der Meinung das ein CD5 für den Preis immer kaufbar ist und man kein Minusgeschäft macht.
Wenn ich dagegen das CD2³ Angebot sehe bekommt man den kleinsten (und technisch am einfachsten gestrickten) CD Player zu einem relativ hohen Preis.

Frage die oben genannten Forenmitglieder mal nach Geräten, hier kannst Du denke ich ein besseres Geschäft machen und die Dreher sind „preiswert“!
Auch geben sie vereinzelt sogar eine Funktionsgarantie auf Ihre Verkäufe!

Gruß… Uli

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#8 Beitrag von Grolumo » 13.07.2012, 21:22

Hallo,

ich kann Uli nur zustimmen.

Ich habe bei Andreas (Gulugulu) gekauft und bin rundum begeistert und zufrieden.
Carlos und Ede kenne ich nicht (wird sich morgen in München ändern).
Sie bieten jedoch sicher gleiche Qualität.

Gruß
Willi

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#9 Beitrag von wetterauer » 13.07.2012, 21:33

Läuft schon Männers ;-)
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
frank010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2011, 21:53
Wohnort: bei Köln

#10 Beitrag von frank010 » 14.07.2012, 00:48

Grolumo hat geschrieben:Hallo,

ich kann Uli nur zustimmen.

Ich habe bei Andreas (Gulugulu) gekauft und bin rundum begeistert und zufrieden.
Dito .... !!!
Lieben Gruß,
Frank

Braun Atelier CC4-PA4-CD4 / A2-T2-CD3-P4-AF1 / R4-C4-CD2³-AF1 / LS80 / 2x RC1

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#11 Beitrag von BrAms » 17.07.2012, 13:17

Hallo Andreas,

wie ich sehe, hast Du jetzt auch einen atelier-CD-Player :)
Wie bist du denn mit deinem CD2³ zu frieden :?:
Hast du jetzt auch einen RC1 zur Fernbedienung :?:

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#12 Beitrag von wetterauer » 17.07.2012, 13:19

Hallo Harald, Signatur ist noch etwas voreilig. Er ist auf dem Weg mit RC1 :)
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 17.07.2012, 13:26

Hi!

Schade fande ich immer das man den CD2³ nur indirekt über CC4/2 mit der RC1 steuern konnte, das haben Nachfolgemodelle dem CD2³ Vorraus!

Ich hoffe Du hast Dir das Remotekabel gleich mitkommen lassen und natürlich einen CC4/2 (bzw einen R4/2) ! ;)

Gruß... Uli

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#14 Beitrag von BrAms » 17.07.2012, 16:10

Uli hat geschrieben:Hi!

Schade fande ich immer das man den CD2³ nur indirekt über CC4/2 mit der RC1 steuern konnte, das haben Nachfolgemodelle dem CD2³ Vorraus!

Gruß... Uli
Hallo Uli,

welche Nachfolgemodelle (CD2^4 :?: Bild) meinst du :?:
CD4/2 und CD5/2 sind m. W. bauzeitgleich :shock:

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#15 Beitrag von Uli » 17.07.2012, 16:26

Ja Harry, Baujahrmäßig.

Ich meinte die Modellbezeichnungen!
CD3, CD4 & CD5 kann direkt (ohne CC4/2|R4/2) mit der RC1 steuern.

Der CD2³ ist den anderen Braunis leider technisch sehr unterlegen.
Musik kommt natürlich die Gleiche raus wie bei anderen CD Drehern!

Gruß... Uli

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#16 Beitrag von wetterauer » 17.07.2012, 17:10

Hallo, habe einen CC4/2 und das passende Kabel kommt mit. Der CD 5 ist schon eine andere Preisklasse, der 4er ja optisch etwas entfremdet. Ich denke ich kann mit dem Unterschied zum CD3 leben. Bei meinem bisherigen CD-Player habe ich auch nicht mehr gemacht, wie Einlegen und Musik hören ;-) Aber zumindest endlich nach 20 Jahren einen passende CD-Player :)
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#17 Beitrag von BrAms » 17.07.2012, 17:44

wetterauer hat geschrieben:Ich denke ich kann mit dem Unterschied zum CD3 leben.:)
Ich auch, zumal die D/A-Wandlung beim CD2³ mit der des CD3 identisch ist, der Laser im Falle eines Falles aber erheblich günstiger ist.
Die weitergehenden Sonderfunktionen beim CD3 habe ich (CD5) so gut wie nie genutzt und die Timerfunktion über CC4/2 hat der CD2³ ebenfalls.

Viel Spaß mit deinem neuen atelier-Baustein und Gruß
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#18 Beitrag von Uli » 17.07.2012, 20:09

Aber das Design... 'vorne keine Tasten' das passt leider nicht zum Rest der Anlage!

