R4 - Problem mit Endstufe

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Terry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:50
Wohnort: Karlsbad

R4 - Problem mit Endstufe

#1 Beitrag von Terry » 10.05.2012, 17:57

Hallo!

Seit bestimmt zwei Jahren bin ich Mitleser in diesem tollen Forum. Ich bin immer wieder begeistert wie gut und auch schnell hier kleine, aber auch größere Probleme gelöst werden.
Und genau ein solches von der letzteren Sorte trieb mich jetzt doch dazu mich anzumelden und eine Frage zu stellen, welche ich mir leider auch nach genauem Lesen aller diesbezüglichen Beiträge nicht beantworten konnte.

Mein R4/2 fiel vor einer Woche mit folgendem Problem aus:

- Insgesamt wesentlich leiser, erst ab V20 hört man was
- Auf dem rechten Kanal zusätzlich wahrnehmbar verzerrt

Das Problem konnte ich bereits mit den Tipps aus dem Forum auf die Endstufe reduzieren. Rein optisch ist hier nichts auffällig, Brandgeruch ist ebenfalls nicht wahrzunehmen. Auf der rechten Seite lässt sich allerdings der Ruhestrom nicht einstellen. Die Sicherungswiderstände sind von den Werten her alle ok. Sehen auch gut aus, sind also wohl nicht heiß geworden. Die Versorgungsspannungen liegen in voller Höhe an.

Also die Frage an die Experten: Wo suche ich zuerst?

Danke schon mal im Voraus!

cu
Michael

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#2 Beitrag von Christian » 10.05.2012, 22:58

Hallo Terry,

auch wenn es fast zu simpel ist: Hast Du die Relais schon gewechselt (löst natürlich das Ruhestrom Problem nicht)?
Sonst fallen mir noch T307-T310 ein, die wohl an der Leistungsgrenze arbeiten.

beste Grüße
Christian

Terry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:50
Wohnort: Karlsbad

#3 Beitrag von Terry » 11.05.2012, 09:57

Hallo Christian,

da hast du recht, wäre zu simpel. Der Fehler ist ja von hier auf jetzt aufgetreten. Klingt nicht wirklich nach Relais, insbesondere weil er ja auf beiden Lautsprecherausgängen vorhanden ist.
Die Transistoren 308 & 310 hatte ich bereits bestellt während ich hier auf die Freischaltung gewartet habe. Das Ergebnis nach Einbau ist negativ, der Ruhestrom ist nach wie vor nicht einstellbar. Hatte ich eigentlich auch nicht mit gerechnet…

Erwähnenswert ist vielleicht, dass an der Kollektoren der beiden ca. 9V anliegen, auf der funktionierenden Seite ca. 1,2V…

Und nun?

cu
Michael

Terry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:50
Wohnort: Karlsbad

#4 Beitrag von Terry » 18.05.2012, 08:37

Hallo!

Hat denn keiner eine Idee?

cu
Michael

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 18.05.2012, 09:45

Moin!

Sorry für meine späte Antwort , hatte Deine Problem garnicht gesehen!

Welchsele R351 & R352 (4,7Ohm) auch wenn er optisch keinen Schaden hat, der wird gerne hochohmig!
Mache den Ruhestromumbau (siehe R4 Revision) und wechsele alle Elkos der Verstärkerplatine, es sind nur so rund ein Dutzend.

Der R4 ist ein Toaster und auf der Verstärkerplatine gab es schon oft Probleme!

Die LS Relaise würde ich gleich mit wechseln... jetzt kommst Du gut ran und die kommen sowieso irgendwann!

Auch würde ich gleich die C7xx Elkos der Stromversorgung erneuern...

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Terry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:50
Wohnort: Karlsbad

#6 Beitrag von Terry » 17.06.2012, 13:42

Hallo Uli,

sorry für die späte Rückmeldung, aber erst musste ich ja die Teile besorgen und dann war ich noch im Urlaub.
Gestern habe ich mir dann den R4 vorgenommen. Die Elkos der Endstufe habe ich gewechselt und den Ruhestromumbau gemacht. Die 4,7er Widerstände habe ich jetzt mal probehalber ausgetauscht, allerdings sind die wirklich ok und vernünftigen Ersatz habe ich so direkt nicht bekommen. Die kommen also wieder rein. Die Relais habe ich auch direkt getauscht.

Der Ruhestrom lässt sich leider noch immer nicht einstellen, die Probleme (Verzerrung, geringere Lautstärke) sind unverändert da.

Noch eine Idee?

cu
Michael

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 17.06.2012, 14:16

Hi Michel,

hast Du die Stromversorgung überprüft, kommt hier das an was kommen soll?

