Slider CD3 / Netzteil VC4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

Slider CD3 / Netzteil VC4

#1 Beitrag von GUB » 09.02.2012, 22:16

Guten Abend in die Runde,
ich möchte mich gerne als neues Mitglied vorstellen und mich bei den Forumsmitgliedern bedanken, dass sich mich nach vielen Jahren wieder zu Braun gebracht haben. Meine Geschichte mit Braun beginnt mit einer für meine damaligen Verhältnisse unerschwinglichen Atelier-Anlage (A1, T1,P1, C1) und endete vor rund 10 Jahren, als der A1 nicht mehr wollte und ein Reparaturversuch beim Techniker scheiterte. Durch die qualifizierten Beiträge dieses Forums konnte ich ihn vor 2 Monaten wiederherstellen und der Braun-Virus wurde wieder aktiv. Zwischenzeitlich sind ein R4/2 und CD2³ dazugekommen und jüngst ein CD 3 und ein VC4.
Jetzt zu meinem Problemen:
1. Beim CD3 klemmt der Slider. Der Austausch des Riemens brachte eine gewisse Verbesserung, allerdings öffnet und schließt der Slider immer noch nur mit leichter manueller Unterstützung und geht sehr schwer. Außerdem fährt der Slider wieder auf, wenn der CD-Player feststellt, dass keine CD eingelegt ist.
2. Den VC4 habe ich gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzerin, einer älteren Dame funktionierte er. Nach dem Auspacken und Einschalten erfolgt nichts oder besser , der VC4 schaltet sich erst gar nicht ein. Ich ´vermute, dass das Netzteil beim Transport kaputt gegangen ist, habe auch über diesen plötzlichen Tod gelesen und erinnere mich, dass die Reparatur relativ einfach sein soll. Ich finde allerdíngs nicht mehr den Link zum dem Ersatzteilkit und der Reparaturanleitung-
3. Der R4/2 funktioniert nach Austausch der Lautsprecherrelais sehr gut und macht auch im Innern nicht diesen verbrannten Eindruck, den ich auf Bildern gesehen habe. Was mich geringfügig stört ist ein leichtes SSSST beim Regeln der Lautstärke und der Balance und Toneinstellungen am Gerät und mit Fernbedienung. Kann das auf korrodierte Kontakte zurückzuführen sein oder ist das vielleicht normal?
Gleich viel Fragen auf einmal, ich zähle auf eure Hilfe.

Beste Grüße
GUB

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1026
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#2 Beitrag von Jens » 09.02.2012, 22:25

Hallo GUB,

willkommen in unserer Braun "Selbsthilfegruppe" :). Zu den beiden erstgenannten Punkten lasse ich lieber einigen unserer echten Spezialisten Stellung beziehen. Im dritten Punkt kann ich Dich beruhigen, da diese Geräusch für einen R4 normal ist.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#3 Beitrag von Jensel » 10.02.2012, 23:11

Hallo!
Zu Punkt 2 wirst Du das eine oder andere in der Rubrik "TV/Video" finden.
Selbst ich habe es nach Anleitung geschafft, meinen "toten" VC4 durch den Tausch eines einzigen Kondensators im Netzteil wiederzubeleben. Ein häufiger Fehler und im Normalfall einfach zu beheben. Beim Zerlegen des Gerätes ist allerdings Geduld geboten. Der Kondensator-Bösewicht kostet so etwa 40 Cent, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Den Reparatur-Link gibts hier.
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

#4 Beitrag von GUB » 11.02.2012, 00:01

Danke für die Info, habe im Moment den Elko nur mit 25V zur Hand. Sollte aber auch gehen, oder?
Beste Grüße GUB

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

#5 Beitrag von GUB » 11.02.2012, 19:24

So, der VC4 läuft wieder, dank der super Anleitung von Carlos. Vielen Dank.
Die Display-Anzeige ist sehr schwach. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beim CD3 ist der Disk-Sensor wohl kaputt. Ich werde die Reparatur nach der Anleitung aus dem Forum versuchen, muss erst mal die Teile bestellen. DAs Sliderproblem kriege ich nicht gelöst. Der neue Riemen hilft nicht wirklich, alle Rädchen und Rollen laufen, trotzdem muss ich immer nachhelfen. Hat jemand ein vergleichbares Problem gelöst?

