R2 stumm

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

R2 stumm

#1 Beitrag von Gulugulu » 18.11.2009, 13:46

Hi!

Mein R2 ist krank. Von heute auf morgen kein Ton mehr. Gerät lässt sich einschalten und benimmt sich völlig normal. Kommt aber nichts durch.
Relais sind ok. Fehler liegt also vermutlich in der Endstufe.

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon gehabt? Der R2 ist leider aufgrund seiner Plastikkiste "serviceunfreundlich", da man nirgens drankommt. Ihn komplett zu zerlegen wollte ich mir erstmal sparen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Lösung

#2 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2009, 13:35

Hi!

Aufgrund der gewaltigen Resonanz auf meine Frage habe ich mich heute dann mal auf die Fehlersuche begeben. :?

Ursächlich waren die Kondensatoren C325 und C326 (2200μF, 50V), wobei einer komplett defekt war. Scheinen in ihrer Ecke im Gehäuse munter vor sich hin gebrutzelt zu haben. Folge war der Totalausfall der Endstufe ohne Beeinträchtigung der anderen Funktionen.

Vielleicht hilft es ja mal jemanden...

Bild

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 04.12.2009, 16:28

Glückwunsch, da hast Du aber Glück gehabt!
... wenns doch immer nur verbruzelte "C´s" wären!

Gruß...Uli

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 04.12.2009, 21:36

Sieht mir ganz danach aus, als ob wären das die gleichen Kondensatoren, mit denen ich auch schon in zwei R2 Probleme hatte. Bin aber nicht ganz sicher.

Siehe hier:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=120

Scheints werden die C's neben dem Kühlkörper in allen R2 früher oder später gekocht. Gut zu Wissen.

:roll:

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2009, 21:57

Hi!

Der kaputte Elko war der auf dem Photo rechts, also der mit dem größten Abstand zum Kühlkörper. Aber die neben den beiden (1000μF, 35V) werden garantiert gegrillt. Ich habe diese bei der Gelegenheit auch direkt ausgetauscht.

Bild

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#6 Beitrag von Rudikar » 20.03.2014, 14:59

Hallo Forum,

ich hänge an diese Stelle nun einmal etwas an über einen ganz typischen Fehler des R2 im Netzteil:

Die Anzeichen:
Die R2-Anzeige zeigt nur die UKW Frequenzen. Diese lassen sich auch verstellen, doch ein Umschalten auf andere Eingangsquellen funktioniert nicht, und der R2 gibt auch über die Lautsprecher-Ausgänge keinen Mux von sich.

Die (wahrscheinliche) Ursache:
Der Widerstand R315 = 39 Ohm im Netzteil ist durchgebrannt! Über diesem Widerstand habe ich etwa 6,6 V gemessen. Das heißt nach Ohmschen Gesetz verheizt dieser Widerstand P=U²/R = 1,12 Watt! Es ist daher unbedingt auf einen 2W-Metall-Oxidschicht-Widerstand umzubauen, der auch die Temperaturen verträgt. Das nachfolgende Foto zeigt diesen noch nicht, veranschaulicht aber die Einbauposition. (Ich hatte nur einen Metallfilm-R zur Hand, der hat sich mittlerweile aber bereits wieder gut verfärbt.)

Bild

Gruß - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: R2 stumm

#7 Beitrag von ütronics » 23.03.2020, 19:53

Hallo zusammen,

habe das Hitzeproblem im Bereich der Kondensatoren dadurch gelöst bzw. gemildert, indem ich den Transitor samt Kühlkörper nach hinten verlagert habe.

Bild

Das Ganze habe ich dann mit zwei Schrauben direkt am hinteren Hauptkühlkörper befestigt. So befindet er sich auch unter den Lüftungsschlitzen des Gehäusedeckels.

Bild

Gruß Udo

Antworten