Auch wenn man einen Blick mal auf den Schaltplan schmeißt... *lol, da hat Braun wirklich an allem den Rotstift angestzt wo nur ging!

Die BurrBrown A/D Wandler tun sich nicht viel... stimmt schon, hier wurde darmals der Stand der Technik und edeles eingebaut.

Schaut man sich aber die technische Seite einmal näher an fällt einem sofort das auf:
Typ | Signalprozessor| Bitrate | Oversampling
CD2 : Sony CXD1135QZ, 16Bit, 2fach Oversampling
CD2³: Sony CXD1135QZ, 16Bit, 2fach Oversampling
CD3 : Sony CX23035, 16Bit, 2fach Oversampling
CD4 : Sony CX23035, 16Bit, 2fach Oversampling
CD4/2 : Sony CXD1165Q, 18Bit, 8fach Oversampling
CD5 : Sony CXD1125QZ, 16Bit, 4fach Oversampling
CD5/2: Sony CXD1167Q, 18Bit, 8fach Oversampling

Man meint es nicht zu hören, doch man tut es. Ich habe alle 7 CD Player hier, klar das man an LS nicht unbedingt über Unterschiede sprechen kann, aber mit einem Kopfhörer sieht das ganze schon anders aus.

Der CD4/2 wird immer als Designverhunzt verschrienen, aber er steht dem CD5/2 in nichts nach. Das höhere Oversampling (Fehlerkorektur) und die 18Bit Abtastrate hört man jedenfalls im KH!

Sorry, ich vergas... der KH Ausgang fehlt dem CD2 & R2 ja auch! :roll:

OK, das war jetzt sehr technisch. Was ich damit sagen wollte:
Wer die Chance auf ein CD4/2 hat sollte aus technischer & optischer Sicht Diesen dem CD2 vorziehen, er schlägt sogar den CD5/1 (technisch)!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#19 Beitrag von BrAms » 18.07.2012, 03:06

ja, ja Uli du kannst es nicht lassen :(

Alles was du schreibst ist sicherlich nicht falsch, geht aber an dem von Andreas geschriebenen leider recht vorbei.
wetterauer hat geschrieben:Ich denke ich kann mit dem Unterschied zum CD3 leben.
Heißt, es stand alternativ der CD3 zur Debatte. Darüber hinaus spielt(e) der CD5/2 in einer anderen Preisklasse, was auch mit Abstrichen für den CD4/2 zutrifft. Nicht jeder will oder kann für sein Hobby nach dem Motto verfahren, es kommt ja nicht auf einpaar Pfund (hier 7 Player) an und muß sich nach den jeweiligen Gegebenheiten entscheiden.
Uli hat geschrieben: Sorry, ich vergas... der KH Ausgang fehlt dem CD2 & R2 ja auch! :roll:
Gruß... Uli
Es kommt wohl auch drauf an, welchen Zweck die Anlage bzw. Geräte erfüllen sollen.
Für mein Küchenradio (R2) bräuchte ich auch keine Kopfhörer bzw. -anschlüsse. Wäre bei der Küchenarbeit doch recht hinderlich :o . Ich weiß nicht welche R2-Versionen du besitzt, aber meiner hat auch einen Kopfhöreranschluß :D .
Uli hat geschrieben:Das höhere Oversampling (Fehlerkorektur) und die 18Bit Abtastrate hört man jedenfalls im KH!
Gruß... Uli
Das mag auch sein, habe an meinen CD5/2 einmal Kopfhörer vor vielen, vielen Jahren testhalber angeschlossen. Ich stelle mir aber nicht 4 Türme ins Wohnzimmer, um dann doch gewöhnlich über Kopfhörer Musik zu hören. Und über LS kann ich keine Klangunterschiede feststellen, weshalb ich meine CDs genauso gerne mit dem CD2³ genieße.
Uli hat geschrieben:Aber das Design... 'vorne keine Tasten' das passt leider nicht zum Rest der Anlage!
Gruß... Uli
Mir ist zwar nicht bekannt, welche außergewöhnlichen atelier-Geräte du noch so besitzt, jedenfalls haben meine CC4, C4, CD5 und P4 bis auf den PA4 (zwei) alle 'vorne auch Tasten', teilweise bis zur gleichen Anzahl des CD2³, selbstverständlich ohne Berücksichtigung der in der Toblerone untergebrachten.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#20 Beitrag von Uli » 18.07.2012, 09:06

Moin!

"Welcher CD-Player empfehlenswert?" so ist der Threadtitel.
Bei meiner Aufstellung habe ich lediglich die technischen Aspekte beleuchtet.