Grüße GUB

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 12.02.2012, 15:47

Moin!
GUB hat geschrieben: Die Display-Anzeige ist sehr schwach. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Drei Möglichkeiten:

- Das Display ist verbraucht. Bei allen Geräten vorzufinden, welche über sehr viele Jahre im Standby betrieben wurden. Keine Abhilfe. Schrott.
- Das Netzteil hätte noch ein paar Kondensatoren mehr gebrauchen können...
- Die Folie zwischen Display (ist in Wirklichkeit blau) und Front ist verdreckt. Reinigen bewirkt hier ein kleines Wunder. :wink:
Beim CD3 ist der Disk-Sensor wohl kaputt.
Die Lade bleibt also nie zu? Auch ohne CD nicht?

Oder geht die "disc" Anzeige nie dauerhaft an?
DAs Sliderproblem kriege ich nicht gelöst. Der neue Riemen hilft nicht wirklich, alle Rädchen und Rollen laufen, trotzdem muss ich immer nachhelfen. Hat jemand ein vergleichbares Problem gelöst?
Den Slider ausbauen und alle Rollen (sind viel mehr als man glaubt) vom alten Fett befreien und neu ölen. Dann läuft es wieder.

Gruß
Andreas

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

#7 Beitrag von GUB » 12.02.2012, 16:09

Hallo Andreas,
mit CD bleibt der Slider zu und die CD wird abgespielt, ohne CD senkt sich der Laser ab, findet keine CD und der Slider geht wieder auf. Anzeige Return ist beim Einschalten grün.
Lade ausbauen habe ich auch überlegt, habe nur Bedenken wegen des Drahtseils.
Grüße GUB

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Drahtseil-Akt

#8 Beitrag von Paparierer » 12.02.2012, 16:23

Servus GUB,
also - das Drahtseil lässt sich einfach wieder befestigen. Öffne die Seite und schau es Dir an, auch in Bewegung. Wenn Du ohne Angst an den Austausch eines Disksensors gehst - so liest sich Dein Post dazu zumindest, kann das bestimmt keine größere Herausforderung darstellen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#9 Beitrag von Gulugulu » 12.02.2012, 18:04

Moin!

Wie Gereon richtig schreibt, ist das Drahtseil kein Problem.

Lade ausfahren.
Dann schraubst du den blanken Mitnehmer links an der Lade ab. Das Seil incl. Mitnehmer verbleibt komplett im Gehäuse (leicht nach rechts abdrücken). Rechts befindet sich (ähnlich befestigt) der Endanschlag. Den bitte raus. Dann die Flachbandkabel hinten rausziehen und oben abschrauben.

Jetzt kannst du die Lade nach vorne entnehmen. Vorsicht mit dem Flachbandkabel. Es gibt zwei Versionen. Die alte ist recht brüchig und empfindlich.

Zum Thema Sensor:

Das Verhalten zeigt sich auch, wenn das Gehäuse zu ist (der originale Sensor ist sehr lichtempfindlich und deutet oft Kunstlicht als eingelegte CD)?
Falls dieses der Fall ist, ist er wirklich defekt.

Gruß
Andreas

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

#10 Beitrag von GUB » 12.02.2012, 18:42

Hallo Gereon und Andreas,
vielen Dank für die Infos.
@Andreas - ja der Slider verhält sich auch so bei geschlossenem Gehäuse.
Wird damm mein Projekt für das nächste Wochenende.
P.S. Ich höre gerade mit dem CD3 und stelle ein leichtes Brummen am Netzteil fest.
Schönen Abend noch
Gregor

Antworten