Hallo Forum,
das mit der 48V Relaise-Spannung hat mich nicht losgelassen, ich habs mal überprüft und eine PA4/2 aufgemacht.
Da man schlecht an die Pole dran kommt habe ich an den Sperrdioden gemessen.
Vorsicht, man kommt leicht an die 220V Stromversorgung... also: mit viel Bedacht messen!
Vorab, ich habe nun ne Stundelang beide Schaltpläne studiert, ich finde weder einen Unterschied noch Spannungsangaben der Relaise oder deren Beschaltung im Schaltplan. Auch Rainer Hebermehl findet keine Bauteiländerung in seinen Unterlagen, und dennoch kommen bei der /2 Ausführung 44V= (±1V) an den Netz- und LS Relais raus, sehr fremd! Hatten die auf den letzten Tagen denn nun wirklich keine Lust mehr das im SP zu ändern?
Hier nun ein paar Bilder:

Hier die Spannung, abgegriffen an der Diode (D806), vom einem der 3 Netzrelaise.
sowie:

eines der 2 Lautsprecherrelaise.
Beim hochzoomen der Bilder habe ich auch den letzten Beweis für die 48V gefunden:

Man erkennt bei genauer Betrachtung den 48V Aufdruck! (Bild nach Aufbau noch 2x anklicken!)
Und nochmals: Diese Infos stehen nicht in den SPs, anscheinet ist es auch noch nie einem Aufgefallen.
Einen großen Dank an
Pierre Wittig, er hat schon einige verbrannte 24V Relaise in der PA4/2 gefunden un mir den Hinweis gegeben.
Also vorsichtig bei Buchteinkäufen mit 24V Relaise, hier können Zimmerbrände entstehen!
Pierre bietet übrigens alle 5 betroffene Relaise als Ersatzteil an!
Ob das bei allen PA4/2 Versionen so ist, kann ich nicht sagen, aber eins steht fest:
Bevor man die erneuert ist messen angesagt, die 24V Relaise werden eine Zeitlang halten, allerdings ist ein durchbrennen dann vorprogrammiert!
Gruß... Uli