Das Du keinen Kopfhörer benutzt weil Du vielleicht in einem Singlehaushalt lebst kann ich nachvollziehen.
Ich verwende einen separaten CD Player aber gerne als Kopfhörer-Zuspieler, er steht als Einzelgerät am Sofa und man kann herrlich mit deiser Kombi entspannen!
Vorteil ist das man nicht immer den Verwendungszweck des Partners teilen muss der vielleicht gerade in die Glotze schaut und die Hauptanlage blockiert. :?

Bitte nehme meine Anmerkungen nicht immer gleich persönlich ('Mir ist zwar nicht bekannt, welche außergewöhnlichen atelier-Geräte du noch so besitzt') nur weil ich den CD2/R2 nicht so toll finde.
Ich denke Du wirst mir (wenigstens) zustimmen das es optisch & technisch bessere Geräte von Braun gibt.

Nichts für ungut... Uli

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#21 Beitrag von wetterauer » 18.07.2012, 09:38

Hey Leute, ich wollte mit meinem Thread hier keinen Glaubenskrieg anzetteln :wink:

Das es technische Unterschiede gibt, ist ganz klar, da hat Uli bestimmt Recht. Aber ich hatte ja meine Schwerpunkte gepostet: Günstig + Atelier-Serie
Ich denke über die Boxen im Wohnzimmer werde ich keinen Unterschied merken.

Aber das mit dem CD-Solo hatte ich noch nicht auf der Rechnung Uli. Also bleibt ja noch Spielraum für einen CD 5/2. Wenn das hier meine Frau liest..... :twisted:

Übrigens fand ich den CD4 gestern in der Braun-Sammlung nicht so schlimm. Die Hardcore-Design-Fans mögen es mir verzeihen.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#22 Beitrag von wetterauer » 20.07.2012, 18:06

So, das gute Teil ist da und angeschlossen. So gut wie neu! Der Klang ist auf alle Fälle besser wie aus dem Bluray-Player. Denke der D/A-Wandler ist im Bluray nicht der stärkste, da ja alles digital laufen soll?
Viele Grüße
Andreas

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re:

#23 Beitrag von Meo » 13.05.2021, 10:29

Uli hat geschrieben: 17.07.2012, 20:09

Schaut man sich aber die technische Seite einmal näher an fällt einem sofort das auf:
Typ | Signalprozessor| Bitrate | Oversampling
CD2 : Sony CXD1135QZ, 16Bit, 2fach Oversampling
CD2³: Sony CXD1135QZ, 16Bit, 2fach Oversampling
CD3 : Sony CX23035, 16Bit, 2fach Oversampling
CD4 : Sony CX23035, 16Bit, 2fach Oversampling
CD4/2 : Sony CXD1165Q, 18Bit, 8fach Oversampling
CD5 : Sony CXD1125QZ, 16Bit, 4fach Oversampling
CD5/2: Sony CXD1167Q, 18Bit, 8fach Oversampling

Gruß... Uli
Moin,

danach habe ich gesucht.
Eine Frage an die Wissenden, mit der Bitte um Ergänzung.
Wobei die persönliche Meinung nicht so wichtig ist.

LW Typ, D/Wandler, OS abschaltbar, Netzteile(Ggf. Änderungen ab bestimmen Seriennummern/ Service Bulletins)

Ich frage weil ich mir ggf. einen Player zulegen möchte. Bei ReVox und Studer kenne ich mich ja aus, aber bei Braun eher nicht. (gar nicht 😅)

Liebe Grüße
Meo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#24 Beitrag von Paparierer » 13.05.2021, 12:12

Moin Meo,
ein paar Hinweise...
- Fragen solltest Du jeweils mit einem "?" kennzeichnen
- Fragen, die Du selber mit ein wenig Recherche beantworten kannst, solltest Du selber mit ein wenig Recherche beantworten
- Vergleichs-Threads sind mit Hilfe der Suchfunktion auch einfach zu finden, z.B. hier

wenn Du aber par tout eine Antwort erwartest, bitteschön:
alle gleich und nicht von Philipps, siehe Produktegalerie (oder hifi-wiki.de bzw. radiomuseum.org), nein, siehe jeweiliger Schaltplan (keine Schaltnetzteile sondern "klassische" Trafo-Netzteile )

Mein ernstgemeinter(!) Rat:
Kauf Dir einen CD2³. Der ist preiswert, einfach aufgebaut und im Zweifelsfall einfach zu reparieren, ein Ersatzlaser ebenfalls nicht teuer, er ist indirekt fernbedienbar über CC4 oder R4.
Der CD2³ hat einen BB-Wandler pro Kanal, danach noch jeweils einen Filter pro Kanal und dann einen Dual-OpAmp.
Wenn Du Dich mit der Materie auskennst, kannst Du das Gerät "pimpen". Verbessere die Spannungsversorgungen (ElKos), setz den OpAmp auf einen Sockel und teste dann pinkompatible Alternativen (OPA2134, OPA2604,... ...oder einen diskret aufgebauten OpAmp). Es kann sein, dass Dich das Ergebnis vom Hocker reißt.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#25 Beitrag von Meo » 13.05.2021, 12:58

Moin Geron,

ich erwarte partout keine Antwort!

