Welcher CD-Player empfehlenswert?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#31 Beitrag von Meo » 13.05.2021, 17:05

Friedel hat geschrieben: 13.05.2021, 16:47 my 50cts.

Dabei ist weniger der Laser das Problem, sondern das schwächelnde Gegenlager.
Moin Friedel,

das Teil ist schon noch zu bekommen, oder?
Das Linearvorschub und der Spindelantrieb kamen ja sicher als komplette Einheit.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Meo

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#32 Beitrag von Meo » 13.05.2021, 17:25

Paparierer hat geschrieben: 13.05.2021, 15:42 Moin moin,
eine tabellarische Übersicht der von Dir genannten Merkmale gibt es nicht. (Ich vermute, die wurde bislang hier auch nicht als klangbestimmend angesehen.)
Moin,

nach dem Klang hatte ich gar nicht gefragt.
Mich interessieren die “Zutaten”. Die einzelnen Baugruppen....

Kannst du etwas zu den D/A Wandlern sagen?
Verarbeiten die 16Bit nativ oder wird interpoliert?
Und mit welcher Samplingfrequenz? (44,1 Khz)
Oder gibt es da Unterschiede in der Bearbeitung vom HF-Strom?

Alles ist messtechnisch nachweisbar.

RFT Sprichwort: Wer misst, misst Mist! 🤪

Es kommt natürlich auf die Güte der Messgeräte an.
Mit einem 10 MhZ Oszi von 1975 kann man andere Dinge sehen als mit einem aktuellen 400 Mhz Speicher Oszi.

Liebe Grüße,
Meo

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#33 Beitrag von Friedel » 13.05.2021, 17:43

Jetzt hör mal auf, so klugscheißerisch mit Deinen Fachbegriffen rumzuwerfen. Woher nimmst Du die Weisheiten, dass die Ersatzteile noch Baugruppenweise lieferbar sind?
Frag das mal bei Braunberni nach und mach Dich schon mal mit seiner Blacklist vertraut.
Zur Info, selbst das Gegenlager ist neu nicht mehr zu bekommen. Wenn Du weniger "kluge" Fragen stellen würdest, sondern ein wenig mehr hier im Board lesen würdest, wäre es Dir bereits aufgefallen.

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#34 Beitrag von Meo » 13.05.2021, 18:06

Friedel hat geschrieben: 13.05.2021, 17:43 Jetzt hör mal auf, so klugscheißerisch mit Deinen Fachbegriffen rumzuwerfen. Woher nimmst Du die Weisheiten, dass die Ersatzteile noch Baugruppenweise lieferbar sind?
Frag das mal bei Braunberni nach und mach Dich schon mal mit seiner Blacklist vertraut.
Zur Info, selbst das Gegenlager ist neu nicht mehr zu bekommen. Wenn Du weniger "kluge" Fragen stellen würdest, sondern ein wenig mehr hier im Board lesen würdest, wäre es Dir bereits aufgefallen.
Hallo Friedel,

ich habe nett gefragt ob die Teile noch zu bekommen sind.
Wieso ist eine Frage eine Weisheit?
Warum pöbelst du mich denn an? Das verbitte ich mir!
Ich wusste nicht dass es dumme und kluge Fragen gibt.
Und, ich bin zwar neu “hier” aber nicht neu.
Also bitte wahre deinen Ton!

Meo

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#35 Beitrag von Friedel » 13.05.2021, 18:15

Auf Leute wie Dich haben wir (besonders ich) hier gewartet. Klug rumschwätzen, aber dann dünnhäutig bis zum Abwinken. Ich erneuere meinen Vorwurf. Lese erst einmal ein wenig, bevor Du hier Fragen stellst, die keiner braucht.
Ich werde mich aber nun nicht weiter mit Dir beschäftigen.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#36 Beitrag von Paparierer » 13.05.2021, 18:46

Meo hat geschrieben: nach dem Klang hatte ich gar nicht gefragt.
Mich interessieren die “Zutaten”. Die einzelnen Baugruppen....
ebend!
Das ist es ja!
Bislang hatten wir diese Fragestellung so noch nicht; bislang ging es hier im Forum vorzugsweise um Klang in Kombination mit einer Verpackung in außergewöhnlichem Design.
Ich wiederhole mich mal:
"Da frage ich mich, ob ein Player von Braun Dein Interesse zufriedenstellen wird." *
Meo hat geschrieben: Kannst du etwas zu den D/A Wandlern sagen?
Verarbeiten die 16Bit nativ oder wird interpoliert?
Und mit welcher Samplingfrequenz? (44,1 Khz)
Oder gibt es da Unterschiede in der Bearbeitung vom HF-Strom?
Kann ich nicht. Um etwas dazu zu sagen, müsste ich jetzt in den Tiefen des Internetz graben.
Das überlasse ich Dir und empfehle neben diesem Forum noch radiomuseum.org und hifi-wiki.de
Meo hat geschrieben: Alles ist messtechnisch nachweisbar.
und auch alles hörbar - wenn man will :zwink:

Wenn es Dir wirklich mehr um die "Zutaten" geht, wäre vermutlich das Kassettendeck C4 interessanter. Da steckt soviel geballte Technik drin und das Ding holt soviel aus den Bändern raus, das ist wirklich außergewöhnlich.

jm2c
Gruß, Gereon

* P.S. Versteh mich bitte nicht falsch, das ist kein "Vorwurf"! Auch ich finde es interessant zu sehen, wie manche Aufgabenstellungen/Probleme von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich gelöst werden - deshalb bin ich auch so gern in unserem Repair Café(, wenn es denn mal demnäx wieder stattfinden kann). Aber so tief wie Du mag ich mich nicht in die Materie einarbeiten.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#37 Beitrag von Meo » 13.05.2021, 19:14

Moin,

vielen Dank für die Information!

Liebe Grüße,
Meo

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: Welcher CD-Player empfehlenswert?

#38 Beitrag von lars wei » 30.12.2022, 20:30

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, aber ich finde die Fragen von Meo auch recht interessant.
Die Ersatzteilfrage habe ich auch nur als vernünftige Frage verstanden,
natürlich gibt es da nichts mehr von den Laufwerken da das meiste ja auch eigen Konstruktionen von Braun waren.
Sicherlich könnte das eine oder andere aus anderen cd Playern der Zeit passen, und das wäre sehr interessant!!

Wäre es da nicht möglich eine Liste bekannter Bauteile zu machen?
Denn zb. Motoren und Laser waren Zukauf Artikel.
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Antworten