Gruß... Uli

Terry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:50
Wohnort: Karlsbad

#8 Beitrag von Terry » 17.06.2012, 14:23

Hallo Uli,

ja, die Spannungen sind alle da. Hatte ich ja anfangs schon geschrieben.

cu
Michael

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 17.06.2012, 14:34

Prüfe mal die Leistungsdioden vor den dicken Transistoren, auch hier hatte ich schonmal eine kaputt! D320, D322, D316 und D318 für die eine Seite... und natürlich parallel die andere Seite!

Falls es doch noch etwas anderes ist kann ich aus der Ferne nicht helfen, vielleicht aber Andreas, unser R4 Gulugulu ;) !

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#10 Beitrag von Gulugulu » 17.06.2012, 14:50

Uli hat geschrieben:vielleicht aber Andreas, unser R4 Gulugulu ;) !

Gruß... Uli
Hmpf.

Da kann ich auch nur raten. Die Ruhestromproblematik würde ich nun bei den Transistoren 332, 312 und 314 festmachen. Die einfach mal überprüfen. Ob das allerdings irgendwie auf die gesamte Endstufe einwirken kann? Den Fehler hatte ich in der Form noch nicht.

Gruß
Andreas

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#11 Beitrag von Christian » 17.06.2012, 15:05

Hallo Terry,

ich habe noch eine funktionsfähige (aber nicht überholte) Endstufe eines R4/2 inkl. Kühlkörper von einem R4 da, dessen CPU leider tot ist. (Endstufe habe ich durch Betrieb mit funktionierendem Prozessorboard geprüft)

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Ich würde Sie Dir zuschicken und Du könntest so testen, ob Dein R4 wirklich ein Problem in den Endstufe hat.
Das Problem Deiner Endstufe findet sich wahrscheinlich einfacher im Vergleich mit einer funktionieren Endstufe.
Du kannst sir mir danach wieder zurückenden und übernimmst die Portokosten, oder wir finden - wenn Du sie behalten möchtest - einen fairen Preis.

beste Grüße
Christian

Terry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:50
Wohnort: Karlsbad

#12 Beitrag von Terry » 17.06.2012, 16:41

Hurra!

Der Tipp von Andreas war goldrichtig - einer der beiden 2SD669 ist defekt. Kann jetzt leider nicht mehr sagen ob es T332 oder T312 ist, denn ich Depp hab beide ausgelötet und erst dann gemessen.

Ich bestelle mir jetzt erst mal Ersatz und schau dann weiter.

Danke an alle!

@Christian: Danke für das Angebot, aber das hätte mir nur geholfen wenn ich Vergleichsmessungen machen kann. Und bei zwei Endstufen und nur einem R4 wird das schwierig. :wink:

Aber eigentlich kann ich das ja auch so - rechter und linker Kanal sind ja gleich aufgebaut. Nur kann ich mit den gemessenen "ungewöhnlichen" Werten nur wenig anfangen, da sich die durch die ganze rechte Seite ziehen. Daher ja hier die Frage, ob das einer so kennt und ich irgendwo gezielt ansetzen kann.

Und ja, natürlich habe ich ein Problem in der Endstufe. Was sonst sollte die Ruhestromeinstellung verhindern?

cu
Michael

Benutzeravatar
Heathkit
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2012, 11:03
Wohnort: Beckum

#13 Beitrag von Heathkit » 03.12.2013, 20:19

Terry hat geschrieben:Hurra!

Ich bestelle mir jetzt erst mal Ersatz und schau dann weiter.

...
cu
Michael
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Transistor 2SD1148 und Diode PS301R, beide (T320 und D320) haben Kurzschluss.
Wo bekomme ich die Halbleiter, besonders die Diode her? Die habe ich bislang nicht gefunden.
Eine Frage an andere Techniker: können die Teile im normalen Betrieb kaputt gehen? Oder hat da einer eine falsche Impedanz drangehängt oder durch Kurzschluss. Als Folge ist dadurch "nur" einer der 10000u Elkos geplatzt. So ne Sauerei!
Wäre schön, wenn mir einer einen Tipp geben kann.
Gruß
Chris

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#14 Beitrag von Gulugulu » 03.12.2013, 20:55

Moin,

den originalen Transistor gibt es schon ewig nicht mehr, kannst du nur noch als billige Kopie (isc) kaufen. Hält mal, mal nicht.
Besser NOS suchen, ein paar werden auf ebay angeboten.

Die Diode ist eine schnelle 3A, 100V. Kannst du eine beliebige aus aktueller Produktion nehmen...

Warum das Teil abgeraucht ist: Keine Ahnung. :wink:

Gruß
Andreas

Antworten