Der Uli hatte eine so schöne Übersicht gemacht.

Dass es eine Suchfunktion gibt ist mir bekannt, danke für den Hinweis. Mit selbiger hatte ich ja die Gegenüberstellung der einzelnen Geräte von Uli gefunden.

Es wirft aber nichts über die verwendeten Laufwerke aus.
Nichts über die D/A Wandler, die Frequenz vom Masterclock. Das Netz hält sich bedeckt mit Informationen.

Von gesockelten OP-Amps halte ich nichts.
Weil, es unterschiedliche Materialien sind bei denen die Übergangswiderstände für Rauschen und sonstige Kapriolen sorgen. Mal zum Testen und Probieren ja.
Auch vergoldete Kontakte sind Mist, weil ein Mehrschichtaufbau. Metall->Primer->Grundierung->Vergoldung an sich schon für Rauschen (übergangswiderstände) sorgen.
Und der IC Pin ist dann anderes Material und so weiter...

In den ReVox Plattenspielern sorgt dieser Materialunterschied mit ein bisschen Kriechstrom und Raumfeuchtigkeit dafür dass sich die Pin von den IC auflösen..

Ein bisschen kenne ich mit der Materie aus.
Habe mal RFT (1980) gelernt und repariere und restauriere seit 30 Jahren Geräte die ich interessant finde. 🙃

Gruß aus Hamburg

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#26 Beitrag von HiFi Fan » 13.05.2021, 13:45

Hallo,
höre auf Gereon nimm den cd2³ und probiere den Burson Audio, wenn du da nix hörst, dann tut's auch ein Radio.

Ist nur meine Meinung.

Grüße
Christian

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#27 Beitrag von Meo » 13.05.2021, 14:03

Moin Christian,

da ist der KSS-152A verbaut.
Ist diese Laser/ Focus Einheit in allen Player von Braun verbaut?

Gruß

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#28 Beitrag von HiFi Fan » 13.05.2021, 14:14

Hallo Meo,

nur im CD2, CD2³, CD4², CD5 und CD5²

der CD4, und CD3 haben andere

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#29 Beitrag von Paparierer » 13.05.2021, 15:42

Moin moin,
eine tabellarische Übersicht der von Dir genannten Merkmale gibt es nicht. (Ich vermute, die wurde bislang hier auch nicht als klangbestimmend angesehen.)

hm.
Du steigst da schon so viel tiefer ein (OS-Abschaltung, Masterclock-Frequenz), als die meisten von uns vermutlich jemals in die Materie gelangen werden...
Auch Dein technisch-fachliches Interesse, Fähigkeiten und Wissen übertreffen wahrscheinlich das der meisten Forianer - meines auf jeden Fall mit Leichtigkeit.

Da frage ich mich, ob ein Player von Braun Dein Interesse zufriedenstellen wird.
Die in den Revox-/Studer-Geräten verwendeten Schwenkarmlaufwerke sind wahrscheinlich allesamt von Philips. Da ist es schon von Belang, welcher Typ verwendet wurde.
Das Laufwerk der Braun-CD-Player hingegen ist mechanisch gleich: Druckgussrahmen mit Subchassis, Kunststoff-CD-Niederhalter, relativ billige Spindel- und Laserschlittenmotoren, Schnecken-Zahnrad-Zahnstangentrieb für Laserpositionierung.
Der elektronische Teil ist unterschiedlich (CD2³ und CD4/2 ziemlich gleich).
Wenn Du noch n büschen genauer beschreiben kannst, worauf es Dir ankommt, kann man Dir besser raten.

Gruß, Gereon
P.S. Tatsächlich bin ich vom Gehör her nicht [mehr] in der Lage, manche akustischen Feinheiten wahrzunehmen. Auch hat jeder seine eigenen Hörgewohnheiten und Vorlieben. Daher mein Hinweis darauf, verschiedene OpAmps auszuprobieren, da diese doch sehr klangbestimmend sind. Interessant fände ich es, verschieden aufgerüstete Exemplare eines CD-Player-Typs gegeneinander nicht nur zu hören, sondern auch zu messen.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#30 Beitrag von Friedel » 13.05.2021, 16:47

my 50cts.

Bei allen Geräten kommt es eher nicht so sehr auf Nuancen in der Wiedergabe an. Was nutzt Dir ein kristallklarer Ton, wenn er eine CD nicht fehlerfrei abspielt. Dabei ist weniger der Laser das Problem, sondern das schwächelnde Gegenlager. Das Problem besteht bei allen Braun Playern. Da spielen natürlich auch die Betriebsstunden eine Rolle.

Antworten